Martin Hölter: / (BROWSER) Opera und Hintergrundgrafiken beim Ausdruck

Hi!

Der Seite http://heros15.user.herosnetmedia.de/ habe ich auch ein Druck-CSS verpasst. Allerdings krieg ich dem Opera (Version 8.02)  nicht beigebracht, dass er das Hintergrundbild, welches ich für die Bildschirmdarstellung verwende, nicht für den Ausdruck verwenden soll.

Das Hintergrundbild binde ich per

body  {margin-left:11px;  
  background-image:url(../images/blau.gif);  
  background-position:11px top;  
  background-repeat:repeat-y;}

ein.

Weder eine Angabe eines anderen Hintergrundbildes (body {background-image:url(../images/white.gif);}) noch der Versuch, die Definition des Hintergrundbildes auf media screen einzuschränken, bewirken eine Veränderung. Dies betrifft scheinbar nur Opera, IE und Mozilla stellen es wie gewünscht dar.

Wäre schön, wenn sich das jemand mal anschauen könnte:

die Seite
allgemeines CSS
Druck-CSS

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Hallo Martin,

Druck-CSS

html body{background-image:url(../images/white.gif);}  
        ^                      ^^^^^^  
              background-image:none; 

HTH

Jochen

--
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. Hallo Jochen,

html body{background-image:url(../images/white.gif);}
          ^                      ^^^^^^
                background-image:none;

Auch `html, body, html body  {background-image:none;}`{:.language-css}  

bringt nix. Das html body hab ich nur mit reingenommen, um der Regel eine höhere Spezifität zu geben - ohne Erfolg.  

Gruß aus [Iserlohn](http://www.sparkasse-iserlohn.de/)  

Martin

-- 
      Selfcode: [ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:| rl:( n4:( ss:| de:> js:) ch:? sh:( mo:| zu:)](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%7B+fl%3A%28+br%3A%5E+va%3A%29+ls%3A%23+fo%3A%7C+rl%3A%28+n4%3A%28+ss%3A%7C+de%3A%3E+js%3A%29+ch%3A%3F+sh%3A%28+mo%3A%7C+zu%3A%29)

2. Hi,

was hast Du bloß gegen body {background:white url(../images/blau.gif) 11px top repeat-y;
    und im Print-CSS body {background:white;} ?
    Bei transparent bekomme ich meinen - hier unpasenden - grünen Hintergrund zu sehen.

freundliche Grüße
    Ingo

1. HI!

was hast Du bloß gegen body {background:white url(../images/blau.gif) 11px top repeat-y;
      und im Print-CSS body {background:white;} ?

Nix. Funktioniert aber auch nicht - gleicher Fehler wie bisher. Ich glaub, das hatte ich auch schon mal so eingestellt, hab das bei den Tests dann aber geändert. Ist zurückgeändert, aber Opera meint immer noch, die Hintergrundgrafik auch für den Ausdruck verwenden zu müssen. Er reagiert für media print überhaupt nicht auf Angaben zu Hintergründen, weder Wiederholung, Position, Farbe noch Hintergrundgrafik. Übernimmt aber die Angaben aus den Anweisungen für den screen.

Bei transparent bekomme ich meinen - hier unpasenden - grünen Hintergrund zu sehen.

Ist geändert.

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Hi,

warum noch background:white url(../images/white.gif) ?

Probier doch mal background-image:none !important im print-css.

Übrigens macht der Opera 7.54 diesen Fehler nicht - wiederholt die Grafik am Bildschirm allerdings auch nicht.
        Ich denke, das ist einen Bug-Report wert.

freundliche Grüße
        Ingo

1. HI!

Weil background-color background-image nicht überschreibt.

Probier doch mal background-image:none !important im print-css.

keine Auswirkungen. Angaben zum Hintergrund im Druck-Stylesheet scheinen dem Opera völlig egal zu sein.

Übrigens macht der Opera 7.54 diesen Fehler nicht - wiederholt die Grafik am Bildschirm allerdings auch nicht.

Kennt der kein repeat-y?

Ich denke, das ist einen Bug-Report wert.

Mach ich, wenn ich mal Lust hab, mein Englisch wieder auszupacken.

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Hi,

Weil background-color background-image nicht überschreibt.

background-color ist nicht gleich background. Eine Angabe hierzu überschreibt sämtliche Background-Eigenschaften.

Kennt der kein repeat-y?

Keine Ahnung.
            Übrigens zeigt mein Opera 8.0 in Standardkonfiguration Dein Hintergrundbild in der Druckvorschau auch an.

freundliche Grüße
            Ingo

3. Hallo,

Das ganze kann ich nicht nachvollziehen Opera 8.2 Preview, oder verstehe ich da irgendetwas falsch?

Grüße
    Jeena Paradies

--
    Wohin mit Pingback? Oder wie wichtig ist es? | Jlog | Gourmetica Mentiri
    1. HI!

Das ganze kann ich nicht nachvollziehen Opera 8.2 Preview, oder verstehe ich da irgendetwas falsch?

Nö, das siehst du richtig. Also scheint das ganze nur Opera 8.02/Win zu betreffen. Oder hast du die Option "Print Page Background" deaktiviert? Dann tritt der Fehler natürlich nicht auf.

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Hallo,

Oder hast du die Option "Print Page Background" deaktiviert?

Ja sorry, das war bei mir der Fall, ich habe Opera 8.02 preview (Linux/Debian) und das Hintergrundbild wird auch angezeigt.

Da muss ich ja gleich mal bei meinen Seiten gucken, wird das auch wirklich ausgedruckt oder ist das nur ein Bug in der Vorschau? (Ich habe keinen Drucker zur Zeit)

Grüße
        Jeena Paradies

--
        1. Hi!

Oder hast du die Option "Print Page Background" deaktiviert?
          Ja sorry, das war bei mir der Fall, ich habe Opera 8.02 preview (Linux/Debian) und das Hintergrundbild wird auch angezeigt.

Alles klar.

Da muss ich ja gleich mal bei meinen Seiten gucken, wird das auch wirklich ausgedruckt oder ist das nur ein Bug in der Vorschau? (Ich habe keinen Drucker zur Zeit)

Wird auch ausgedruckt. Netter schwarzer Balken auf der linken Seite (s/w-Laser)

Gruß aus Iserlohn

Martin

4. Hallo Martin,

Der Seite http://heros15.user.herosnetmedia.de/ habe ich auch ein Druck-CSS verpasst. Allerdings krieg ich dem Opera (Version 8.02)  nicht beigebracht, dass er das Hintergrundbild, welches ich für die Bildschirmdarstellung verwende, nicht für den Ausdruck verwenden soll.

Der Bug tritt Opera in 8.10 (build 7685) nicht mehr auf.

Grüße
     Roland

--
    Drucklayouts mit CSS gestalten
    Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
    1. Hallo,

Cool und Bittorrent ist wieder implementiert! Dann hat es sich ja für mich gelohnt, dass ich seit damals nicht mehr upgegradet habe, ich werde gleich mal den 8.10er installieren.

Zum Bug, ich würde mich da nicht so sehr darum kümmern, die Opera User upgraden ihren Browser eigentlich ziemlich oft, so dass man davon ausgehen kann, dass das nicht wirklich ein Problem darstellen sollte.

Grüße
      Jeena Paradies

--
      1. Hi!

Zum Bug, ich würde mich da nicht so sehr darum kümmern, die Opera User upgraden ihren Browser eigentlich ziemlich oft, so dass man davon ausgehen kann, dass das nicht wirklich ein Problem darstellen sollte.

Sehe ich ähnlich. Wird wahrscheinlich keinen einfachen Würgaround geben, von daher einfach ignorieren...

Gruß aus Iserlohn

Martin

2. Hi!

Doch.

Gruß vom THW Iserlohn

Martin

1. Hallo Martin,

Doch.

Nein, nicht unbedingt.

Eine jungfäulich installierte Version 8.10 zeigt das Problem, meine Arbeitsversion ist ziemlich stark an meine Bedürfnisse angepasst und arbeitet wie gewünscht. Es kann also nur an den Einstellungen liegen.

*kram*

Wie sehen deine Druckoptionen aus? „[x] Seitenhintergrund drucken“ ist ab 8.10 offenbar die Voreinstellung(!) und muss explizit deaktiviert werden.

Grüße
         Roland

--
        1. Hi,

Wie sehen deine Druckoptionen aus? „[x] Seitenhintergrund drucken“ ist ab 8.10 offenbar die Voreinstellung(!) und muss explizit deaktiviert werden.

wenn man in seinem eigenen Browser keine Hintergründe drucken will, ja.
          Aber willst Du vorschlagen, auf jeder Seite einen Hinweis für Opera-User unterzubringen? ;-)

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hallo Ingo,

wenn man in seinem eigenen Browser keine Hintergründe drucken will, ja.
            Aber willst Du vorschlagen, auf jeder Seite einen Hinweis für Opera-User unterzubringen? ;-)

Ja. Spread Opera. ;-)

Es könnte hilfreich sein, das Hintergrundbild auf media="screen" zu beschränken, da der Wert all in diesem Fall über das Ziel hinausschießt.

Grüße
             Roland

--
            1. Hi,

Ja. Spread Opera. ;-)

Ich dachte eher daran, wie man Hintergrundgrafiken deaktiviert oder wenn Du so willst auch Spread Firefox. ;-)

Es könnte hilfreich sein, das Hintergrundbild auf media="screen" zu beschränken, da der Wert all in diesem Fall über das Ziel hinausschießt.

eventuell. Aber trotzdem sollte der Bug behoben werden.
              Außerdem finde ich es verwunderlich, wenn Hintergrundbilder per default gedruckt werden.

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hallo,

Außerdem finde ich es verwunderlich, wenn Hintergrundbilder per default gedruckt werden.

Das finde ich auch falsch, vor allem weil man sich daran von früher gewohnt hat, dass sie das nicht getan werden. Alle anderen Browser tun das ja auch nicht.

Grüße
                Jeena Paradies

--
            2. Hi!

Nein. Es wird auch bei media="screen" gedruckt.

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Hallo Martin,

Nein. Es wird auch bei media="screen" gedruckt.

Autsch. Ich habe das als Bug 179.683 gemeldet.

Grüße
                 Roland

--