seth: isdn -> isdn+dsl, splitter notwendig?

gudn tach!

ich soll bei jemandem den dsl-anschluss einrichten.

zur zeit hat er einen standard-isdn anschluss (bei der t-com). in den naechsten tagen wird dieser anschluss fuer dsl freigeschaltet. die hardware, ein splitter-dsl-tk-anlagen-alles-kann-kombi-geraet wurde zwar schon geliefert, aber ich werde erst naechste woche zeit finden, dort hin zu fahren und den kram einzurichten. bis dahin soll also nur (weiterhin) isdn genutzt werden.

meine frage: _muss_ das kombigeraet (der splitter) installiert werden, wenn man weiterhin nur telefonieren und den dsl-zugang vorerst gar nicht nutzen moechte?

ich wuerde naemlich gerne einfach den momentanen zustand (anschluss -> ntba -> tk-anlage und isdn-karte) einfach so lassen, bis ich die zeit finde den dsl-kram einzurichten. weiss jemand von euch ob das geht?

tsch
seth

  1. Moin!

    meine frage: _muss_ das kombigeraet (der splitter) installiert werden, wenn man weiterhin nur telefonieren und den dsl-zugang vorerst gar nicht nutzen moechte?

    Nein. Der Splitter trennt nur die Frequenzbereiche und fügt die ausgehenden Signale passend wieder zusammen. Wenn man nur ISDN nutzt, dann sind die Hochfrequenzanteile des DSL eben nur "Störsignale" auf der Leitung.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. gudn tach Sven!

      Wenn man nur ISDN nutzt, dann sind die Hochfrequenzanteile des DSL eben nur "Störsignale" auf der Leitung.

      vielen dank! (ich kann das posting aber erst heute abend als hilfreich bewerten.)

      sind diese stoerungen hoerbar? werden sie (von dem ntba) herausgefiltert? iow: stoeren diese stoerungen beim telefonieren, faxen oder isdn-surfen?

      prost
      seth

      1. Hallo,

        vielen dank! (ich kann das posting aber erst heute abend als hilfreich bewerten.)

        *g*

        sind diese stoerungen hoerbar? werden sie (von dem ntba) herausgefiltert? iow: stoeren diese stoerungen beim telefonieren, faxen oder isdn-surfen?

        Nein, die sind in der Praxis nicht wirklich störend. Das ist so ähnlich, als wenn du dich mit dem Nachbarn unterhältst und eine Fledermaus pfeift mit ihrem Ultraschall-Sonar dazwischen. Du merkst es nicht mal, so sehr liegen die entsprechenden Frequenzbereiche auseinander.

        Ciao,

        Martin

        1. gudn tach Martin!

          stoeren diese stoerungen beim telefonieren, faxen oder isdn-surfen?

          Nein

          puh, sehr gut. :-)

          Das ist so ähnlich, als wenn du dich mit dem Nachbarn unterhältst und eine Fledermaus pfeift mit ihrem Ultraschall-Sonar dazwischen.

          ohh, ja, immer diese lauten fledermaeuse! nervende biester... ;-)

          prost
          seth

          1. Moin.

            Das ist so ähnlich, als wenn du dich mit dem Nachbarn unterhältst und eine Fledermaus pfeift mit ihrem Ultraschall-Sonar dazwischen.

            ohh, ja, immer diese lauten fledermaeuse! nervende biester... ;-)

            Einfach weghören ;-)

            Einen Überblick übre die genutzen Frequenzen gibts bei netplanet.org, wobei in dem Bild der Bereich für die analoge Telefonie (300Hz - 3,4KHz) fehlt, die Kombination Analog/DSL ist nämlich auch möglich. Was der Splitter tut, kannst Du bei wikipedia.org nachlesen.

            Gruß Frank