Whois Query
Nils2
- webserver
Hallo zusammen,
ich bin zuletzt auf der suche nach whois-query scripts in PHP gewesen (zum prüfen von domainnamen), und da ist mir aufgefallen dass alle scripts für jeden whois server einen no-match string ablegen, wie zum beispiel "not found" für den Server "whois.denic.de".
Ich kann nicht glauben dass es keine art status-code bei whois queries gibt, kennt sich hier vielleicht jemand in diesem bereich aus, bzw. kann mir hier jemand mit absoluter sicherheit bestätigen dass man tatsächlich den antwortstring des servers abgleichen muss um herauszufinden ob es die domain gibt oder nicht.
Das problem bei dieser methode ist ja dass sobald ein server seine statusmsg ändert, das script falsche resultate liefert, und jeden monat eine etwaige änderung des statusmsg zu prüfen ist etwas aufwendig.
Vielen dank vorab,
nils
Moin nils,
Beschreibe doch mal bitte was Du erreichen möchtest.
Eigentlich macht ein Abfrageskript nur dann Sinn wenn Du auch berehtigt bist die Daten zu nutzen!
Bist du das?
TomIRL
Hallo Tom,
Prüfen ob eine bestimmte domain schon registriert wurde oder noch frei ist.
Eigentlich macht ein Abfrageskript nur dann Sinn wenn Du auch berehtigt bist die Daten zu nutzen!
Whois server sind meines wissens nach offen, anfragen können von jedem gemacht werden.
Viele grüße,
nils
Hallo Tom,
Prüfen ob eine bestimmte domain schon registriert wurde oder noch frei ist.Eigentlich macht ein Abfrageskript nur dann Sinn wenn Du auch berehtigt bist die Daten zu nutzen!
Whois server sind meines wissens nach offen, anfragen können von jedem gemacht werden.
Fast richtig, aber nicht automatisierte Anfragen und auch nicht aus Jux und dollerei..
Denic Zitat:
Zitat:
" Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.
"
Es gibt doch genug fertige Tools was willst Du also damit?
TomIRL