Seppel20: Vertikales Scrollen in Ebene verhindern

Hallo zusammen.
Habe das Problem, dass der IE bei einer Ebene mit viel Textinhalt nicht nur horizontale Scroll-Balken anzeigt, sondern auch minimal vertikal gescrolled werden kann(/muss).
Kann man das irgendwie unterbinden?
Firefox zum Beispiel macht das nicht!

Vielen Dank im Voraus

Seppel20

  1. Hallo Seppel20,

    Habe das Problem, dass der IE bei einer Ebene mit viel Textinhalt nicht nur horizontale Scroll-Balken anzeigt, sondern auch minimal vertikal gescrolled werden kann(/muss).
    Kann man das irgendwie unterbinden?
    Firefox zum Beispiel macht das nicht!

    Dafür hat der IE ja die proprietäre Eigenschaft overflow-y:hidden. Setz das in einenen Conditional-Comment, dann ist es sogar valide!

    Gruß Gernot

    P.S.: Sicher dass du vertikal (senkrecht) nicht mit horizontal (waagerecht) verwechselst? Sonst hieße die Eigenschaft nämlich overflow-x!

    1. Hallo Gernot

      P.S.: Sicher dass du vertikal (senkrecht) nicht mit horizontal (waagerecht) verwechselst? Sonst hieße die Eigenschaft nämlich overflow-x!

      Ähm, ja, sicher, meinte natürlich horizontale Scroll-Balken.
      Die kann man mit overflow-x:hidden wirklich verhindern.
      Allerdings kann man dan Text in dem Layer nicht mehr vernünftig lesen, wenn der Text so lang wird, dass sich senkrechte Scroll-Balken ergeben. Dann ist der Text nämlich teilweise von dem Scroll-Balken verdeckt.

      1. Hallo Seppel20,

        Allerdings kann man dan Text in dem Layer nicht mehr vernünftig lesen, wenn der Text so lang wird, dass sich senkrechte Scroll-Balken ergeben. Dann ist der Text nämlich teilweise von dem Scroll-Balken verdeckt.

        In dem Fall würde ich dir einfach zu einem padding-right raten. 17px reichen für den IE, bei dem du dir die Scrollbalkenbreite ja nicht wie bei anderen Browsern als Nutzer selbst einstellen kannst.

        Gruß Gernot

        1. Hallo Gernot,

          17px reichen für den IE, bei dem du dir die Scrollbalkenbreite ja nicht wie bei anderen Browsern als Nutzer selbst einstellen kannst.

          Was kann ich da nicht?
          Aber selbstverständlich kann ich das einstellen! Der IE wendet für seine Fenster- und Rahmenelemente die Vorgaben an, die für das gesamte GUI gelten und die man sehr wohl nach Belieben einstellen kann (Rechtsklick auf Desktop->Eigenschaften->Darstellung, alternativ auch Systemsteuerung->Anzeige->Darstellung, ist dasselbe Dialogfenster).
          Wenn ich hier 30px breite Scrollbalken einstelle, gelten die selbstverständlich auch für den IE.

          Schönen Abend noch,

          Martin

          1. Hallo Martin,

            17px reichen für den IE, bei dem du dir die Scrollbalkenbreite ja nicht wie bei anderen Browsern als Nutzer selbst einstellen kannst.

            Was kann ich da nicht?
            Aber selbstverständlich kann ich das einstellen! Der IE wendet für seine Fenster- und Rahmenelemente die Vorgaben an, die für das gesamte GUI gelten und die man sehr wohl nach Belieben einstellen kann (Rechtsklick auf Desktop->Eigenschaften->Darstellung, alternativ auch Systemsteuerung->Anzeige->Darstellung, ist dasselbe Dialogfenster).

            Ich kann da bei meinem Windows 98 überhaupt nichts einstellen, weder auf die eine noch auf die andere Weise. Dass die werkseitige Grundeinstellung 17px ist, davon dürfen wir aber doch immer noch ausgehen, oder? Könntest du mal anhand eines Screenshots in einem Grafikprogramm nachmessen? Das würde mich nämlich interessieren.

            Gruß Gernot

            1. Hallo Gernot,

              Ich kann da bei meinem Windows 98 überhaupt nichts einstellen, weder auf die eine noch auf die andere Weise.

              Kommando zurück - ich sehe gerade ich kann es doch, wenn ich auf Bildelement "Bildlaufleiste" stelle.

              Gruß Gernot

            2. Hallo,

              (Rechtsklick auf Desktop->Eigenschaften->Darstellung, alternativ auch Systemsteuerung->Anzeige->Darstellung, ist dasselbe Dialogfenster).

              Ich kann da bei meinem Windows 98 überhaupt nichts einstellen, weder auf die eine noch auf die andere Weise.

              Das würde mich doch sehr wundern. Aber das besagte Dialogfenster kannst du aufrufen? In dem du auch die ganzen Farben für Desktop, Titelleisten, etc. einstellen kannst?
              Dann kommst du auch an die Scrollbalken. Klick mal einfach in dem kleinen Vorschaubildchen auf den angedeuteten Scrollbalken. Dann erscheint unten in der Auswahlliste "Bildlaufleiste", und rechts daneben kannst du die Größe einstellen.

              Dass die werkseitige Grundeinstellung 17px ist, davon dürfen wir aber doch immer noch ausgehen, oder?

              Möglich, ja... ich weiß nur, dass sie mir frisch nach der Installation immer zu klein (zu schmal) ist, und dass ich deshalb die Scrollbalken immer etwas vergrößere, üblicherweise auf 20..22px.

              Könntest du mal anhand eines Screenshots in einem Grafikprogramm nachmessen? Das würde mich nämlich interessieren.

              Leider nein, da ich keinen Rechner in Reichweite habe, auf dem wirklich noch die Defaulteinstellungen aktiv sind.  :(

              Ciao,

              Martin

              1. Hallo Martin,

                auf meinem Rechner habe ich die diesbezüglichen Grundeintstellungen bis zu deinem Tipp eben noch nie verändert. Die Grundeinstellung bei Win98 beträgt dort offensichtlich offensichtlich 13px. Der Unterschied zu den 17px, die mir geläufig sind,  ergibt sich aus dem Unterschied zwischen document.body.clientWidth und document.body.offsetWidth. Das sind nämlich genau 4px für den Fensterrahmen. Was ich Seppel20 in Bezug auf sein Padding-Right für den IE raten soll, weiß ich jetzt allerdings auch nicht mehr.
                :-(

                Gruß Gernot