BM: Studensatz

Hallo zusammen,

ich bin ein frischer freier Softwareentwickler. Ich habe mich auf ein Stellenangebot eines Startups beworben, im Groben geht es um Webfrontend- u. Backendprogrammierung. Nun möchte der Chef:

  • dass ich meinen Stundensatz nenne, und

  • ob ich auch bereit wäre, für Projekte einen Festpreis zu kalkulieren (letzteres natürlich erst nachdem ich die Materie besser kennengelernt habe).

Ich meine, ich bin ja soz. "junior" Programmierer. Gibt es für solche einen fairen Studensatz? Hab echt keine Ahnung, was ich dem nun antworten soll :S

Bin für jeden Rat dankbar!
BM

  1. Moin!

    ich bin ein frischer freier Softwareentwickler. Ich habe mich auf ein Stellenangebot eines Startups beworben, im Groben geht es um Webfrontend- u. Backendprogrammierung. Nun möchte der Chef:

    • dass ich meinen Stundensatz nenne, und

    • ob ich auch bereit wäre, für Projekte einen Festpreis zu kalkulieren (letzteres natürlich erst nachdem ich die Materie besser kennengelernt habe).

    Ich meine, ich bin ja soz. "junior" Programmierer. Gibt es für solche einen fairen Studensatz? Hab echt keine Ahnung, was ich dem nun antworten soll :S

    Ist doch ganz einfach: Wenn du eine Festanstellung kriegst oder anstrebst, orientierst du dich an entsprechenden Gehältern, die dir z.B. der c't-Gehaltscheck verrät, oder unser Archiv.

    Und für die freiberufliche bzw. gewerbliche Tätigkeit mußt du tatsächlich selbst kalkulieren, welcher Stundensatz mindestens dabei herauskommen soll.

    Also zuerst mal alle deine Lebens-Unkosten addieren: Miete, Strom, Wasser, Heizung, Fortbewegung, Nahrung, Freizeit. Das bildet dein mindestes Netto-Gehalt, was rauskommen soll.

    Obendrauf kommen dann noch so wichtige Versicherungen wie Kranken-, Renten-, Berufsunfähigkeits- und Hapfpflicht-. Und logischerweise mußt du auch noch Steuern mit draufrechnen. Und Betriebsausgaben, die anfallen. Zumindest grob über den Daumen gepeilt.

    Das alles zusammen ergibt ein Brutto.