MarkX: Zwei Router nacheinander

Moin,

folgendes Problem: Ich habe einen Internetanschluß über Kabelmodem. Ein WLAN-Router war bisher an das Kabelmodem angeschlossen und hat die Internetverbindung drahtlos im Netz bereitgestellt.
Nun habe ich einen Voice-Over-IP-Adapter, den Netgear TA612V, dazwischengeschaltet (zwischen Kabelmodem und WLAN-Router). Dieser Adapter ist selbst auch ein Router. Das Problem ist nun, daß der WLAN-Router keine Internetverbindung mehr hat. Aber auch die IP des VOIP-Adapters kann ich nicht anpingen.
Der VOIP-Adapter ist funktionstüchtig. Ich habe ihn ohne Zwischenschalten des WLAN-Routers an meinen Rechner angeschlossen.
Wahrscheinlich muß ich in dem WLAN-Router irgendetwas umkonfigurieren. Aber ich habe keinen Schimmer was. Muß ich evtl. die IP des VOIP-Adapters als Standard-Gateway eintragen?

Wäre schön wenn mich jemand in die richtige Richtung stößt.

MfG
MarkX.

1. Hallo,
    Dein WLAN-Router benötigt als Standard-Gateway den VOIP-Router.
    Dein Rechner benötigt als Standard-Gateway deinen WLAN-Router.

Dann müssten eigentlich alle Pakete brav von Deinem Rechner an den WLAN-Router, und vom WLAN-Router an den VOIP-Router (und von da ins Internet) weitergeleitet werden.

Die Einwahl ins Internet sollte dann, denke ich, der VOIP-Router übernehmen (bin mir nicht sicher ob Dein WAN-Router so ohne weiteres ein DSL-Modem-finden kann, was sich nur irgendwo in deinem LAN, aber nicht an seinem anschlus befindet).

Viele Grüße,
    Jörg

1. Moin,

Dann müssten eigentlich alle Pakete brav von Deinem Rechner an den WLAN-Router, und vom WLAN-Router an den VOIP-Router (und von da ins Internet) weitergeleitet werden.

Ah ja. Prima. Das muß ich heute nachmittag gleich mal probieren.

Die Einwahl ins Internet sollte dann, denke ich, der VOIP-Router übernehmen (bin mir nicht sicher ob Dein WAN-Router so ohne weiteres ein DSL-Modem-finden kann, was sich nur irgendwo in deinem LAN, aber nicht an seinem anschlus befindet).

Ja die Einwahl übernimmt ohnehin der VOIP-Router. Das funktioniert ja auch bestens.

Vielen Dank erstmal für Deinen Tip.

MfG
      MarkX.