Lio: Einzelnen Buchstaben ersetzen! Wie??

Ja hallo,

ich möchte wie z.B. in Delphi( s[3]= "a" ) einen einzelnen Buchstaben an der Stelle 3 ersetzen! Aber in PHP! Aber so geht des nit in PHP :-(( !

Hilft mir! THX

  1. Ahoi Lio,

    ich möchte wie z.B. in Delphi( s[3]= "a" ) einen einzelnen Buchstaben an der Stelle 3 ersetzen!

    sehr hilfreich bei solchen dingen ist immer ein blick ins Handbuch:
    http://de3.php.net/manual/de/ref.strings.php
    dort kannst du dann unteranderem dashier finden:
    http://de3.php.net/manual/de/function.substr-replace.php
    http://de3.php.net/manual/de/function.str-replace.php
    Alles schön erklärt.

    Hilft mir!

    hoffe konnt dir hilfen *SCNR*

    MfG

    --
    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
    LEISE IST SCHEISSE!
    1. THX für eure Hilfe! Ansich sollte es funktionieren aber es will noch nicht so wie es soll! Ich hatte vorgehabt die Stelle x im String zu löschen, also hab ich folgendes gemacht:

      $str{$x} = "";

      Aber leider kommt folgende Fehlermeldung:

      Warning: Cannot use a scalar value as an array in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\testproject\Ulf\test.php on line 31

      Ich wollte eine Leerzeile aus einem Satz löschen! Nur ein Leerzeichen!!

      1. Hi!

        THX für eure Hilfe! Ansich sollte es funktionieren aber es will noch nicht so wie es soll! Ich hatte vorgehabt die Stelle x im String zu löschen, also hab ich folgendes gemacht:

        $str{$x} = "";

        Aber leider kommt folgende Fehlermeldung:
        Warning: Cannot use a scalar value as an array in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\testproject\Ulf\test.php on line 31

        Das sollte problemlos funktionieren. Hier mal eine kleine Liste von Sachen, die du überprüfen könntest:

        a) error_reporting(E_ALL) gesetzt?
        b) Was gibt ein var_dump($str)?
        c) Was gibt ein var_dump($x)?

        Sollten diese Hilfen dich auch nicht weiterbringen, dann zeige uns mal das ganze Skript!

        Grüße,
        Fabian St.

        1. Hallo Fabian & Lio,

          $str{$x} = "";
          Das sollte problemlos funktionieren.

          Das würde mich doch sehr verblüffen - ich bin da anderer Meinung. Oder wie stellt ihr euch das von der Logik her vor, ein einzelnes Zeichen in einem String durch "nichts" bzw. einen Leerstring zu ersetzen?

          Gemäß http://www.php.net/manual/en/language.types.string.php ist es möglich, mit str{$x} auf ein einzelnes Zeichen eines Strings zuzugreifen, auch eine Zuweisung ist in dieser Notation möglich (die Doku erwähnt, dass auch [] anstelle von {} noch möglich, wenn auch überholt ist). Aber auf der rechten Seite der Zuweisung kann logischerweise nichts anderes als *genau ein* Zeichen stehen oder ein String der Länge 1 (aber in dem Punkt bin ich nicht ganz sicher).

          So long,

          Martin

          1. echo $begrüßung;

            $str{$x} = "";
            Das sollte problemlos funktionieren.

            Das würde mich doch sehr verblüffen - ich bin da anderer Meinung.

            Probier es doch einfach aus. So tat ich es aufgrund Fabians Posting und änderte meine bisherige Meinung daraufhin. Übrigens, das Einfügen von Zeichen geht auf die Art und Weise nicht.

            echo "$verabschiedung $name";

  2. Hi!

    ich möchte wie z.B. in Delphi( s[3]= "a" ) einen einzelnen Buchstaben an der Stelle 3 ersetzen! Aber in PHP! Aber so geht des nit in PHP :-(( !

    So gehts:

      
      
    $str = 'HALLO';  
    $str{1} = 'E';  
      
    echo $str; // gibt HELLO aus  
      
    
    

    s.a http://de.php.net/manual/de/language.types.string.php#language.types.string.substr

    Grüße,
    Fabian St.

  3. machs mit substr() !

    http://us2.php.net/manual/de/function.substr.php

    Lg Greedy Raccoon