Hiho,
leider ist nur ein verschwinden geringer Bruchteil deiner Aussagen korrekt:
Ooch, ich bitte dich. Dein Browser kommt nicht dran, das macht PHP auf dem Server, und der holt die Einträge, verarbeitet diese und schreibt sie in die Datei (die, in der der PHP-Code steht) und schickt diese zum Browser.
1.) PHP schreibt gar nichts in die Datei. Vielmehr versucht der Browser die PHP Datei herunterzuladen. Der Server verhindert dies und gibt stattdessen den Inhalt der PHP Datei an den PHP Interpreter weiter. Dieser verarbeitet den PHP Code und liefert das Ergebniss an den Server zurück. Und dieser schickt dann auf die Browseranfrage: "Ich hätte geren guestbook.php" ein "ok, hier hast du sie. Die datei enthält <Ergebniss des PHP Interpreters>". Soviel zum technischen Ablauf
2.) Mit einem entsprechend clever geschriebenen programm (oder auch PHP Script) ist es ohne Probleme möglich aus dem was der Server an den Browser sendet automatisiert die HTML-Tags rauszuwerfen und die reinen Gästebucheinträge abzufangen. Damit fängt man halt erst mal nur die X Einträge die auf einmal in einer Seite an den Browser gesendet werden. Aber praktischerweise ist PHP ja geduldig und kann dann einfach nochmal anfragen für die nächste seit usw.
PHP-Scripts zu holen ist illegal. Weißt du das nicht?
Häh? Sorry, aber dieser Satz ist genauso sinnvoll wie "Brötchen holen ist illegal".
Schon aufgrund der Möglichkeit, dass mit PHP auf passwortgeschützte Datenbanken zugegriffen werden kann, und deshalb in PHP-Skripts diese Passwörter drin stehen, und man mit diesem dann die Datenbank hacken kann.
1.) Wenn ich das Passwort habe brauche ich die Datenbank nicht zu hacken
2.) Keiner redet hier vom holen des PHP Codes (das geht auf nem sauber konfigurierten Server gar nicht) sondern vom verarbeiten der Ausgaben des PHP Codes
3.) Wenn der Server fehlerhaft konfiguriert wäre und die Passwörter einfach so ausliefert dann ist das alles andere als illegal die "PHP Scripte zu holen"
Und was schlägst du vor?
Ich gehe mal davon aus er schlägt vor ein System zu schreiben das nacheinander alle Seiten des Gästebuchs abruft, aus diesen die eigentlichen Einträge extrahiert und irgendwo speichert.
Und die machen doch nichts anderes, als das Ergebnis der PHP-Abfrage zu kopieren. Da bist du besser dran, wenn du die Einträge einfach kopierst, du sparst dir das HTML-Zeug drumrum.
Mit dem Unterschied, das du in dem Fall alles per Hand machen musst und bei wget und co. das ergebniss evtl. automatisch verarbeiten lassen kannst.
Alles in allem (und das ist nicht böse gemeint): Du verfügst über ziemlich viel Halbwissen. Alles was du sagst könnte zwar irgendwie so ähnlich sein, effektiv ist es aber eine Vermischung aus falschen Annahmen, Informationsbröckchen die sich wohl mal ursprünglich auf andere Dinge bezogen haben und einer (absolut nicht gerechtfertigten) übertriebenen Überzeugung in dein Wissen. Vielleicht solltest du etwas von deinem Selbstvertrauen abrücken und zulassen das du dein bisheriges Wissen immer wieder kritisch überprüfst, offen für Korrekturen von anderen bist und deine Halbwahrheiten nicht so absolut überzeugt Leuten vorträgst, die noch weniger Ahnung haben (ein "soweit ich weiss" oder "meiner Meinung nach" hier und da mal eingepflegt wäre hilfreich, damitd eine Annahmen nicht so als unumstössliche Wahrheiten rüberkommen).
Grüße
Marc