Captain_Tuvok: & Xhtml 1.1 mit id Attribut

Hallo zusammen!

Ich habe mir heute mal xhtml 1.1 etwas genauer angesehen da ich überlegt hatte statt Xhtml 1.0, Xhtml 1.1 zu verwenden.

Dabei stellte sich mir folgende Frage, das name Attribut wird ja in Xhtml 1.1 als deprecated bezeichnet und man soll stattdessen id benutzen.

Wie kann man dann in Formularen noch mit PHP mit $_POST darauf zugreifen? Mit der Angabe von id funktioniert es auf jeden Fall nicht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Mit freundlichen grüßen
Captain Tuvok

1. Hi!

Ich habe mir heute mal xhtml 1.1 etwas genauer angesehen da ich überlegt hatte statt Xhtml 1.0, Xhtml 1.1 zu verwenden.

Und warum? Brauchst du Ruby oder eine Modularisierung?

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Ahja, vielen Dank, hatte beim nachdenken gar nicht nachgeschaut ob es name bei form noch gibt :)

Nein, ich benötige weder Ruby noch eine Modularisierung, wollte aus reinem Interesse umsteigen.

Da aber wie ihr schon erwähnt hattet die Browser Unterstützung fehlt werde ich das nicht machen, ich werd bei Xhtml 1.0 bleiben aber versuchen genauso 1.1 valid zu bleiben.

Nochmals vielen Dank für die zügigen Antworten :)

1. Hi,

Ahja, vielen Dank, hatte beim nachdenken gar nicht nachgeschaut ob es name bei form noch gibt :)

bei <form> gibt's das auch nicht mehr.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

Ahja, vielen Dank, hatte beim nachdenken gar nicht nachgeschaut ob es name bei form noch gibt :)

bei <form> gibt's das auch nicht mehr.

Cheatah

*g* (das kommt davon wenn man sich nicht richtig ausdrückt)
          Genau genommen meinte ich eh die inline Elemente die man in form reinsetzt, also input und co.

2. Hi,

Tu es nicht. Die Browser können es noch nicht.

Dabei stellte sich mir folgende Frage, das name Attribut wird ja in Xhtml 1.1 als deprecated bezeichnet und man soll stattdessen id benutzen.

Für das a- und das map-Element. Und da ist das name-Attribut auch nicht deprecated, sondern weg.

Wie kann man dann in Formularen noch mit PHP mit $_POST darauf zugreifen? Mit der Angabe von id funktioniert es auf jeden Fall nicht.

Die form-Control-Elemente haben nach wie vor ein (_nicht_ als deprecated gekennzeichnetes) name-Attribut.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.