daniel aus hamburg: horizontaler scrollbalken bei divs mit 100%

hallo.
ich bastel gerade an einer kleinen website und möchte das layout aus geschwindigkeitsgründen am liebsten mit vielen css2 elementen umsetzen. da das layout recht klar gegliedert ist, sollte das ja auch kein problem sein. grundsätzlich hat auch soweit alles geklappt, doch eine sache stört mich noch:  ich habe meine DIVs alle auf 100% breite angelegt, trotzdem habe ich einen horizontalen scrollbalken. der content wird trotzdem genau richtig auf 100% dar gestellt... anschauen hier:
http://sirius.dm006.de/interplast
kann mich mal jemand auf die richtige fährte bringen? würde mich sehr freuen und danke im voraus!
daniel

1. Hallo daniel

... ich habe meine DIVs alle auf 100% breite angelegt, trotzdem habe ich einen horizontalen scrollbalken.

Eine Angabe von width: 100% ist oft unnötig und probelematisch.
    Unnötig, weil Blockelemente ohne Angabe zur Breite genau den verfügbaren
    Platz benutzen.
    Problematisch, weil sich die 100% auf die Inhaltsbreite beziehen, durch
    Abstände und Border wird das Element dann etwas breiter als der verfügbare
    Platz.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Moin.

... ich habe meine DIVs alle auf 100% breite angelegt, trotzdem habe ich einen horizontalen scrollbalken.

Eine Angabe von width: 100% ist oft unnötig und probelematisch.
      Platz benutzen.
      Platz.

hm, nun ja. Aufs Layout hab ich keinen Einfluss. Und wenn ein Element die gesamte breite nutzen soll, hab ich da kaum eine andere Möglichkeit, oder? Ich hab drauf geachtet, keine verschachtelten Elemente mit 100% zu haben... Was kann ich sonst noch tun?
      Daniel

1. hi,

hm, nun ja. Aufs Layout hab ich keinen Einfluss. Und wenn ein Element die gesamte breite nutzen soll, hab ich da kaum eine andere Möglichkeit, oder?

wie Detlef schon sagte, ein natürliches block element nutzt immer die komplette zur verfügung stehende breite.

Ich hab drauf geachtet, keine verschachtelten Elemente mit 100% zu haben... Was kann ich sonst noch tun?

hm, mal margin/padding für body und ggf. auch noch html auf 0 gesetzt, wenn die block elemente wirklich ganz vom linken bis zum rechten rand gehen sollen ...?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo Daniel

Und wenn ein Element die gesamte breite nutzen soll, hab ich da kaum eine andere Möglichkeit, oder?

Was hast du an diesem Satz nicht verstanden?

Platz benutzen.

Ich hab drauf geachtet, keine verschachtelten Elemente mit 100% zu haben... Was kann ich sonst noch tun?

Was hast du an diesem Satz nicht verstanden?

Platz.

Gibt es auf der Seite keine Elemente, bei denen width:100% und margin
        oder/und padding angegeben sind.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. hi,

ich bastel gerade an einer kleinen website und möchte das layout aus geschwindigkeitsgründen am liebsten mit vielen css2 elementen umsetzen.

streiche "aus geschwindikeitsgründen" und "am liebsten mit vielen".

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    1. Hallo.

ich bastel gerade an einer kleinen website und möchte das layout aus geschwindigkeitsgründen am liebsten mit vielen css2 elementen umsetzen.

streiche "aus geschwindikeitsgründen" und "am liebsten mit vielen".

OK, dann tausch es so aus: Ich machs mit CSS2 Elementen weil ich so geil finde. Und ich würde möglichst viele Elemente in CSS2 realisieren  (da wo es effizienter ist). Und hast Du auch noch etwas konstruktives zu sagen?
      Grüße,
      Daniel

1. hi,

OK, dann tausch es so aus: Ich machs mit CSS2 Elementen weil ich so geil finde.

das ist auch irgendwie unfug.

Und ich würde möglichst viele Elemente in CSS2 realisieren  (da wo es effizienter ist).

gestaltung mit CSS ist so ziemlich das einzige, was ich heutzutage effizient nennen würde.

Und hast Du auch noch etwas konstruktives zu sagen?

rat zu deinem problem hast du doch von Detlef bereits bekommen.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
  3. Hallo Daniel!

...ich habe meine DIVs alle auf 100% breite angelegt, trotzdem habe ich einen horizontalen scrollbalken.

Du hast die Hinweise im Bezug auf margin und padding, die man dir gegeben hat aber nicht beherzigt!

kann mich mal jemand auf die richtige fährte bringen? würde mich sehr freuen und danke im voraus!

na gut:
    #pageContent{
      position:relative;
      margin-left: 120px;
      width:100%;
      height: auto;
     }

BTW: Du kannst auch sog. shorthands benutzen (abgekürzte Schreibweisen), bspw. anstelle von:
                         margin-top: 10px;
                         margin-right: 5px;
                         margin-bottom: 7px;
                         margin-left: 4px;

einfach:
                         margin: 10px 5px 7px 4px;
    (Reihenfolge immer von top im Uhrzeigersinn nach left)

daniel

Gruß Gunther