Scrollen von div mit overflow:auto - wie?
flaffy
- javascript
0 Jörg Peschke0 Cyx230 Gernot Back0 Detlef G.
Huhu
Ich habe einen div mit overflow:auto. Es werden also Scrollbars angezeigt wenn der Inhalt des divs über seine Größe hinaus geht. Aber wie kann ich den Inhalt bis ganz nach unten scrollen?
Mfg
flaffy
Tag,
Ich habe einen div mit overflow:auto. Es werden also Scrollbars angezeigt wenn der Inhalt des divs über seine Größe hinaus geht. Aber wie kann ich den Inhalt bis ganz nach unten scrollen?
Der IE (und ggf. der eine oder andere Browser, aber nicht alle!) haben eine Eigenschaft namens scrollTop, mit der Du die Scrollposition festlegen kannst. Hilft Dir das weiter?
Gruesse,
Joerg
Hallo Jörg,
Der IE (und ggf. der eine oder andere Browser, aber nicht alle!) haben eine Eigenschaft namens scrollTop, mit der Du die Scrollposition festlegen kannst. Hilft Dir das weiter?
Ich glaube nicht, denn was man da auslesen kann, ist, wie weit in einem Window-Objekt (zu denen auch (I)Frames gehören) hinuntergescrollt wurde, nicht aber, wie weit innerhalb eines höhenbegrenzten Blockelements mit overflow:auto
gescrollt wurde.
Gruß Gernot
Hallo,
Ich glaube nicht, denn was man da auslesen kann, ist, wie weit in einem Window-Objekt (zu denen auch (I)Frames gehören) hinuntergescrollt wurde, nicht aber, wie weit innerhalb eines höhenbegrenzten Blockelements mit
overflow:auto
gescrollt wurde.
Doch, hab ich schonmal gemacht (also zumindest den Scrolltop.Wert in einem Div gesetzt) - das geht. (aber halt nicht in jedem Browser)
Gruesse,
Joerg
Hallo,
wenn z.B. beim Div scrollBy oder scrollTo funktioniert müsste es doch mit den Werten der
feststellbaren Höhe des Div klappen?
Grüsse
Cyx23
Hallo flaffy,
Über JavaScript ist das meines Wissens nur mit Methoden für Window-Objekte wie z.B. auch Frames und Iframes möglich.
Was du natürlich unter großem Programmieraufwand machen könntest, wäre dir deine eigene Drag-and-Drop-Scrollbar für ein mit clip dynamisch beschnittenes Blockelement zu schneidern. Da könntest, ja müsstest du dann auch über JS scrollen. Das würde ich dir aber nicht raten, der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, der für Besucher deiner Seite, die JS deaktiviert habenen, sowieso einer Division durch Null gleichkäme.
Gruß Gernot
Hallo flaffy
Hast du mal versucht, am Ende des Inhalts dieses divs einen Anker zu setzen,
und diesen anzuspringen?
Zumindest IE und Firefox machen das, Opera (zumindet 7.23) leider nicht.
Auf Wiederlesen
Detlef