CarstenP: Bilder schützen

Beitrag lesen

Hallo,

Trotzdem schließt man "ehrliche" Nutzer nicht aus, wenn man leere Referrer zuläßt und nur Referrer von anderen Domains ausschließt. Wer meint, einen unsinnigen Referrer wie XXXX:+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ senden zu müssen, ist in meinen Augen kein "ehrlicher" Nutzer mehr bzw. er hat sich die Konsequenzen dann halt selbst zuzuschreiben. Und Programme, die dort Sachen wie "Field blocked by Outpost (http://www.agnitum.com)" reinschreiben, sind meinen Logfiles nach auch seltener geworden bzw. genutzt.

Es spricht ja nichts dagegen, gerade diese "Klassiker" unter den unsinnigen Referrern auch zuzulassen. Es sollen ja nicht die Besucher "bestraft" werden, sondern der Fremdverlinker. Und solange dessen Seiten noch von genügend anderen Besuchern mit "richtigem" Referrer besucht werden, wird ja der gewünschte Effekt erzielt.

Und wenn die Verlinkung von Fremdseiten überschaubar ist, reicht es ja aus, gezielt deren Referrer zu verbieten. Das wäre natürlich keine vorbeugende Maßnahme und müßte regelmäßig auf ihre Wirksamkeit überprüft werden, aber so wäre halbwegs garantiert, daß kein eigener Besucher vom Betrachten der Bilder ausgeschlossen wird.

Viele Grüße
Carsten