Moin!
Da ich die Buttons nicht über den Formular-Namen ansprechen kann (da diese wohl dynamisch generiert werden), habe ich es mit den anderen Standardmitteln versucht ...
Die Sache ist eigentlich recht simpel: Fokus setzen hat ausschließlich etwas mit dem anzeigenden Browser zu tun, und absolut nichts mit der die Seite erzeugenden Applikation.
Javascript benötigt zur Fokussierung nun mal letztendlich irgendeine Elementidentifikation des Buttons. Der einfache Weg ist, ganz einfach den Quelltext der Seite anzeigen zu lassen, den Button-Namen herauszulesen und diesen in einem passenden Javascript zu verwenden.
Die kompliziertere Methode ist, ein Skript zu schreiben, welches zunächst alle existierenden Formulare durchläuft, und in jedem gefundenen dann alle Elemente durchläuft so lange, bis ein Submit-Button gefunden wurde, auf den dann der Fokus gesetzt wird - in der Hoffnung, dass sich erstens nur ein Formular in dem Dokument befindet, und zweitens auch nur ein Submit-Button in dem Formular.
Dir ist natürlich auch erlaubt, die ASP.NET-Formularskriptsprache einfach außenvor zu lassen und mit klassischen Mitteln ein Formular (mit festen Formularnamen, die dein Javascript dann auch verwenden kann) zu generieren.
Alternativ findest du für ASP.NET eine Möglichkeit, den generierten Namen (sofern er denn tatsächlich dynamisch veränderlich ist) des Buttons abzufragen und an anderer Stelle, nämlich im Bereich des auszugebenden JS-Codes, als Text wieder auszugeben. Du schreibst damit sozusagen dynamisch ein Javascript.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!