Benjamin: Guestbook

Wie kann mwn am besten ein Gästebuch machen mit javascript?

  1. Wie kann mwn am besten ein Gästebuch machen mit javascript?

    Mit Javascript ist das nicht möglich, da es clientseitig, also im Browser des Benutzers, ausgeführt wird. Du benötigst jedoch für die Speicherung und Abfrage der Daten eine serverseitige Routine, die z.B. in PHP oder Perl programmiert wurde.

    Alex hat ein sehr schönes Beispiel für dich, das du direkt einsetzen kannst: http://www.mylittlehomepage.net/mein_kleines_gaestebuch

    Viele Grüße!
    _ds

  2. Hallo Benjamin,

    bitte lies zuerst einmal </faq/#Q-05a> und </faq/#Q-05c>, sowie </faq/#Q-07a>. Danke.

    Wie kann mwn am besten ein Gästebuch machen mit javascript?

    Überhaupt nicht. Wenn du wenigstens ansatzweise schon einmal über die Aufgabenstellung nachgedacht hast, dann ist dir klar geworden, dass ein Gästebuch nur serverseitig realisiert werden kann. Oder was hätte ein Gästebuch für einen Sinn, das ausschließlich auf deinem Rechner liegt? Na also.

    Daraus folgt, dass Javascript auf keinen Fall für so ein Projekt taugt (okay, es gibt auch serverseitiges Javascript, aber ich glaube nicht, dass du das meinst).
    Beschäftige dich daher mit einer serverseitigen Scriptsprache, die dein Webspace-Provider unterstützt, z.B. PHP, Perl, oder ASP. Damit sollte sich ein Gästebuch realisieren lassen.
    Alternativ kannst du auch ein fertiges Gästebuch-Script von einem externen Anbieter nehmen, das du nur noch in deine Website einbauen musst.

    Schönen Sonntag noch,

    Martin