Kolyan Bokoff: Browser-Fenster 640x480

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist ein neues Browser-Fenster (640x480px) durch Klicken auf einen Link mit Perl-Skript zu generieren. Es ist gemeint, dass das Fenster dynamisch erzeugt wird. Oder brauche ich dafür JavaScript?

Danke für Ihre Antworten.

  1. Hallo Kolyan Bokoff!

    Das sind zweierlei Anfragen.

    Das neue Fenster kann man mit JavaScript öffnen. Oder auch ohne die "richtige" Größe, ohne JavaScript mit einem normalen Link öffnen und dann onload das Fenster auf die "richtige" Größe zwingen. Besser wäre das, da dann wenigstens das Fenster auf geht wenn mal jemand JS deaktiviert hat.

    Wie Du den Inhalt des Fensters erzeugst, ob mit Perl, PHP, ASP, .Net oder was sonst noch an Serverseitigen Sprachen vorhanden ist, bleibt Dir überlassen.

    Schönen Gruß

    Afra

  2. Hallo,

    ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist ein neues Browser-Fenster (640x480px) durch Klicken auf einen Link mit Perl-Skript zu generieren. Es ist gemeint, dass das Fenster dynamisch erzeugt wird. Oder brauche ich dafür JavaScript?

    JavaScript oder einen HTML-Link mit einem target
    (<a href=... target="neuesFenster">).

    Über CGI geht das nicht.

    Viele Grüße,
    Jörg

    1. JavaScript oder einen HTML-Link mit einem target
      (<a href=... target="neuesFenster">).

      Dann heisst es, wenn JS auf der Client-Seite deaktiviert ist, dann öffnet sich ein normales Fenster?.. Schade... :(

      1. Ciao!

        Dann heisst es, wenn JS auf der Client-Seite deaktiviert ist, dann öffnet sich ein normales Fenster?.. Schade... :(

        Und manchmal nicht mal das. ;-)
        Ich habe beispielsweise meinem Fuchs beigebracht, grundsätzlich niemals ein neues Fenster zu öffnen, d.h. sowohl "target=_blank" als auch entsprechende JavaScripte zu ignorieren. Auch bei Opera-Usern ist es weit verbreitet, neue Tabs zu generieren statt neue Fenster.

        Und Veränderung der Fenstergröße, Ausblenden irgendwelcher Buttons o.ä. kann man natürlich auch alles untersagen.

        Viele Grüße vom Længlich