Peter: Strato Bandbreitenbegrenzung?

Hallo,

habe mir soeben die AGBs der Strato AG durchgelesen, dort fand ich folgendes:

"Der Betrieb erfolgt zur notwendigen Kostenreduktion auf leistungsfähigen Zentralrechnern (Servern) mit einer IP-Adresse und einer insgesamt für den jeweiligen Server verfügbaren Bandbreite, wodurch Schwankungen in der tatsächlich dem Kunden zur Verfügung stehenden Bandbreite möglich sind"

Wie genau ist das mit den Schwankungen der Bandreite zu verstehen, machen das alle Provider so, hab ich was zu befürchten, sollte ich Strato in diesem Fall besser meiden?

MfG
Peter

1. Hallo,

habe mir soeben die AGBs der Strato AG durchgelesen, dort fand ich folgendes:

"Der Betrieb erfolgt zur notwendigen Kostenreduktion auf leistungsfähigen Zentralrechnern (Servern) mit einer IP-Adresse und einer insgesamt für den jeweiligen Server verfügbaren Bandbreite, wodurch Schwankungen in der tatsächlich dem Kunden zur Verfügung stehenden Bandbreite möglich sind"

ich verstehe das so, daß sich ja alle Server die Gesamtbandbreite teilen. Deswegen kommt es natürlich zu Schwankungen für den einzelnen Kunden.

Gruß
    Reiner

1. Hallo,

ich verstehe das so, daß sich ja alle Server die Gesamtbandbreite teilen. Deswegen kommt es natürlich zu Schwankungen für den einzelnen Kunden.

jap, so hab ich dass auch verstanden. Nur, machen das alle Provider so? Ich bin halt jetzt etwas unsicher.

MfG
      Peter

1. Moin!

jap, so hab ich dass auch verstanden. Nur, machen das alle Provider so? Ich bin halt jetzt etwas unsicher.

Alle, die virtuelle Hosts auf einem einzigen physikalischen Rechner haben, müssen das praktisch so machen. Jeder Host kann zu jeder Zeit theoretisch die maximale installierte Bandbreite nutzen - wenn sonst keine Zugriffe stattfinden auf anderen Hosts. Genauso gut kann man aber eben nur einen Bruchteil der Bandbreite nutzen, wenn andere Hosts ebenfalls gerade Zugriffe haben.

Deswegen Strato zu meiden wäre kein Grund.

Strato sollte man vielleicht aus anderen Gründen meiden - zumindest gab es in der Vergangenheit schon diverse Storys, die sich grob in zwei Kategorien einteilen lassen: Technische Probleme und unwilliges Verhalten bei Kündigung. Aber vielleicht ist das jetzt ja alles ganz anders geworden.

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Hallo,

Deswegen Strato zu meiden wäre kein Grund.

Strato sollte man vielleicht aus anderen Gründen meiden - zumindest gab es in der Vergangenheit schon diverse Storys, die sich grob in zwei Kategorien einteilen lassen: Technische Probleme und unwilliges Verhalten bei Kündigung. Aber vielleicht ist das jetzt ja alles ganz anders geworden.

ok, und welchen Provider kannst du empfehlen?
          Ich hätte gerne min. eine 3Mbit Leitung mit Flatrate.

MfG
          Peter

1. HI!

ok, und welchen Provider kannst du empfehlen?
            Ich hätte gerne min. eine 3Mbit Leitung mit Flatrate.

Du meinst Internet-Zugang? Dann freenet.

Fürs Hosting sind 3 MBit alles andere als ausreichend.

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Hello,

Aber auch gerade erst eben...

Ich habe jahrelang Testkunden auf einer erst 1MBit/s und später 3MBit(s-Anbindung gehostet. Da war aber auch die normale Zugriffsmöglichkeit bei 128kBit/s schon gut...

DSL hat sich erst im letzten Jahr richtig durchgestzt und dass jetzt ADSL 6000 in manchen Orten für wenige Anschlüsse möglich ist (oder SDSL 3.000), ist noch ganz neu. "Echte Server" müssen sowieso mindestens zwei 155MBit-Leitungen haben oder mehr.

BTW was privates: wieviel HH soll ich einschweißen lassen? 5 oder besser 10?

Harzliche Grüße vom Berg
              esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              1. Hi!

Aber auch gerade erst eben...

Ich habe jahrelang Testkunden auf einer erst 1MBit/s und später 3MBit(s-Anbindung gehostet. Da war aber auch die normale Zugriffsmöglichkeit bei 128kBit/s schon gut...

Solange das symmetrisch war, mag das für eine Testumgebung gereicht haben. Für eine reine Testumgebug reicht mir persönlich auch ein DSL 2000 (also 256kB up), da testen dann aber auch nur 3 Leute dran, und das nochnichtmal gleichzeitig ;-)

Oh, krieg ich jetzt Hamburger? *g* Also ich wär für 2x5 (5 für mich und 5 für den Wirt meiner Stammkneipe)

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Hello,

Oh, krieg ich jetzt Hamburger? *g* Also ich wär für 2x5 (5 für mich und 5 für den Wirt meiner Stammkneipe)

fairer Vorschlag. Versprochen ist versprochen. Ich denke, nächste Woche ist es wieder soweit. Diesen Monat haben wir etwas gebummelt.

Harzliche Grüße vom Berg
                  esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                  Nur selber lernen macht schlau
        2. Hi Sven,

Ich habe einmal eine Präsenz für eine Firma betreut und da nervte damals vor allem das seltsame STRATO-Mailsystem und auch die Verwaltungsoberfläche fand ich extrem unübersichtlich. Jetzt hat unsere Schule u.a. einen Strato-Server gemietet, da muss ich mal den Admin fragen, wie die aktuellen Erfahrungen sind.

Viele Grüße
          Mathias Bigge

2. Hallo,

Wie sollte es sonst formuliert werden?
        Der Provider hat auch nur eine begrenzte Bandbreite. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Er teilt die Gesamtbandbreite durch alle Kunden und verfügt gleichzeitig, daß jeder Kunde auch max. diese Bandbreite bekommt.

2. Man rechnet (rein statistisch) aus, wieviele Rechner immer gleichzeitig Daten durch die Gegend jagen. Dann sind dies die Kunden, die nur beachtet werden.

zu 1)
        Vorteil: garantierte Bandbreite, d.h. immer gleich
        Nachteil: Verschwendung von restl. Bandbreite

zu 2)
        Vorteil: mögl. Bandbreite sehr hoch
        Nachteil: in Spitzenzeiten _kann_ die Bandbreite sehr viel niedriger als im Schnitt sein.

Gruß
        Reiner