Angy: Unbekanntes Attribut ?

0 60

Unbekanntes Attribut ?

Angy
  • css
  1. 0
    Zeromancer
    1. 0
      beza1e1
      1. 0
        Angy
    2. 0
      Angy
    3. 0
      MudGuard
      1. 0
        Zeromancer
  2. 1
    Orlando
    1. 0
      Ashura
      1. 0
        Angy
        1. 0
          MudGuard
          1. 0
            Ashura
            1. 0
              MudGuard
              1. 0
                Ashura
    2. 0
      Orlando
    3. 0
      Angy
  3. 1
    MudGuard
    1. 0
      Angy
    2. 0
      Cheatah
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            MudGuard
  4. -1

    Zensur?

    Angy
    • meinung
    1. 3

      Forumshygiene

      Orlando
      1. -1
        Angy
        1. 2
          Orlando
          1. 0
            Angy
            1. 0
              Struppi
            2. 0
              MarkX
              1. -1
                Ludger
        2. 4

          Vertrauen ist der Anfang von allem... :)

          Sven Rautenberg
      2. -1
        Ludger
        1. 0
          Tim Tepaße
          1. -1
            Ludger
            1. 1

              Meister der Sprache

              Jens Holzkämper
              1. -1
                Ludger
                1. 0
                  Der Martin
                  1. -1
                    Ludger
                    1. 0
                      Jens Holzkämper
                      1. -2
                        Ludger
                        1. 0
                          Jens Holzkämper
                          1. -1
                            Ludger
                            1. 0
                              Jens Holzkämper
                              1. -1
                                Ludger
    2. 11

      Administration

      Tim Tepaße
      • zu diesem forum
    3. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Mathias Bigge
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              Ingo Turski
              1. 0
                Mathias Bigge
          2. 0
            Dirk Ruchatz
            1. 0
              Mathias Bigge
              1. -2
                Ludger
                1. 0
                  Mathias Bigge
                  1. -1
                    Ludger
                    1. 0
                      Mathias Bigge
                      1. -2
                        Ludger
                        1. 0
                          Mathias Bigge
                          1. -4
                            Ludger

Hallo, liebe Gemeinde,

ich nehme an, ich habe ein Brett vor dem Kopf oder irgendwas grundlegendes nicht kapiert oder beides zusammen. Oder es gibt tatsächlich Attribute, die ich nicht kenne. Das Problem:

Man kann sich das Aussehen von ChatZilla selber schnitzen, indem man ein CSS-File nach irgendeiner vorhandenen Vorlage bastelt. Dort wird mit Attribut-Selektoren gearbeitet, deren  Attribute mir jedoch fremd sind. Fast alle beziehen sich auf die Klasse msg, und sehen z.B. so aus:

.msg[msg-type="ACTION"] .msg-user:before,
.msg[msg-type="ACTION"] .msg-user:after {
    color: cyan;
}
.msg[mark="even"] .msg-data {
    color: white;
}
.msg[msg-user="ME!"] .msg-user:before,
.msg[msg-user="ME!"] .msg-user:after {
    color: #6afc73;
}

So elegant das ja aussieht - ich kapier's nicht :( Diese msg-type, mark, und msg-user sehen mir doch arg selbstgebastelt und/oder invalide aus.

Wo sind die ganzen molilys, ashuras, ..., die mir auf den Pfad der Erkenntnis verhelfen? ;)

Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt

Angy

--
there are 10 types of people: those who understand binary and those who don't
  1. Hallo Angy,

    .msg[msg-type="ACTION"] .msg-user:before,
    .msg[msg-type="ACTION"] .msg-user:after {
        color: cyan;
    }

    etwas ähnliches habe ich heute auf http://www.kryogenix.org/days/external gesehen. Es handelt sich u.U. um CSS3. Schau mal nach.

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

    1. .msg[msg-type="ACTION"] .msg-user:before,
      .msg[msg-type="ACTION"] .msg-user:after {
          color: cyan;
      }
      etwas ähnliches habe ich heute auf http://www.kryogenix.org/days/external gesehen. Es handelt sich u.U. um CSS3. Schau mal nach.

      Interessant, kann ich so noch gar nicht. Das würde dann auf ein
      <div class="msg" msg-type="ACTION"><div class="msg-user">beza1e1</div></div> zutreffen. Kannst du dir den HTML Code in diesem ChatZilla ansehen?

      1. Hallo,

        Kannst du dir den HTML Code in diesem ChatZilla ansehen?

        Nee, leider nicht. Die Testseite zeigt einen Pseudo-Chat mit dem jeweiligen "motif" (CSS) in einem Iframe an - und damit ist die Source nicht mehr zu sehen.

        Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt

        Angy

        --
        there are 10 types of people: those who understand binary and those who don't
    2. Hallo, André,

      etwas ähnliches habe ich heute auf http://www.kryogenix.org/days/external gesehen.

      Da werden auch Attribut-Selektoren verwendet, stimmt. Aber die Attribute (href) sind ja gang gängig, im Gegensatz zu "meinen".

      Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt

      Angy

      --
      there are 10 types of people: those who understand binary and those who don't
    3. Hi,

      Es handelt sich u.U. um CSS3. Schau mal nach.

      Ja, aber nur deswegen, weil diese Teile in CSS 3 nicht rausgeschmissen wurden. Ist ganz normales CSS 2.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo MudGuard,

        Ja, aber nur deswegen, weil diese Teile in CSS 3 nicht rausgeschmissen wurden. Ist ganz normales CSS 2.

        und wieder was gelernt!

        Mit freundlichen Grüßen,
        André

  2. Hallo Angy,

    .msg[msg-type="ACTION"] .msg-user:before,
    .msg[msg-type="ACTION"] .msg-user:after {
        color: cyan;
    }

    Bin gerade zu faul, das alles zu maskieren,

    http://penguin.theopalgroup.com/cgi-bin/css3explainer/selectoracle.py?direct=.msg[msg-type=%22ACTION%22]%20.msg-user:before,%20.msg[msg-type=%22ACTION%22]%20.msg-user:after%20{%20color:%20cyan%20}

    aber du wirst dich trotzdem schnell zurechtfinden.

    Grüße
     Roland

    --
    Drucklayouts mit CSS gestalten
    Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
    1. Hallo Orlando.

      http://penguin.theopalgroup.com/cgi-bin/css3explainer/selectoracle.py?direct=.msg[msg-type="ACTION"] .msg-user:before, .msg[msg-type="ACTION"] .msg-user:after { color: cyan }

      Feines Stück. -> Bookmark

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Hallo, Ihr beiden,

        ich wusste doch, dass der Link mir bekannt vorkam. Bei mir läuft er unter http://gallery.theopalgroup.com/selectoracle/ und ist dann für CSS2 und CSS3. Nachteil aber: Der nimmt _jedes_ Attribut, egal, ob es das gibt oder nicht. Und das macht mich ja leider auch nicht schlauer....

        Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt

        Angy

        --
        there are 10 types of people: those who understand binary and those who don't
        1. Hi,

          ich wusste doch, dass der Link mir bekannt vorkam. Bei mir läuft er unter http://gallery.theopalgroup.com/selectoracle/ und ist dann für CSS2 und CSS3. Nachteil aber: Der nimmt _jedes_ Attribut, egal, ob es das gibt oder nicht. Und das macht mich ja leider auch nicht schlauer....

          CSS kennt kein einziges Attribut.
          CSS hat erstmal NICHTS mit der im Dokument verwendeten Sprache zu tun.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo MudGuard.

            CSS hat erstmal NICHTS mit der im Dokument verwendeten Sprache zu tun.

            Warum erst Mal?

            Einen schönen Dienstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hi,

              Hallo MudGuard.

              CSS hat erstmal NICHTS mit der im Dokument verwendeten Sprache zu tun.

              Warum erst Mal?

              z.B. wegen solcher Dinge wie unter http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/colors.html#q2, 4. Absatz.
              Oder wegen solcher Wechselwirkungen, was z.B. als Link gilt (bei HTML z.B. a-Element mit href-Attribut).
              Oder weil die Element- und Attribut-Namen der Dokumentsprache in den Selektoren auftreten usw.

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hallo MudGuard.

                CSS hat erstmal NICHTS mit der im Dokument verwendeten Sprache zu tun.

                Warum erst Mal?

                z.B. wegen solcher Dinge wie unter http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/colors.html#q2, 4. Absatz.
                Oder wegen solcher Wechselwirkungen, was z.B. als Link gilt (bei HTML z.B. a-Element mit href-Attribut).
                Oder weil die Element- und Attribut-Namen der Dokumentsprache in den Selektoren auftreten usw.

                Ahja, stimmt.
                Aber wenn es dahingehend ein Mal Probleme geben sollte, bleibt ja noch immer XSL...

                Einen schönen Dienstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
                Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    2. http://penguin.theopalgroup.com/cgi-bin/css3explainer/selectoracle.py?direct=.msg[msg-type=%22ACTION%22]%20.msg-user:before,%20.msg[msg-type=%22ACTION%22]%20.msg-user:after%20{%20color:%20cyan%20}

      Deutsch gibt’s auch (einfach nur lang=de ergänzen):

      http://penguin.theopalgroup.com/cgi-bin/css3explainer/selectoracle.py?lang=de&direct=.msg[msg-type=%22ACTION%22]%20.msg-user:before,%20.msg[msg-type=%22ACTION%22]%20.msg-user:after%20{%20color:%20cyan%20}

      Vorhin vergessen: CSS3 Selectors

      Grüße
       Roland

      --
      Drucklayouts mit CSS gestalten
      Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
    3. Hallo, Roland,

      schön, wieder von Dir zu hören, wenn auch der Anlass so ein trauriger ist ;) Ich werd mir natürlich sofort den Pinguin reinziehen - hat ja bestimmt nix mit Linux zu tun, denn da kannst Du Dein Opera ja nicht anschmeißen ;oD

      Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt

      Angy

      --
      there are 10 types of people: those who understand binary and those who don't
  3. Hi,

    ich nehme an, ich habe ein Brett vor dem Kopf oder irgendwas grundlegendes nicht kapiert oder beides zusammen. Oder es gibt tatsächlich Attribute, die ich nicht kenne.

    Kennst Du alle möglichen XML-Sprachen?
    Wenn nein: dann gibt es tatsächlich Attribute, die Du nicht kennst.

    CSS ist nicht auf die Verwendung mit (X)HTML eingeschränkt.

    Du kennst vermutlich die von Chatzilla verwendete Dokumentsprache nicht, daher sind Dir dann auch die dort verwendeten Attribute unbekannt.

    Das verwendete CSS ist ganz normales CSS 2.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo, liebe Gemeinde,

      jo, Andreas, ich kann mir also eine eigene Sprache/Sprachuntermenge schnitzen, solange sie XML-konform ist und die dazu (zur Anwendung) passenden Attribute erfinden, und CSS macht dann schon. Ah, ja. Warum soll ChatZilla auch HTML machen?

      Danke!

      Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt

      Angy

      --
      there are 10 types of people: those who understand binary and those who don't
    2. Hi,

      CSS ist nicht auf die Verwendung mit (X)HTML eingeschränkt.

      Klassenselektoren jedoch theoretisch schon. Oder ist mir da wieder was entgangen? :-)

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

        CSS ist nicht auf die Verwendung mit (X)HTML eingeschränkt.
        Klassenselektoren jedoch theoretisch schon. Oder ist mir da wieder was entgangen? :-)

        Wieso?

        UAs may apply selectors using the period (.) notation in XML documents if the UA has namespace specific knowledge that allows it to determine which attribute is the "class" attribute for the respective namespace. One such example of namespace specific knowledge is the prose in the specification for a particular namespace (e.g. SVG 1.0 [SVG10] describes the SVG "class" attribute and how a UA should interpret it, and similarly MathML 2.0 [MATH20] describes the MathML "class" attribute.)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi,

          CSS ist nicht auf die Verwendung mit (X)HTML eingeschränkt.
          Klassenselektoren jedoch theoretisch schon. Oder ist mir da wieder was entgangen? :-)
          UAs may apply selectors using the period (.) notation in XML documents if the UA has namespace specific knowledge that allows it to determine which attribute is the "class" attribute for the respective namespace.

          siehst Du, genau dies war mir entgangen. QED ;-)

          Chea "Merci" tah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi,

            CSS ist nicht auf die Verwendung mit (X)HTML eingeschränkt.
            Klassenselektoren jedoch theoretisch schon. Oder ist mir da wieder was entgangen? :-)
            UAs may apply selectors using the period (.) notation in XML documents if the UA has namespace specific knowledge that allows it to determine which attribute is the "class" attribute for the respective namespace.

            siehst Du, genau dies war mir entgangen. QED ;-)

            Steht auch erst in 2.1 drin ;-)

            Chea "Merci" tah

            Mud "de rien" Guard ;-)

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. Hallo, liebe Gemeinde,

    Wieso ist das Posting von Se entfernt worden?

    Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt

    Angy

    --
    there are 10 types of people: those who understand binary and those who don't
    1. Hallo Angy,

      Wieso ist das Posting von Se entfernt worden?

      Wegen eines Verstoßes gegen </faq/#Q-24>.

      Grüße
       Roland

      --
      Drucklayouts mit CSS gestalten
      Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
      1. Schade, Roland, dass mir nicht die Möglichkeit gegeben wird, selbst zu entscheiden, ob das Posting für mich relevat gewesen wäre.

        Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt

        Angy

        --
        there are 10 types of people: those who understand binary and those who don't
        1. Hallo Angy,

          Schade, Roland, dass mir nicht die Möglichkeit gegeben wird, selbst zu entscheiden, ob das Posting für mich relevat gewesen wäre.

          Du hast den Schwachsinn des „Türkei-Trottels“ gelesen und wirst bestimmt verstehen, dass solche Idioten hier nichts verloren haben. Die letzten vier Löschungen haben übrigens ausschließlich ihn betroffen, insgesamt liegt er damit bereits bei einer zweistelligen Anzahl.

          Grüße
           Roland

          --
          Drucklayouts mit CSS gestalten
          Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
          1. Hi, Roland, hi, Tim,

            ich habe ja bewusst ein Fragezeichen hinter den Begriff Zensur gesetzt. Wenn ein Forum sich ähnlich verhält wie das reale Leben, dann ist ignorieren manchmal wirkungsvoller als reagieren.

            OTOH habe ich in den letzten Tagen Threads gesehen, die ebensosehr wert gewesen wären, gekickt zu werden, z.B. der Thread zwischen MarkX und Ludger und anderen natürlich (gelle, Roland).

            Aber ich will hier nicht wieder so einen Endlos-Thread lostreten wie vor 3 Jahren ;), ich halt mich dann halt an die Hausordnung ;)

            Angy

            --
            there are 10 types of people: those who understand binary and those who don't
            >
            > >
            1. OTOH habe ich in den letzten Tagen Threads gesehen, die ebensosehr wert gewesen wären, gekickt zu werden, z.B. der Thread zwischen MarkX und Ludger und anderen natürlich (gelle, Roland).

              Da empfehle ich dir die Blacklist, dadurch wird das Forum wesentlich entspannter und es ist einfacher sich auf die Sachthemen zu konzentrieren und man verfolgt nicht tagelang Threads wo es einem immer wieder in den Finger juckt, weil es immer unerträglicher wird was manche hier für eine Meinung haben.

              Aber das die gekickt werden sollen finde ich nicht, gehört dazu

              Struppi.

            2. Moin

              OTOH habe ich in den letzten Tagen Threads gesehen, die ebensosehr wert gewesen wären, gekickt zu werden, z.B. der Thread zwischen MarkX und Ludger und anderen natürlich (gelle, Roland).

              So? Und warum? Auf welchen Thread beziehst Du Dich?

              MfG
              MarkX.

              1. Hi,

                OTOH habe ich in den letzten Tagen Threads gesehen, die ebensosehr wert gewesen wären, gekickt zu werden, z.B. der Thread zwischen MarkX und Ludger und anderen natürlich (gelle, Roland).

                So? Und warum? Auf welchen Thread beziehst Du Dich?

                vermutlich hat der Spassvogel im falschen Forum gelesen und unseren Diskurs als zensierenswert erkannt.

                Ist schon bitter zur Kenntnis zu nehmen, was hier so kommt von den Sportsfreunden.

                Gruss,
                Ludger

        2. Moin!

          Schade, Roland, dass mir nicht die Möglichkeit gegeben wird, selbst zu entscheiden, ob das Posting für mich relevat gewesen wäre.

          Ich möchte mal für etwas mehr Vertrauen in die Administratoren dieses Forums werben. Wenn hier tatsächlich Postings gelöscht werden (und nicht auf No-Answer und/oder No-Archive gesetzt), dann hat das in den allermeisten Fällen seine Gründe.

          Wir löschen keine mangelhaften, schwachsinnigen oder inhaltlich falschen Antwortpostings, die sich auf die Sache beziehen.

          Wir lassen auch Trolle entstehen und stehen, auch wenn schon direkt absehbar ist, dass dabei nichts sinnvolles rauskommt.

          Aber bei manchen Postings, die ich mal schlicht als Graffitti-Schmierereien, teilweise mit durchaus strafrechtlicher Relevanz, bezeichnen möchte, sehen wir uns eben gezwungen, sehr rasch zu handeln.

          Und in solchen Situationen ist es dann eben nicht unbedingt hilfreich, auch noch eine Riesendiskussion darüber zu führen, ob das denn jetzt wirklich notwendig war, oder nicht. Die löschberechtigten Developer sind alle lange genug dabei, um sich der Verantwortung ihrer Möglichkeiten bewußt zu sein - was sich schon allein daran zeigt, dass hier äußerst wenig gelöscht wird.

          Also bitte etwas mehr Vertrauen.

          - Sven Rautenberg

          --
          My sssignature, my preciousssss!
      2. Hi,

        Wieso ist das Posting von Se entfernt worden?

        Wegen eines Verstoßes gegen </faq/#Q-24>.

        wer sowas schreibt:
        "Postings, die eindeutig keinem anderen Zweck dienen, als den Forumsbetrieb nachhaltig zu stören"
        oder
        "Postings, die einen groben Verstoß gegen die Forumskultur darstellen (z.B. Werbemüll)"

        ist zumindest kein Jurist.

        Gruss,
        Ludger

        1. Ludger, Schnucki,

          ... ist zumindest kein Jurist.

          Die FAQ sind auch keine Nutzungsbedingungen, Du scheinst da war zu verwechseln.

          Tim

          1. Willi,

            ... ist zumindest kein Jurist.

            Die FAQ sind auch keine Nutzungsbedingungen, Du scheinst da war zu verwechseln.

            Juristen sind Meister der Sprache, wenn es um Sachverhalte, Klarheit und Spezifizitaet geht.

            Also ganz im Gegenteil zu dem, der das o.g. so abliefert.

            Gruss,
            Ludger

            1. Tach,

              Juristen sind Meister der Sprache, wenn es um Sachverhalte, Klarheit und Spezifizitaet geht.

              nein, dieser Satz mag für Mathematiker zutreffen, das Sprachverständnis der meisten Juristen ist eher mau. Man denke an "Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen"; dies ergibt, solange es keine Neu-Definition der verwendeten Begriffe gibt, keinen Sinn. Auch in der Mathematik werden häufig Worte der Alltagssprache (fast überall, dann und nur dann, ...) neu gedeutet, jedoch immer mit einer Definition.

              mfg
              Woodfighter

              1. Hi,

                Juristen sind Meister der Sprache, wenn es um Sachverhalte, Klarheit und Spezifizitaet geht.

                nein, dieser Satz mag für Mathematiker zutreffen,

                Mathematiker kennen keine realen Sachverhalte. Jedenfalls nicht vom Studium her.

                das Sprachverständnis der meisten Juristen ist eher mau.

                Na, im Durchschnitt sind die doch sehr gut im Umgang mit der deutschen Sprache. Was ich da schon alles gelesen habe ...

                Man denke an "Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen"; dies ergibt, solange es keine Neu-Definition der verwendeten Begriffe gibt, keinen Sinn. Auch in der Mathematik werden häufig Worte der Alltagssprache (fast überall, dann und nur dann, ...) neu gedeutet, jedoch immer mit einer Definition.

                Auch kein Jurist, was?   :-)

                Gruss,
                Ludger

                1. Hallo,

                  Na, im Durchschnitt sind die doch sehr gut im Umgang mit der deutschen Sprache. Was ich da schon alles gelesen habe ...

                  Was Juristen absondern, hat aber in den meisten Fällen nicht viel mit der deutschen Sprache zu tun.
                  Sonst würde sie ja jeder verstehen.

                  Ciao,

                  Martin

                  1. Hi,

                    Na, im Durchschnitt sind die doch sehr gut im Umgang mit der deutschen Sprache. Was ich da schon alles gelesen habe ...

                    Was Juristen absondern, hat aber in den meisten Fällen nicht viel mit der deutschen Sprache zu tun.
                    Sonst würde sie ja jeder verstehen.

                    die haben ein Fachvokabular, das es ihnen erlaubt komplexe Sachverhalte komprimiert und fuer den Eigeweihten verstaendlich zu kodieren.

                    Bsp: "Mein Mandant raeumt ein, unter der Massgabe, dass sich die Klaegerin auf den Sachverhalt ... bezieht, wiederum unter der Massgabe, dass ..." (sowas habe ich gerade in Erinnerung, ich koennte noch weitere Koestlichkeiten heraussuchen :-)

                    Juristen sind auch grundsaetzlich fuer die hoehere Politik geeignet, da deren Studium m.E. den dafuer vorgesehenen Gehirnbereich meist erfolgreich stimuliert hat.

                    Mathematiker dagegen habens erst einmal schwer einen Taetigkeitsbereich in der Wirtschaft zu finden. Aber, kein Problem, das sind oft ganz fantastische Leute, kein Problem, kein Problem ...

                    Gruss,
                    Ludger

                    1. Tach,

                      die haben ein Fachvokabular, das es ihnen erlaubt komplexe Sachverhalte komprimiert und fuer den Eigeweihten verstaendlich zu kodieren.

                      dieses Fachvokabular ist nirgens niedergelegt und somit nicht nachvollziehbar.

                      Juristen sind auch grundsaetzlich fuer die hoehere Politik geeignet, da deren Studium m.E. den dafuer vorgesehenen Gehirnbereich meist erfolgreich stimuliert hat.

                      Damit könntest du recht haben, wer viel mit Gesetzestexten zu tun hat verblödet früher oder später.

                      Mathematiker dagegen habens erst einmal schwer einen Taetigkeitsbereich in der Wirtschaft zu finden.

                      Seit wann? Diplom Mathematiker haben eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten überhaupt; meistens übertrifft die Zahl derfreien Arbeitsplätze, die der Arbeitssuchenden.

                      mfg
                      Woodfighter

                      1. Hi,

                        die haben ein Fachvokabular, das es ihnen erlaubt komplexe Sachverhalte komprimiert und fuer den Eigeweihten verstaendlich zu kodieren.

                        dieses Fachvokabular ist nirgens niedergelegt und somit nicht nachvollziehbar.

                        huestel, http://www.google.de/search?hl=de&q=Juristendeutsch&meta= waere ein erster Versuch

                        Juristen sind auch grundsaetzlich fuer die hoehere Politik geeignet, da deren Studium m.E. den dafuer vorgesehenen Gehirnbereich meist erfolgreich stimuliert hat.

                        Damit könntest du recht haben, wer viel mit Gesetzestexten zu tun hat verblödet früher oder später.

                        Negativ, verbloeden tun ganz primaer andere.

                        Mathematiker dagegen habens erst einmal schwer einen Taetigkeitsbereich in der Wirtschaft zu finden.

                        Seit wann? Diplom Mathematiker haben eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten überhaupt; meistens übertrifft die Zahl derfreien Arbeitsplätze, die der Arbeitssuchenden.

                        Das liegt aber nur daran, dass man Mathematiker allgemein fuer die faehigsten Akademiker haelt, moeglicherweise sogar zurecht. Aber einen Job in der Wirtschaft, der in direktem oder besonderen
                        Zusammenhang zum absolvierten Studiengang steht, bekommen die wenigsten.
                        Ausserdem muss man noch die Spinner und Bornierten unter den Mathematikern aussortieren, was bei Juristen meist nicht erforderlich ist.

                        Gruss,
                        Ludger

                        1. Tach,

                          huestel, http://www.google.de/search?hl=de&q=Juristendeutsch&meta= waere ein erster Versuch

                          diese Fachbegriffe werden in den juristisch wichtigen Fachtexten leider nicht ausreichend definiert, ein Beispiel habe ich ja bereits genannt. Sobald ich einen Begriff in einem unerwarteten Sinn nutze, muß ich ihn definieren, ansonsten bleibt den Interpretierern nur raten.

                          Aber einen Job in der Wirtschaft, der in direktem oder besonderen Zusammenhang zum absolvierten Studiengang steht, bekommen die wenigsten.

                          Du hast recht, dass würde ja auch nur bedeuten, dass fast alle Mathematiker hinterher in die Forschung gehen müßten. Jedoch werden die gelernten Arbeitsweisen und Methoden stark gesucht, das ist bei Mathematikern zumeist wesentlich wichtiger, als das vermittelte Wissen über Sätze und Beweise.

                          Ausserdem muss man noch die Spinner und Bornierten unter den Mathematikern aussortieren, was bei Juristen meist nicht erforderlich ist.

                          Du meinst das Sortieren lohnt sich nicht, da kann ich nicht zustimmen, ich kenne auch zwei oder drei nicht spinnende Juristen.

                          mfg
                          Woodfighter

                          1. Hi,

                            huestel, http://www.google.de/search?hl=de&q=Juristendeutsch&meta= waere ein erster Versuch

                            diese Fachbegriffe werden in den juristisch wichtigen Fachtexten leider nicht ausreichend definiert, ein Beispiel habe ich ja bereits genannt. Sobald ich einen Begriff in einem unerwarteten Sinn nutze, muß ich ihn definieren, ansonsten bleibt den Interpretierern nur raten.

                            schau mal, jede juristische Definition muss sich an der Realitaet messen, diese ist so zu sagen etwas unscharf.

                            Mathematiker kennen dieses Probleme natuerlich nicht. Allerdings ist das auch gleich der Nachteil, denn erst in der Anwendung wird Mathematik (wirtschaftlich) interessant. Und die Anwendung stoesst dann auf gleiche Probleme.

                            Aber einen Job in der Wirtschaft, der in direktem oder besonderen Zusammenhang zum absolvierten Studiengang steht, bekommen die wenigsten.

                            Du hast recht, dass würde ja auch nur bedeuten, dass fast alle Mathematiker hinterher in die Forschung gehen müßten. Jedoch werden die gelernten Arbeitsweisen und Methoden stark gesucht, das ist bei Mathematikern zumeist wesentlich wichtiger, als das vermittelte Wissen über Sätze und Beweise.

                            Sehe ich nicht so, Mathematiker haben nachgewiesen auf einem komplexen Fachgebiet Leistung bringen zu koennen, das wird in der Wirtschaft geschaetzt und dort hofft man dann darauf, dass vergleichbare Leistung auch auf anderem Gebiet gebracht werden kann. "Das vermittelte Wissen über Sätze und Beweise" spielt eine untergeordnete Rolle, eigentlich ist sogar bei Mathematikern mit Realitaetsferne, Schlaumeiereien und unguenstigen Sozialverhalten zu rechnen. Aber - wie bereits ausgefuehrt - wichtig ist die Chance einen guten Mitarbeiter zu gewinnen (gilt fuer Neukraefte), gut auch etwas Berufserfahrung und ein abgeschlossenes (vergessenes? :-) Mathematikstudium.

                            Ausserdem muss man noch die Spinner und Bornierten unter den Mathematikern aussortieren, was bei Juristen meist nicht erforderlich ist.

                            Du meinst das Sortieren lohnt sich nicht, da kann ich nicht zustimmen, ich kenne auch zwei oder drei nicht spinnende Juristen.

                            Was hast Du nur gegen Juristen?

                            Gruss,
                            Ludger

                            1. Tach,

                              schau mal, jede juristische Definition muss sich an der Realitaet messen, diese ist so zu sagen etwas unscharf.

                              eine Definition kann nicht unscharf sein.

                              Mathematiker kennen dieses Probleme natuerlich nicht. Allerdings ist das auch gleich der Nachteil, denn erst in der Anwendung wird Mathematik (wirtschaftlich) interessant. Und die Anwendung stoesst dann auf gleiche Probleme.

                              Die Realität hat auch selten etwas mit Mathematik zu tun.

                              Was hast Du nur gegen Juristen?

                              Nichts das wirkt ;). Die die ich persönlich kenne sind meist verträglich, aber da kenne ich auch nicht die fachlichen Entscheidungen; diese zweifele ich aber (in Bereichen, wo ich ein weinig Einblick habe) viel zu häufig an.

                              mfg
                              Woodfighter

                              1. Hi,

                                schau mal, jede juristische Definition muss sich an der Realitaet messen, diese ist so zu sagen etwas unscharf.

                                eine Definition kann nicht unscharf sein.

                                nicht die Definition, sondern deren Abbild in der Realitaet ist unscharf. Habe ich doch geschrieben.

                                Mathematiker kennen dieses Probleme natuerlich nicht. Allerdings ist das auch gleich der Nachteil, denn erst in der Anwendung wird Mathematik (wirtschaftlich) interessant. Und die Anwendung stoesst dann auf gleiche Probleme.

                                Die Realität hat auch selten etwas mit Mathematik zu tun.

                                Hat nie etwas direkt mit Mathematik zu tun. Und genau das ist ja der Grund der Minus-, Minder- und Fehlleistungen der Mathematiker.

                                Was hast Du nur gegen Juristen?

                                Nichts das wirkt ;). Die die ich persönlich kenne sind meist verträglich, aber da kenne ich auch nicht die fachlichen Entscheidungen; diese zweifele ich aber (in Bereichen, wo ich ein weinig Einblick habe) viel zu häufig an.

                                Das sind aber ganz wichtige Leute. Oft auch talentiert und der Sacharbeit verpflichtet.

                                Gruss,
                                Ludger

    2. Hallo Angy,

      Wieso ist das Posting von Se entfernt worden?

      Se oder Suan oder lesi oder wie er sich je nach Belieben nennt ist ein typischer Troll, der hier immer mal wieder auftaucht und seine auf Kulturkrieg und Islamismus getrimmten Slogans unpassend in Fachthreads reinschmiert. Früher war er intensiver, meine ich, da gingen seine Äußerungen nahe an den Straftatsbestand der Volksverhetzung dran.

      Wir machen hier wie die meisten Forenadministratoren von unserem Hausrecht Gebraucht und löschen offenkundige und strafrechtlich relevante Trollpostings. Man kann das Zensur nennen, ich würde davon jedoch Abstand nehmen, weil der Begriff Zensur impliziert, dass die komplette Redefreiheit eingeschränkt wird. Was nicht stimmt, denn niemand hindert ihn, selbst eine Internetseite sonstwo aufzumachen, um seine Propaganda zu posten. Wir wollen seine Rülpser nur nicht hier haben.

      Tim

    3. Hi Angy,

      Wieso ist das Posting von Se entfernt worden?

      Ist die Frage angesichts des hirnverbrannten Inhalts des gelöschten Hasspostings nicht ein bisschen Banane?

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hallo Mathias,

        Wieso ist das Posting von Se entfernt worden?
        Ist die Frage angesichts des hirnverbrannten Inhalts des gelöschten Hasspostings nicht ein bisschen Banane?

        Die Frage nach der Bewertung des Inhaltes eines _gelöschten_ Postings, zu dessen lesender Begutachtung Angy vermutlich gar nicht mehr kam (so deute ich zumindest diese Antwort), lässt mich eher erhöhte Zerebraltemperatur deinerseits vermuten ;-)

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi wahsaga,

          Die Frage nach der Bewertung des Inhaltes eines _gelöschten_ Postings, zu dessen lesender Begutachtung Angy vermutlich gar nicht mehr kam (so deute ich zumindest diese Antwort), lässt mich eher erhöhte Zerebraltemperatur deinerseits vermuten ;-)

          Ach wo. Ich habe dieses Posting genau anders gedeutet. Wie sollte sie die Löschung wahrnehmen, wenn sie es nicht gesehen hat?

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. hi,

            Ach wo. Ich habe dieses Posting genau anders gedeutet. Wie sollte sie die Löschung wahrnehmen, wenn sie es nicht gesehen hat?

            Hauptdatei neu geladen, es dauert eine zeitlang, bis man sich zum Thread und damit zum inzwischen gelöschten Posting vorgearbeitet hat und den Link anklickt - huch, "diese Nachricht gibt's hier nicht mehr!"

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hi,

              Wie sollte sie die Löschung wahrnehmen, wenn sie es nicht gesehen hat?

              Hauptdatei neu geladen, es dauert eine zeitlang, bis man sich zum Thread und damit zum inzwischen gelöschten Posting vorgearbeitet hat und den Link anklickt

              oder sich per eMail benachrichtigen lassen und dann keine Antwort vorfinden?

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hi Ingo,

                oder sich per eMail benachrichtigen lassen und dann keine Antwort vorfinden?

                Der Spekulation sind Tür und Tor geöffnet, da habt ihr beiden schon Recht. Ich dachte, es wäre auch den anderen aufgefallen, dass der gelöschte Poster seine Hasspostings hier und auch in anderen Foren unter ein paar Kürzeln verstreut... Vielleicht lassen wir es mal dabei.

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

          2. Moin Mathias,

            (...) Wie sollte sie die Löschung wahrnehmen, wenn sie es nicht gesehen hat?

            kleine Korrektur:

            "Wie sollte er die Löschung wahrnehmen, wenn er es nicht gesehen hat?"

            Angy ist Angelo und du hast ihn beim Treffen in Bochum kennengelernt ;-)

            Glück auf
            Dirk

            1. Hi Dirk,

              Angy ist Angelo und du hast ihn beim Treffen in Bochum kennengelernt ;-)

              Jeena ein Kerl, Stonie eine Frau, jetzt ist Angy plötzlich nicht mehr FDJ-Vorsitzende, sondern ein italienischer Rocker! Das ist für mich so kurz vorm Sterben schwer klarzukriegen!

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. SCNR,

                Jeena ein Kerl, Stonie eine Frau, jetzt ist Angy plötzlich nicht mehr FDJ-Vorsitzende, sondern ein italienischer Rocker! Das ist für mich so kurz vorm Sterben schwer klarzukriegen!

                ach wo, Du hast doch noch ganz voraussichtlich dreissig senile Jahre.

                Gruss,
                Ludger

                1. Hi Ludger,

                  ach wo, Du hast doch noch ganz voraussichtlich dreissig senile Jahre.

                  Hätte nicht gedacht, dass Du dieses Jahr der erste Geburtstagsgratulant sein würdest! Danke!

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

                  1. Hi,

                    ach wo, Du hast doch noch ganz voraussichtlich dreissig senile Jahre.
                    Hätte nicht gedacht, dass Du dieses Jahr der erste Geburtstagsgratulant sein würdest! Danke!

                    nun, man hat jedes Jahr exakt einmal Geburtstag solange man lebt. Da hab ichs dann mal riskiert zu gratulieren und das mit den dreissig Jahren, das war auch etwas riskant, aber ich denke, dass Lehrer zaehe Pensionsverzehrer sind.

                    Gruss,
                    Ludger

                    1. Hi Ludger,

                      ...das mit den dreissig Jahren, das war auch etwas riskant, aber ich denke, dass Lehrer zaehe Pensionsverzehrer sind.

                      Lehrer und Ärzte kratzen eher früh die Kurve....

                      Viele Grüße
                      Mathias Bigge

                      1. Hi,

                        ...das mit den dreissig Jahren, das war auch etwas riskant, aber ich denke, dass Lehrer zaehe Pensionsverzehrer sind.
                        Lehrer und Ärzte kratzen eher früh die Kurve....

                        eher als wer? Als SW-Entwickler?   :-)

                        Nee, wart mal ab, wenn Du erst mal auf Deiner Pension sitzt, dann wirst Du nicht so schnell loslassen.   :-)

                        BTW - ich mach mir ein wneig wegen der Bundestagswahl Sorgen. Eine grosse Koalition wird nicht die erforderlichen Systemanpassungen durchsetzen. Vermutlich wird die SPD auf Kosten der CDU wiedererstarken und in Deutschland gehts weiter den Bach runter; und zwar bis mindestens 2015. Agenda "2015" so zu sagen.

                        Gruss,
                        Ludger

                        1. Hi Ludger,

                          Lehrer und Ärzte kratzen eher früh die Kurve....
                          eher als wer? Als SW-Entwickler?   :-)

                          Müsste ich mal nachgucken. Mir ist das bekannt geworden, als ich vor einiger Zeit eine Lebensversicherung abgeschlossen habe und sich Journalist und Lehrer als negative Risikofaktoren erwiesen.

                          Nee, wart mal ab, wenn Du erst mal auf Deiner Pension sitzt

                          Deine Missgunst läuft in diesem Fall ins Leere, weil ich nicht pensionsberechtigt bin. Aber schön, dass Du auch zur Neiderfraktion gehörst, das bewahrt Dich vor der Wahl von Guido *g*

                          Eine grosse Koalition wird nicht die erforderlichen Systemanpassungen durchsetzen. Vermutlich wird die SPD auf Kosten der CDU wiedererstarken und in Deutschland gehts weiter den Bach runter

                          Jetzt bekennst Du Dich auch noch zur Jammerfraktion, da bin ich wirklich überrascht!

                          Viele Grüße
                          Mathias Bigge

                          1. Hi,

                            Aber schön, dass Du auch zur Neiderfraktion gehörst, das bewahrt Dich vor der Wahl von Guido *g*

                            nun, "Zufriedenheit entsteht im Vergleich", wenn neben mir die Huetten ueberschwemmt werden, meine kleine eigene Huette aber zufaellig nicht, dann grunz ich auf, dann gehts mir besser. Ist ja auch typisch menschlich. Und Guido wuerde ich schon darum nicht waehlen, damit es in absehbarer Zeit keine schwulen Kindergaerten und schwule staatlich gefoerderte Fernsehprogramme geben wird.

                            Jetzt bekennst Du Dich auch noch zur Jammerfraktion, da bin ich wirklich überrascht!

                            Jammern tue ich eigentlich nicht, ich klage stattdessen an. Die SPD, den "Wohlfahrtsstaat", die Systemverbrecher und natuerlich deren Haeuptling, uns "Gerd". Und natuerlich auch - primaer im Dallschen Sinne - die anderen.

                            Gruss,
                            Ludger