gains_de: Text auf Webseiten kopierbar / nicht kopierbar

Hallo allerseits,

habe festgestellt, dass man bestimmte Textinhalte bzw. -bereiche auf manchen Webseiten mit der rechten Maustaste markieren und anschließend kopieren kann und die gleichen Funktionen bei manchen Seiten eben nicht funktionert.

Beispiel:
http://www.diezaunkoenige.de
(Markieren eines ganzen Texts oder einzelner Absätze ist möglich)

http://www.beo-ev.de
(Rechte Maus markiert nur den ganzen Text und dieser ist nicht kopierbar)

Gibt es spezielle Formattierungen, Tags oder Befehle, die ein markieren / kopieren von Webseiten-Text zulassen oder verbieten?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Herzlichen Dank und Grüße,

gains_de

  1. Hallo,

    http://www.beo-ev.de
    (Rechte Maus markiert nur den ganzen Text und dieser ist nicht kopierbar)

    Ich kann den Text ganz normal markieren (mit der linken Maustaste - mit der rechten ging das noch nie!) und kopieren.
    Vielleicht solltest du Javascript einschränken?

    Ciao,

    Martin

    1. Ich kann den Text ganz normal markieren (mit der linken Maustaste - mit der rechten ging das noch nie!) und kopieren.

      Jau, jau, meinte auch die LINKE Maustaste zum Markieren ;))

      Vielleicht solltest du Javascript einschränken?

      Welchen Browser hast Du denn verwendet? Vielleicht macht das ja auch mal wieder einen Unterschied?

      1. Moin!

        Ich kann den Text ganz normal markieren (mit der linken Maustaste - mit der rechten ging das noch nie!) und kopieren.
        Jau, jau, meinte auch die LINKE Maustaste zum Markieren ;))

        *g*  Na dann!

        Welchen Browser hast Du denn verwendet? Vielleicht macht das ja auch mal wieder einen Unterschied?

        Ich habe zum einen den Firefox, zum andern einen Internet Explorer 5.5 verwendet. IE 5.5 darf gar kein JS, und dem FF habe ich zumindest das Verschieben/Vergrößern von Fenstern, die Manipulation des Kontextmenüs und Operationen mit der Zwischenablage verboten.

        Allerdings finde ich auch im Quelltext der Seite nichts, was -wenn man es zulassen würde- den von dir beschriebenen Effekt haben könnte. Weder im zentralen Frameset, noch im Frame-Dokument.

        So long,

        Martin

  2. Hallo,

    http://www.beo-ev.de
    (Rechte Maus markiert nur den ganzen Text und dieser ist nicht kopierbar)

    Wie Martin, so kann ich auch den Text problemlos in die Zwischenablage kopieren.

    Gibt es spezielle Formattierungen, Tags oder Befehle, die ein markieren / kopieren von Webseiten-Text zulassen oder verbieten?

    Nein, es gibt dafür weder Tag noch Befehle.
    Um weitere Information zu erhalten, kannst du dir das Archiv nach den Stichwöter "rechte Maustaste", "sperren" oder "Quelltext" und "verstecken" durchsuchen.

    Grüße
    Thomas

  3. Hallo,

    mit dem Firefox kann ich den Text wie gewohnt markieren und kopieren. Mit dem IE gibts die von dir beschriebenen Probleme.

    Gruß

    Krueger

    1. Ahoj!

      mit dem Firefox kann ich den Text wie gewohnt markieren und kopieren. Mit dem IE gibts die von dir beschriebenen Probleme.

      Das habe ich mit dem IE auch schon erlebt (mit anderen noch nie), und es scheint auch nur in div-basierten Layouts aufzutreten, aber nicht in allen. Ist das wieder einer von diesen abenteuerlichen, rätselhaften Bugs im IE?

      Viele Grüße vom Længlich

  4. Hallo allerseits,

    Gibt es spezielle Formattierungen, Tags oder Befehle, die ein markieren / kopieren von Webseiten-Text zulassen oder verbieten?

    In Gecko-Browsern geht das mit CSS:

    -moz-user-select:none;

    Gruß
    Avalon

    1. Hallo Avalon.

      Gibt es spezielle Formattierungen, Tags oder Befehle, die ein markieren / kopieren von Webseiten-Text zulassen oder verbieten?

      In Gecko-Browsern geht das mit CSS:

      -moz-user-select:none;

      Dies ist aber erstens ziemlicher Schwachsinn und zweitens völlig unnütz, da man per [Strg]+[A], [Strg]+[C] dennoch alle Texte kopieren kann.

      (Interessant ist hierbei, dass Firefox hierbei die Seitenstruktur zu kopieren scheint und zwar exakt so, wie sie im Lynx dargestellt wird...)

      Einen schönen Freitag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]