Bernd H.: Problem mit neuem Design

Hallo,

ich bin gerade dabei ein neues Design mit CSS zu erstellen.

Das Ergebnis soll am Ende in etwa wie folgt aussehen:

Ich will also 4 Kästen definieren und an Stelle der gelben Flächen Bilder einsetzen. Der blaue Teil soll mit Text, in erster Linie Links in Listenform, gefüllt werden.

Mein bisheriges Ergebnis gibt es unter
http://bannerex.de/designtest/extern.html
zu "bewundern".

Bei folg. Problemen hänge ich z.Zt. fest:

Die Container sollen immer die ganze Seite ausfüllen, egal welche Auflösung oder Schriftgröße der Nutzer eingestellt hat. Die Bilder werden von der Größe her am Ende so ausfallen, dass auch bei einer 800*600er Auflösung keine Platzprobleme auftreten und auch der Text wird sich in Grenzen halten.

Außerdem würde ich die Kästen gerne mit einem Rahmen versehen.

Zwischen den Kästen sollte ein Abstand von ca. 2-3 mm sein, damit sich die Bereiche besser voneinander abheben.

Vielen Dank im voraus für alle Tipps.

Viele Grüße
Bernd

  1. Sorry, die Grafik sollte eigentlich zum Anklicken sein und nicht direkt eingefügt werden...

    Bernd

    1. Sorry, die Grafik sollte eigentlich zum Anklicken sein und nicht direkt eingefügt werden...

      Ich wage mal einen Schnellschuss:

      • Bilder nicht mit float ausrichten sondern mit text-align
      • Container 4 in html-Datei direkt nach Container 1 definieren sonst floatet er zwar schön right aber halt ganz unten
      • die linksbündigen Container nicht mit float ausrichten sondern nur nr. 4
      • evtl bei body ein margin:0;

      Sorry hatte keine Zeit es zu testen, vielleicht hilft es ja.

      Boki

  2. Hi,

    Das Ergebnis soll am Ende in etwa wie folgt aussehen:

    Das ist eine typische Layout-Tabelle. Wenn Du in Zeilen, Spalten und Zellen denkst, solltest Du auch Tabellen verwenden.

    freundliche Grüße
    Ingo