Sarah: SAFE MODE Fehler

Abend

Ich kriege bei dem uploaden einer Datei in einen neu erstellten Ordner folgenden Fehler:

Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10396 is not allowed to access /Pfadangabe/ owned by uid 48

Ich habe ein Script geschrieben welcher einen neuen Ordner ($name) inerhalb eines anderen Ordners ($ordner) erstellt. Anschliessend setzte ich die Rechte zusätzlich nochmals au 0777.

/* vorher noch diverse Prüfungen... */
      if (mkdir($ordner."/".$name, 0777))
        $res = "Der Ordner <i>$name</i> wurder erfolgreich im Oberordner <i>$ordner</i> erstellt";
      else
        $res = "Der Ordner <i>$name</i> konnte nicht erstellt werden";
      if (chmod($ordner."/".$name, 0777))
        $res2 = "rechte gut";
      else
        $res2 = "rechte schlecht";

In einem andere Script will ich nun eine Datei in den existierenden neuen Ordner hochladen

/* diverse Prüfungen */

$ordner = $_POST['ordner'];
      $fpath = $_FILES['fpath']['name'];
      $uploaddir = "./".$ordner."/";

// File upload (ist die Fehlerzeile)
      $movRes = move_uploaded_file($_FILES['fpath']['tmp_name'], $uploaddir.$fpath);

Zusätzliche Tests:
echo "<br />Safe Mode ist ".((ini_get('safe_mode'))?'ON':'OFF')."<br />\n"; --> ergibt True

echo "<br />safe_mode_gid  ist ".((ini_get('safe_mode_gid'))?'ON':'OFF')."<br />\n"; --> ergibt ebenalls True

Bei einem anderen Server habe ich das ganze auch hochgeladen und dort funktioniert es fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann? Weis echt nicht mehr weiter.
Sarah

  1. Hello,

    Ich habe ein Script geschrieben welcher einen neuen Ordner ($name) inerhalb eines anderen Ordners ($ordner) erstellt. Anschliessend setzte ich die Rechte zusätzlich nochmals au 0777.

    Die Rechte sind nicht (nur) in der Höhe entscheidend, sondern Eigentümer oder Gruppe müssen übereinstimmen, je nachdem, welche Einstellung für Safe_Mode gewählt wurde.

    Lies http://selfhtml.bitworks.de/ --> wie funktioniert der Safe-Mode?

    Ist ein Word-Dokument. Musst also ein wenig Geduld mit dem laden haben.

    Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau