Klaus: was macht da der IE bloß?

Hallo,

Tschuldigung aber mir viel kein besseres Thema ein...

Mein Problem ist, dass ich ein unterschiedliches Verhalten habe beim Firefox und beim IE.

In einem Formular werden Daten eingegeben, bzw. Text in eine Textarea reinkopiert.
Dann klickt man auf einen Button und ein dahinterliegendes Script verwurstet das Ganze zu einer HTML-Seite. Der Quelltext der HTML-Seite wird in einer Hidden-Variable gespeichert.

Wenn man nun auf Speichern klickt, werden die eingegeben Daten per Javascript auf Plausibilität geprüft und sollen dann gespeichert werden,  sowohl die manuell eingegebenen Daten als auch die Inhalte der Hidden-Variablen, wo z.B. auch der erzeugte HTML-Quelltext steht.

Da der IE nicht so wollte wie ich, hab ich an verschiedenen Stellen Ausgaben eingebaut, über die sich der Ablauf nachvollziehen lässt.

  • Das Eingeben der Daten: Kein Problem
  • Das Erzeugen des HTML-Quelltexts: auch kein Problem
  • Das Speichern des Quelltexts in die hidden-Variable: kein Problem

Aber vor dem Speichern, in der Plausibilitätsabfrage, versuche ich nochmals den Inhalte der Hidden-Variable auszugeben...
Der Firefox: Alles Bestens, aber der IE? Was für ein Inhalt??

Wenn ich mir den Quelltext meiner Seite anschaue, sieht man eindeutig Inhalt in der hidden-Variable, wie zu erwarten.
Aber warum verliert der IE plötzlich den Inhalt, wenn ich mir diesen im Javascript anschauen will? Somit kann ich auch leider nicht den Inhalt speichern lassen.

xb = document.kbericht.bericht.value;
 alert(xb);

ist schon zuviel für den lieben IE.

Ich hab keine blassen Schimmer, warum der IE da rumzickt.

Euer Klaus

  1. hallo,

    Wenn ich mir den Quelltext meiner Seite anschaue

    Es wäre nun sehr sinnvoll, wenn wir das auch tun könnten, da sonst keine hilfreichen Hinweise möglich sind.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. hallo,

      Wenn ich mir den Quelltext meiner Seite anschaue

      Es wäre nun sehr sinnvoll, wenn wir das auch tun könnten, da sonst keine hilfreichen Hinweise möglich sind.

      Ok, hier ist der Quelltext. Die Variable, die leider nicht mir rüberkommt heisst schlicht: bericht
      Und der Alert beim Plausicheck geht beim Firefox und verursacht beim IE eine Fehlermeldung.

      <html>
      <head>
      <title>Hauptseite des D.C. Ogame Tools</title>
      <link rel=stylesheet type="text/css" href="./styles/styles.css"></head>
      <body>
      <table border=0 width=100% height=100%>
      <tr height=50><td>

      <table border=0 width=100%><tr>
      <td>
       <table class=shop align=center width=300 height=30>
       <tr><td class=shop align=center><h2 class=shop>Willkommen <a class=shop href="main.php?templ=user">Lukullus</a>!</h2></td></tr>

      </table>
      </td><td>
       <table class=shop align=center width=150 height=30>
       <tr><td class=shop align=center><a class=shop href="main.php?templ=kbs">Kampfberichte</a></td></tr>
       </table>
      </td><td>
       <table class=shop align=center width=150 height=30><tr><td class=shop align=center><a class=shop href="main.php?templ=spios">Spio-Berichte</a></td></tr>
       </table>
      </td><td>

      <table class=shop align=center width=150 height=30>
       <tr><td class=shop align=center><a class=shop href="main.php">&Uuml;bersicht</a></td></tr>
       </table>
      </td><td>
       <table class=shop align=center width=150 height=30>
       <tr><td class=shop align=center><a class=shop href="bye.php">abmelden</a></td></tr>
       </table>
      </td></tr>
      </table>

      </td></tr>
      <tr><td valign=top>

      <script language="JavaScript">

      function einlesen() {
      // ori_kb = document.kbericht.ori_kb.value;
      // ori_kb = encodeURI(ori_kb);
      // document.kbericht.ori_kb.value=ori_kb;
      // derlink = "kbeinlesen.php";
      // fenster=window.open("", "Kampfbericht","width=50,height=50,left=50,top=50");
      // fenster.location.href=derlink;
       document.kbericht.los.value="EINLESEN";
       document.kbericht.submit();
      }

      function loeschen() {
       check = confirm ("Soll der Kampfbericht wirklich gelöscht werden?");
       if(check == true) {
        document.kbericht.los.value="LOESCHE";
        document.kbericht.submit();
       }
      }

      function plausicheck() {

      xb = document.kbericht.bericht.value;
       alert(xb);

      xcheck = true;
       xmessage = "Fehler bei der Eingabe:\n";
       if (document.kbericht.angreifer.value == "") {
        xcheck = false;
        xmessage = xmessage + "Kein Angreifer angegeben!\n";
       }
       if (document.kbericht.verteidiger.value == "") {
        xcheck = false;
        xmessage = xmessage + "Kein Verteidiger angegeben!\n";
       }
       if (document.kbericht.universum.value == "") {
        xcheck = false;
        xmessage = xmessage + "Kein Universum angegeben!\n";
       }
       if ((document.kbericht.tag.value == "") || (document.kbericht.monat.value == "") || (document.kbericht.jahr.value == "")) {
        xcheck = false;
        xmessage = xmessage + "Kein korrektes Datum angegeben!\n";
       }
       if (xcheck == true) {
        document.kbericht.submit();
       } else {
        alert(xmessage);
       }
      }

      </script><form name=kbericht method=POST action="main.php?templ=neuerkb">
      <input type=hidden name=los value="SAVENEU"><input type=hidden name=kbnr value=""><input type=hidden name=bericht value="<table border=0 align=center width=100%><tr><td>Folgende Flotten stehen sich um 09-05 01:18:46 gegen&uuml;ber:
      <br><br><br>Angreifer Mama Maus (xx:xx:xx)
      <br>Waffen: 100% Schilde: 100% H&uuml;lle: 100% Typ Gr.Trans Schlachts.
      <br><tr><td align=center>Anz. 10 50
      </td></tr><tr><td align=center>Bewaff: 10 2000
      </td></tr><tr><td align=center>Schilde 50 400
      </td></tr><tr><td align=center>H&uuml;lle 2400 12000
      </td></tr></table><br><br><br>Verteidiger Smoky Mc Pott (xx:xx:xx)
      <br>Waffen: 50% Schilde: 60% H&uuml;lle: 60% Typ L.Laser Gau&szlig;
      <br><tr><td align=center>Anz. 1 1
      </td></tr><tr><td align=center>Bewaff: 150 1650
      </td></tr><tr><td align=center>Schilde 40 320
      </td></tr><tr><td align=center>H&uuml;lle 320 5600
      </td></tr></table><br><br><br>Die angreifende Flotte schie&szlig;t insgesamt 60 mal mit Gesamtst&auml;rke 100100 auf den Verteidiger. Die Schilde des Verteidigers absorbieren 360 Schadenspunkte
      <br>Die verteidigende Flotte schie&szlig;t insgesamt 2 mal mit Gesamtst&auml;rke 1800 auf den Angreifer. Die Schilde des Angreifers absorbieren 450 Schadenspunkte
      <br><br><br>Angreifer Mama Maus (xx:xx:xx)Typ Gr.Trans Schlachts.
      <br><tr><td align=center>Anz. 10 50
      </td></tr><tr><td align=center>Bewaff: 10 2000
      </td></tr><tr><td align=center>Schilde 50 400
      </td></tr><tr><td align=center>H&uuml;lle 2400 12000
      </td></tr></table><br><br><br>Verteidiger Smoky Mc Pott (xx:xx:xx)
      <br>Vernichtet
      <br><br>Der Angreifer hat die Schlacht gewonnen!
      <br>Er erbeutet
      <br>107711 Metall, 68724 Kristall und 30291 Deuterium
      <br><br><br><br>Der Angreifer hat insgesamt 0 Units verloren.
      <br>Der Verteidiger hat insgesamt 37000 Units verloren.
      <br>Auf diesen Raumkoordinaten liegen nun 0 Metall und 0 Kristall.
      <br><br><br></td></tr></table>"><input type=hidden name=pw value=""><h3 align=center>Neuen Kampfbericht erfassen</h3>
      <table class=shop align=center>
      <tr><td colspan=4 align=center><textarea name=ori_kb rows=3 cols=40>
      </textarea> &nbsp; &nbsp; <input type=button value="Einlesen" onClick="einlesen();"></td></tr>
      <tr><td>Berichtstyp: </td><td><select name=berichttyp size=1><option value="A" selected>Angriff</option><option value="V" >Verteidigung</option></select></td>

      <td>Universum: </td><td><input type=text name=universum size=3 maxlength=3 value="30"></td></tr>
      <tr><td>Angreifer: </td><td><input type=text name=angreifer size=15 value="Mama Maus "></td>
      <td>Verteidiger: </td><td><input type=text name=verteidiger size=15 value="Smoky Mc Pott "></td></tr>
      <tr><td>Koords Angreifer: </td><td><input type=text name=akoords size=10 value="5:161:5"></td>
      <td>Koords Verteidiger: </td><td><input type=text name=vkoords size=10 value="5:157:7"></td></tr>
      <tr><td>Verluste Angreifer: </td><td><input type=text name=averlust size=10 value=" 0 "></td>
      <td>Verluste Verteidiger: </td><td><input type=text name=vverlust size=10 value=" 37000 "></td></tr>
      <tr><td colspan=2>Datum:<input type=text name=tag size=2 maxlength=2 value="05">
      .<input type=text name=monat size=2 maxlength=2 value="09">

      .<input type=text name=jahr size=4 maxlength=4 value="2005"></td>
      <td colspan=2>Uhrzeit:<input type=text name=stunde size=2 maxlength=2 value="01">
      :<input type=text name=minute size=2 maxlength=2 value="18">
      :<input type=text name=sekunde size=2 maxlength=2 value="46"></td></tr>
      <tr><td>Titel:</td><td colspan=3><input type=text name=titel size=40 value=""></td></tr>
      <tr><td>Beute:</td><td colspan=3>Metall: <input type=text name=metall size=10 value="107711"> &nbsp; Kristall: <input type=text name=kristall size=10 value="68724"> &nbsp; Deuterium: <input type=text name=deuterium size=10 value="30291"></td></tr><tr><td>Tr&uuml;mmerfeld:</td><td colspan=3>Metall: <input type=text name=tfmetall size=10 value=" 0 "> &nbsp; Kristall: <input type=text name=tfkristall size=10 value="0 "></td></tr><tr><td>Kommentar:</td><td colspan=3><input type=text name=kommentar size=40 value=""></td></tr>

      <tr><td>TF meins: </td><td><select name=tfmeins size=1><option value="J" >Na klar!</option><option value="N" selected>Leider nicht</option></select><tr><td colspan=4 align=center><input type=button value="Speichern" onClick="plausicheck();"><input type=button value="L&ouml;schen?" onClick="loeschen();"></td></tr>
      </table>
      </form>
      </td></tr>
      <tr height=50><td>

      <table border=0 width=100%><tr>
      <td>
       <table class=shop align=center width=300 height=30>
       <tr><td class=shop align=center><h3 class=shop>D.C. Ogame Tool Version 0.6</h3></td></tr>
       </table>

      </td><td>
       <table class=shop align=center width=300 height=30>
       <tr><td class=shop align=center><h3 class=shop>(c)2005 by <a class=shop href="mailto:xxx">xxx</a></h3></td></tr>
       </table>
      </td></tr>
      </table>

      </td></tr>
      </body>
      </html>

      1. hallo,

        Ok, hier ist der Quelltext.

        Upsa. Gar so viel hätte es nun auch wieder nicht sein müssen, es ist in so einem Fall besser, alles mal auf eine temporäre Adresse hochzuladen.

        Und der Alert beim Plausicheck geht beim Firefox und verursacht beim IE eine Fehlermeldung.

        Zwar weiß ich nicht, was du unter "Plausicheck" verstehst, aber mein IE gibt brav die sehr umfangreiche Alert-Anzeige aus, danach gibts allerdings eine Fehlermeldung, weil ich natürlich keine "main.php" habe. Ansonst zeigen IE, Firefox, Opera und Konqueror alle dasselbe an.

        <script language="JavaScript">

        Das ist der einzige echte Fehler, den ich entdecken kann. Es fehlt "type".

        </script><form name=kbericht method=POST action="main.php?templ=neuerkb">
        <input type=hidden name=los value="SAVENEU"><input type=hidden name=kbnr value=""><input type=hidden name=bericht

        Das "Quoting" solltest du noch verbessern.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Und der Alert beim Plausicheck geht beim Firefox und verursacht beim IE eine Fehlermeldung.

          Zwar weiß ich nicht, was du unter "Plausicheck" verstehst, aber mein IE gibt brav die sehr umfangreiche Alert-Anzeige aus, danach gibts allerdings eine Fehlermeldung, weil ich natürlich keine "main.php" habe. Ansonst zeigen IE, Firefox, Opera und Konqueror alle dasselbe an.

          Komisch, ich wäre froh, wenn mein IE das mal täte.
          Hmm, ich hatte den Quelltext aus dem Firefox kopiert, vielleicht ist der vom IE anders?

          Sicherheitshalber, hier nochmal der Quelltext aus dem IE kopiert.

          <html>
          <head>
          <title>Hauptseite des D.C. Ogame Tools</title>
          <link rel=stylesheet type="text/css" href="./styles/styles.css"></head>
          <body>
          <table border=0 width=100% height=100%>
          <tr height=50><td>

          <table border=0 width=100%><tr>
          <td>
           <table class=shop align=center width=300 height=30>
           <tr><td class=shop align=center><h2 class=shop>Willkommen <a class=shop href="main.php?templ=user">Lukullus</a>!</h2></td></tr>
           </table>
          </td><td>
           <table class=shop align=center width=150 height=30>
           <tr><td class=shop align=center><a class=shop href="main.php?templ=kbs">Kampfberichte</a></td></tr>
           </table>
          </td><td>
           <table class=shop align=center width=150 height=30><tr><td class=shop align=center><a class=shop href="main.php?templ=spios">Spio-Berichte</a></td></tr>
           </table>
          </td><td>
           <table class=shop align=center width=150 height=30>
           <tr><td class=shop align=center><a class=shop href="main.php">&Uuml;bersicht</a></td></tr>
           </table>
          </td><td>
           <table class=shop align=center width=150 height=30>
           <tr><td class=shop align=center><a class=shop href="bye.php">abmelden</a></td></tr>
           </table>
          </td></tr>
          </table>
          </td></tr>
          <tr><td valign=top>

          <script language="JavaScript">

          function einlesen() {
          // ori_kb = document.kbericht.ori_kb.value;
          // ori_kb = encodeURI(ori_kb);
          // document.kbericht.ori_kb.value=ori_kb;
          // derlink = "kbeinlesen.php";
          // fenster=window.open("", "Kampfbericht","width=50,height=50,left=50,top=50");
          // fenster.location.href=derlink;
           document.kbericht.los.value="EINLESEN";
           document.kbericht.submit();
          }

          function loeschen() {
           check = confirm ("Soll der Kampfbericht wirklich gelöscht werden?");
           if(check == true) {
            document.kbericht.los.value="LOESCHE";
            document.kbericht.submit();
           }
          }

          function plausicheck() {

          // xb = document.kbericht.bericht.value;
          // alert(xb);

          xcheck = true;
           xmessage = "Fehler bei der Eingabe:\n";
           if (document.kbericht.angreifer.value == "") {
            xcheck = false;
            xmessage = xmessage + "Kein Angreifer angegeben!\n";
           }
           if (document.kbericht.verteidiger.value == "") {
            xcheck = false;
            xmessage = xmessage + "Kein Verteidiger angegeben!\n";
           }
           if (document.kbericht.universum.value == "") {
            xcheck = false;
            xmessage = xmessage + "Kein Universum angegeben!\n";
           }
           if ((document.kbericht.tag.value == "") || (document.kbericht.monat.value == "") || (document.kbericht.jahr.value == "")) {
            xcheck = false;
            xmessage = xmessage + "Kein korrektes Datum angegeben!\n";
           }
           if (xcheck == true) {
            document.kbericht.submit();
           } else {
            alert(xmessage);
           }
          }

          </script><form name=kbericht method=POST action="main.php?templ=neuerkb">
          <input type=hidden name=los value="SAVENEU"><input type=hidden name=kbnr value=""<input type=hidden name=bericht value="<table border=0 align=center width=100%><tr><td>Folgende Flotten stehen sich um 09-05 01:18:46 gegen&uuml;ber:
          <br><br><br>Angreifer Mama Maus (xx:xx:xx)
          <br>Waffen: 100% Schilde: 100% H&uuml;lle: 100% Typ Gr.Trans Schlachts.
          <br><tr><td align=center>Anz. 10 50
          </td></tr><tr><td align=center>Bewaff: 10 2000
          </td></tr><tr><td align=center>Schilde 50 400
          </td></tr><tr><td align=center>H&uuml;lle 2400 12000
          </td></tr></table><br><br><br>Verteidiger Smoky Mc Pott (xx:xx:xx)
          <br>Waffen: 50% Schilde: 60% H&uuml;lle: 60% Typ L.Laser Gau&szlig;
          <br><tr><td align=center>Anz. 1 1
          </td></tr><tr><td align=center>Bewaff: 150 1650
          </td></tr><tr><td align=center>Schilde 40 320
          </td></tr><tr><td align=center>H&uuml;lle 320 5600
          </td></tr></table><br><br><br>Die angreifende Flotte schie&szlig;t insgesamt 60 mal mit Gesamtst&auml;rke 100100 auf den Verteidiger. Die Schilde des Verteidigers absorbieren 360 Schadenspunkte
          <br>Die verteidigende Flotte schie&szlig;t insgesamt 2 mal mit Gesamtst&auml;rke 1800 auf den Angreifer. Die Schilde des Angreifers absorbieren 450 Schadenspunkte
          <br><br><br>Angreifer Mama Maus (xx:xx:xx)Typ Gr.Trans Schlachts.
          <br><tr><td align=center>Anz. 10 50
          </td></tr><tr><td align=center>Bewaff: 10 2000
          </td></tr><tr><td align=center>Schilde 50 400
          </td></tr><tr><td align=center>H&uuml;lle 2400 12000
          </td></tr></table><br><br><br>Verteidiger Smoky Mc Pott (xx:xx:xx)
          <br>Vernichtet
          <br><br>Der Angreifer hat die Schlacht gewonnen!
          <br>Er erbeutet
          <br>107711 Metall, 68724 Kristall und 30291 Deuterium
          <br><br><br><br>Der Angreifer hat insgesamt 0 Units verloren.
          <br>Der Verteidiger hat insgesamt 37000 Units verloren.
          <br>Auf diesen Raumkoordinaten liegen nun 0 Metall und 0 Kristall.
          <br><br><br></td></tr></table>"><input type=hidden name=pw value=""><h3 align=center>Neuen Kampfbericht erfassen</h3>
          <table class=shop align=center>
          <tr><td colspan=4 align=center><textarea name=ori_kb rows=3 cols=40>
          </textarea> &nbsp; &nbsp; <input type=button value="Einlesen" onClick="einlesen();"></td></tr>
          <tr><td>Berichtstyp: </td><td><select name=berichttyp size=1><option value="A" selected>Angriff</option><option value="V" >Verteidigung</option></select></td>
          <td>Universum: </td><td><input type=text name=universum size=3 maxlength=3 value="30"</td></tr>
          <tr><td>Angreifer: </td><td><input type=text name=angreifer size=15 value="Mama Maus "></td>
          <td>Verteidiger: </td><td><input type=text name=verteidiger size=15 value="Smoky Mc Pott "></td></tr>
          <tr><td>Koords Angreifer: </td><td><input type=text name=akoords size=10 value="5:161:5"></td>
          <td>Koords Verteidiger: </td><td><input type=text name=vkoords size=10 value="5:157:7"></td></tr>
          <tr><td>Verluste Angreifer: </td><td><input type=text name=averlust size=10 value=" 0 "></td>
          <td>Verluste Verteidiger: </td><td><input type=text name=vverlust size=10 value=" 37000 "></td></tr>
          <tr><td colspan=2>Datum:<input type=text name=tag size=2 maxlength=2 value="05">
          .<input type=text name=monat size=2 maxlength=2 value="09">
          .<input type=text name=jahr size=4 maxlength=4 value="2005"></td>
          <td colspan=2>Uhrzeit:<input type=text name=stunde size=2 maxlength=2 value="01">
          :<input type=text name=minute size=2 maxlength=2 value="18">
          :<input type=text name=sekunde size=2 maxlength=2 value="46"></td></tr>
          <tr><td>Titel:</td><td colspan=3><input type=text name=titel size=40 value=""></td></tr>
          <tr><td>Beute:</td><td colspan=3>Metall: <input type=text name=metall size=10 value="107711"> &nbsp; Kristall: <input type=text name=kristall size=10 value="68724"> &nbsp; Deuterium: <input type=text name=deuterium size=10 value="30291"></td></tr><tr><td>Tr&uuml;mmerfeld:</td><td colspan=3>Metall: <input type=text name=tfmetall size=10 value=" 0 "> &nbsp; Kristall: <input type=text name=tfkristall size=10 value="0 "></td></tr><tr><td>Kommentar:</td><td colspan=3><input type=text name=kommentar size=40 value=""></td></tr>
          <tr><td>TF meins: </td><td><select name=tfmeins size=1><option value="J" >Na klar!</option><option value="N" selected>Leider nicht</option></select><tr><td colspan=4 align=center><input type=button value="Speichern" onClick="plausicheck();"><input type=button value="L&ouml;schen?" onClick="loeschen();"></td></tr>
          </table>
          </form>
          </td></tr>
          <tr height=50><td>

          <table border=0 width=100%><tr>
          <td>
           <table class=shop align=center width=300 height=30>
           <tr><td class=shop align=center><h3 class=shop>D.C. Ogame Tool Version 0.6</h3></td></tr>
           </table>
          </td><td>
           <table class=shop align=center width=300 height=30>
           <tr><td class=shop align=center><h3 class=shop>(c)2005 by <a class=shop href="mailto:xxx">xxx</a></h3></td></tr>
           </table>
          </td></tr>
          </table>

          </td></tr>
          </body>
          </html>

          1. hallo,

            Sicherheitshalber, hier nochmal der Quelltext aus dem IE kopiert.

            Du hättest mein posting wirklich lesen sollen. Quelltexte brauchen wir natürlich zu Fehlersuche und -diskussion, aber doch nur die "relevanten" Teile. Und was soll dir Firefox denn anderes als Quelltext anbieten als das, was der IE zeigt? Die Browser können deinen Code doch nicht ändern, es ist völlig wurscht, mit welchem Browser du draufgehst, Quelltext bleibt Quelltext.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hi,

              Die Browser können deinen Code doch nicht ändern, es ist völlig wurscht, mit welchem Browser du draufgehst, Quelltext bleibt Quelltext.

              Ja, da hast du natürlich Recht.
              Es sei denn man speichert mit dem IE eine Seite lokal. Dann entstellt er den Quellcode fürchterlich: Tags und Attribute bekommen eine willkürliche Mischung aus Groß/Kleinschreibung, Anführungszeichen um Attribute werden teilweise weggelassen (aber komischerweise nicht überall), die Reihenfolge der Attribute wird bunt gemischt, und jegliche lesefreundliche Formatierung des Quellcodes ist zum Teufel.

              Und in _so_ einem Quellcode noch Fehler zu suchen, ist wirklich nicht schön.

              So long,

              Martin

            2. Du hättest mein posting wirklich lesen sollen. Quelltexte brauchen wir natürlich zu Fehlersuche und -diskussion, aber doch nur die "relevanten" Teile. Und was soll dir Firefox denn anderes als Quelltext anbieten als das, was der IE zeigt? Die Browser können deinen Code doch nicht ändern, es ist völlig wurscht, mit welchem Browser du draufgehst, Quelltext bleibt Quelltext.

              Weißt Du, wenn Du mit dem von mir geschickten Quellcode keine Probleme beim IE hast und der IE brav die Alert-Box anzeigt... und bei mir nicht...
              Dann fängt man so langsam an, an alles zu glauben. Hätte ja sein können, dass der IE den zugegebenermaßen riesigen Wert der hidden-Variable anderes darstellt als der Firefox.

              Nun gut. Den wirklichen Fehler, den Du genannt hast, habe ich selbstverständlich bereits korrigiert, hat aber am Fehlerverhalten nichts geändert.
              Für mich bleibt es nicht nachvollziehbar, dass der IE bei mir (und bei einem Bekannten von mir) mein ungewolltes Verhalten zeigt, bei Dir aber "wunderbar" funktioniert.

              Euer Klaus

              1. hallo Klaus,

                Den wirklichen Fehler, den Du genannt hast, habe ich selbstverständlich bereits korrigiert

                Sehr gut.

                Für mich bleibt es nicht nachvollziehbar, dass der IE bei mir (und bei einem Bekannten von mir) mein ungewolltes Verhalten zeigt, bei Dir aber "wunderbar" funktioniert.

                Eventuell liegts an der IE-Version und/oder daran, ob du Windows-Update gefahren hast. Im übrigen kann ich außer dem "ungenauen" Quoting (gemeint ist, daß du die Anführungszeichen nicht vergessensolltest bei <input name="...">) an deinem Code auch nichts wirklich schwerwiegend Falsches entdecken.
                Eine Möglichkeit bleibt noch: du könntest in deiner CSS noch irgendwas rumgefummelt haben, was der IE nicht versteht.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                1. Eventuell liegts an der IE-Version und/oder daran, ob du Windows-Update gefahren hast. Im übrigen kann ich außer dem "ungenauen" Quoting (gemeint ist, daß du die Anführungszeichen nicht vergessensolltest bei <input name="...">) an deinem Code auch nichts wirklich schwerwiegend Falsches entdecken.
                  Eine Möglichkeit bleibt noch: du könntest in deiner CSS noch irgendwas rumgefummelt haben, was der IE nicht versteht.

                  Hört sich fast so an wie "Fischen im Dunkeln", also das was ich den ganzen Tag schon mache ;-)

                  Die Browser-Version möchte ich eigentlich ausschließen, da zwei verschiedene Personen das gleiche Problem haben. Der eine mit SP1 halbwegs aktuell gepatched und der andere SP2, keine Ahnung wie gepatched.

                  Ich habe zumindest 6.0.2800.1106
                  Und mein Bekannter hat 6.0.2900.2180

                  CSS kann ich mir auch gar nicht vorstellen.
                  Bleibt letzenendes die oft fehlenden Quotings. Obwohl die bisher noch nie Probleme gemacht haben. Ich weiß, nicht so sauber, nicht w3c, aber einfach schneller geschrieben ;-)

                  Ich bin allerdings recht mutlos, jetzt die Quotings zu korrigieren.

                  1. hallo Klaus,

                    CSS kann ich mir auch gar nicht vorstellen.

                    Na doch, da kann es Sachen geben, die der IE nicht versteht.

                    Ich bin allerdings recht mutlos, jetzt die Quotings zu korrigieren.

                    Das solltest du trotzdem tun, allerdings wird es deinen "Fehler" wohl kaum beheben. Tut mir leid, aber dein Problem läßt sich mit dem Code, den du gepostet hast, in beiden Fällen bei mir nicht reproduzieren. Es funktioniert. Allerdings: was der Validator zu meckern findet, kannst du ja selber nachprüfen, gelle?

                    Wo ich keinen Fehler finde, kann ich leider auch keinen Lösungsvorschlag anbieten.

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

          2. Hallo Klaus,

            Komisch, ich wäre froh, wenn mein IE das mal täte.
            Hmm, ich hatte den Quelltext aus dem Firefox kopiert, vielleicht ist der vom IE anders?

            Der IE verschleiert nicht den enthaltenen Fehler.

            Sicherheitshalber, hier nochmal der Quelltext aus dem IE kopiert.

            <input type=hidden name=kbnr value=""<input type=hidden

            da fehlt doch was?

            Tja, dass der Firefox den Fehler stillschweigend korrigiert, und in seiner Quelltextanzeige (und auch beim Speichern) dann den korrigierten Quellcode ausgibt, ist beim Debugging natürlich nicht gerade hilfreich.

            Grüße,
             Stefan