Tom: Kleines Router-Problem, X-Over schaltet ab

Hello,

ich habe hier bei mir einen fli4l-Router laufen.
Der tut's recht gut.
Ich habe vier LAN-Segmente und 1 DSL-Accellerator
bei drei LAN-Segmenten hängt ein Hub am NIC und daran die Geräte
das letzte Segment haben wir erst vor ein paar Tagen in Gang gesetzt für einen einzelnen Rechner. Dessen NIC wird deshalb über ein X-Over-Kabel mit dem Port des Routers verbunden.

Wenn man aber nun den Router rebootet, wenn der Einzelrechner ausgeschaltet ist, wird der Port abgeschaltet. Wenn das Gerät später eingeschaltet wird, bleibt die Verbindung tot.

Medizin wäre jetzt, da auch einfach noch einen Hub zwischenzuklemmen, aber aus Prinzip würde mich schon interessieren, ob man nicht auch das Problem an der Wurzel bekämpfen kann.

Wer weiß was dazu?

Harzliche Grüße vom Berg
esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
  1. Hallo Tom,

Wenn man aber nun den Router rebootet, wenn der Einzelrechner ausgeschaltet ist, wird der Port abgeschaltet. Wenn das Gerät später eingeschaltet wird, bleibt die Verbindung tot.

Hast du WakeOnLAN ausprobiert, bzw ist das mit dem Clientrechner möglich?

Medizin wäre jetzt, da auch einfach noch einen Hub zwischenzuklemmen, aber aus Prinzip würde mich schon interessieren, ob man nicht auch das Problem an der Wurzel bekämpfen kann.

Wer weiß was dazu?

Der Router besteht so wie ich das verstehe aus (mindestens) fünf Interfaces. Wenn die alle den gleichen Treiber verwenden, so hilft es auch nicht die Kabel zu tauschen. Das entscheidene dabei ist nämlich, dass die Netzwerkkarte auf der Hardwareebene erkennen kann, dass da eine Gegenstelle aktiviert wird[1]. Zu schauen, ob es da (für eine der beiden betroffenen Karten) einen neuen Treiber gibt mag da schon helfen. Alternativ kannst du auch probieren, ob es funktioniert, wenn der rechner nicht ausgeschaltet wird, sondern nur in's Stanby geht. Die Idee dabei ist, dass die Netzwerkkarte dann vielleicht noch Spannung am Port hat, der dem Router zum offenhalten des Interfaces ausreicht.

[1] Ist mir unbegreiflich, da das alle aktuellen Chips von Haus aus sogar ohne Treiber können. Viel netter ist natürlich noch die Auto-CrossOver-Funktion bei neueren Interfaces, die sogar erkennen können, wenn die IO-Strippen vertauscht sind, sodass einem völlig egal sein kann, ob man Crossover-Kabel benutzt oder nicht. Das hilft dir natürlich nicht weiter zu wissen, was andere Karten können :-(

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

--
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>