Emails in HTML?: Patrick Engels

Hi,
ich will meine Newsletter demnächst in HTML versenden. Meine Frage ist jetzt: können dann auch alle User die Email lesen? Outlook beispielsweise kann Emails in HTML lesen, die meisten Online-Emailkonten (sprich freenet oder Hotmail) können das auch, aber gibt es Ausnahmen? Sollte ich meine Emails doch lieber weiter im Textformat senden oder stellt HTML da kein Problem dar bzw. inwiefern stellt HTML ein Problem dar?
Und noch eine weitere Frage: Funktioniert JavaScript in HTML-Masils?

Danke im Voraus!

  1. hallo,

    ich will meine Newsletter demnächst in HTML versenden. Meine Frage ist jetzt: können dann auch alle User die Email lesen?

    Können vielleicht, aber ob sie auch wollen, ist zu bezweifeln.

    Outlook beispielsweise kann Emails in HTML lesen

    Man kann diese Option aber auch abschalten. Ich lese mails beispielsweise nie als HTML.

    Sollte ich meine Emails doch lieber weiter im Textformat senden

    Ja.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. so, noch das Thema korigiert...

      Christoph S.

      1. Hi,

        so, noch das Thema korigiert...

        ja, und natürlich in bester Absicht - war aber wohl glatt für'n A.... :-(
        Ciao,

        Martin

    2. hi,

      Sollte ich meine Emails doch lieber weiter im Textformat senden

      Ja.

      noch besser, wäre m.E. multipart/alternative.
      Wir haben z.B. ein kleines Script laufen, das meldet, wenn ein Server abgestürzt ist. Ein "normaler" Client stellt die Meldung in html dar. Macht hier Sinn, weil da Funktionen drin verlinkt sind.
      Unterwegs kann ich das aber auch per Handy abfragen bzw. bekomme eine SMS. Da mein Handy (in Mails) kein Html darstellen kann, sehe ich das aber dennoch dort als reinen Text.

      Gruß
      Reiner

      1. 你好 Reiner,

        Sollte ich meine Emails doch lieber weiter im Textformat senden

        Ja.

        noch besser, wäre m.E. multipart/alternative.

        Zweischneidiges Schwert: der Traffic steigt damit nämlich auch.

        Unterwegs kann ich das aber auch per Handy abfragen bzw. bekomme eine
        SMS. Da mein Handy (in Mails) kein Html darstellen kann, sehe ich das
        aber dennoch dort als reinen Text.

        Jemand, der pro Traffic zahlt, wird dich für so eine Lösung natürlich
        töten ;)

        再见,
         克里斯蒂安

        --
        No Shoes On Mat!
        http://wwwtech.de/
        1. Jemand, der pro Traffic zahlt, wird dich für so eine Lösung natürlich
          töten ;)

          Für eine (wenn viele Bilder drin sind) vioelleicht 50-60kb große E-Mail wird dich niemand töten!

          1. Tach,

            Für eine (wenn viele Bilder drin sind) vioelleicht 50-60kb große E-Mail wird dich niemand töten!

            50-60 kB? Was hast du vor, willst du die Bibel als Komplettwerk verschicken?

            mfg
            Woodfighter

            1. Nein, aber es gibt Kunden, die auch ein paar Bilder in ihren Newsletter haben wollen. Soll noch lang nicht heißen, dass ich solche Größen auch gut finde.

              Aber wenn ein Newsletter mal groß ist, kann er auch 50-60 kb haben. Ob du den haben willst oder nicht, entscheidest du ja in dem du ihn abonnierst.

              1. Tach,

                Aber wenn ein Newsletter mal groß ist, kann er auch 50-60 kb haben. Ob du den haben willst oder nicht, entscheidest du ja in dem du ihn abonnierst.

                ich hoffe du schreibst dann auch ran, dass die Newsletter exorbitant groß sind und gibst die bevorzugte Text-Mail auch zur Auswahl an.

                mfg
                Woodfighter

          2. 你好 Flo(H),

            Jemand, der pro Traffic zahlt, wird dich für so eine Lösung natürlich
            töten ;)

            Für eine (wenn viele Bilder drin sind) vioelleicht 50-60kb große E-Mail
            wird dich niemand töten!

            Ich würde dich dafür töten. Bildlich gesprochen.

            再见,
             克里斯蒂安

            --
            Das Leben ist wie ein Kartenspiel: was dir gegeben wurde, ist vorbestimmt. Doch wie du damit spielst, ist deine Entscheidung.
            http://wwwtech.de/
            1. Wenn du ein Flat mit begrenztem Traffic hast sind 50-60kb teilweise auch nicht mehr als ein Klick auf ne bilderrecihe Website.

              Außerdem musst du den Newsletter ja auch nicht abonnieren ;)

              1. 你好 der,

                Wenn du ein Flat mit begrenztem Traffic hast sind 50-60kb teilweise auch
                nicht mehr als ein Klick auf ne bilderrecihe Website.

                In diesem Fall ging es um EMails, die mit Handies empfangen werden. Mit
                Handies besuche ich keine Webseiten, die derart gross sind.

                Nichtsdestotrotz sind 50-60KB für eine Mail eine Frechheit.

                Außerdem musst du den Newsletter ja auch nicht abonnieren ;)

                Ja, glücklicherweise.

                再见,
                 克里斯蒂安

                --
                Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"
                http://wwwtech.de/
                1. hallo CK,

                  Nichtsdestotrotz sind 50-60KB für eine Mail eine Frechheit.

                  Meine Partei schickt mir mit regelmäßiger Konstanz trotz aller Bitten, das doch endlich mal auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren, alle zwei Tage "Newsletter", die in der Regel 1,5 bis 2 MB große PDF sind. Ich kann das nichtmal kündigen, sie schicken es mir trotzdem: Wahlplakate, Einladungen zu irgendwelchen Schulungen, Terminübersichten ...

                  Dasselbe veranstaltet auch der "politische Gegner", der mich aus irgendwelchen Gründen mal auf seine Verteilerlisten gesetzt hat. Derzeit bekomme ich täglich um die 10 MB Wahlwerbung. Auf die Weise kann man Wähler auch vergraulen.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  1. 你好 Christoph,

                    Derzeit bekomme ich täglich um die 10 MB Wahlwerbung.

                    Dagegen hast du rechtliche Mittel.

                    再见,
                     克里斯蒂安

                    --
                    lim(3->4)(sqrt(3)) = 2
                    http://wwwtech.de/
                    1. hallo CK,

                      Derzeit bekomme ich täglich um die 10 MB Wahlwerbung.
                      Dagegen hast du rechtliche Mittel.

                      Ja, die habe ich  -  aber der Einsatz wird mir bisher (seit einiger Zeit schon) schlicht nicht geglaubt. Es wird einfach falsch "übersetzt", weil ja niemand annehmen kann, daß ein (ehemals) sehr aktives CDU-Mitglied nun plötzlich gar keine Wahlinformationen mehr haben möchte. Sie verstehen nicht, daß mich die "Information" durchaus interessiert, aber die _Form_ dieser Information ganz einfach Blödsinn ist.

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

        2. 你好 Reiner,

          Sollte ich meine Emails doch lieber weiter im Textformat senden

          Ja.

          noch besser, wäre m.E. multipart/alternative.

          Zweischneidiges Schwert: der Traffic steigt damit nämlich auch.

          Ja, und? Die sind dennoch klein, ist nur Text drin.

          Unterwegs kann ich das aber auch per Handy abfragen bzw. bekomme eine
          SMS. Da mein Handy (in Mails) kein Html darstellen kann, sehe ich das
          aber dennoch dort als reinen Text.

          Jemand, der pro Traffic zahlt, wird dich für so eine Lösung natürlich
          töten ;)

          Die Argumentation verstehe ich nicht!
          Wenn ich Dir einen URL gebe und Dich auffordere, da mal drauf zu gucken, weißt Du auch nicht wie groß das ist. Wenn da zuviel drauf ist, "tötest" Du mich sicher auch nicht. Die Argumentation bzgl. warum das bei Mail anders sein soll, verstehe ich bei vielen Leuten nicht. Bzgl. Sicherheit ist es was anderes!
          Genau Größe war auch nicht die Frage, sondern Darstellbarkeit.
          Und dafür ist mein Vorschlag - wie ich finde - optimal!

          Gruß
          Reiner

          %&§#?@µ
          *#%§^°

          1. 你好 Reiner,

            noch besser, wäre m.E. multipart/alternative.

            Zweischneidiges Schwert: der Traffic steigt damit nämlich auch.

            Ja, und? Die sind dennoch klein, ist nur Text drin.

            Sie sind mindestens 2,5 mal so gross.

            Unterwegs kann ich das aber auch per Handy abfragen bzw. bekomme eine
            SMS. Da mein Handy (in Mails) kein Html darstellen kann, sehe ich das
            aber dennoch dort als reinen Text.

            Jemand, der pro Traffic zahlt, wird dich für so eine Lösung natürlich
            töten ;)

            Die Argumentation verstehe ich nicht!
            Wenn ich Dir einen URL gebe und Dich auffordere, da mal drauf zu gucken,
            […]

            Dann tue ich das schon aus Prinzip nicht, genau ;)

            Wenn da zuviel drauf ist, "tötest" Du mich sicher auch nicht.

            Seiten, die zu gross sind, besuche ich nicht wieder. Also „töte“ ich
            denjenigen doch.

            再见,
             克里斯蒂安

            --
            Fortune:
            http://wwwtech.de/
            1. Hi,

              Seiten, die zu gross sind, besuche ich nicht wieder. Also „töte“ ich
              denjenigen doch.

              Ich gehe mal davon aus, daß Du es ähnlich wie Herr Renner meinst.
              Dem wird unterstellt, er meinte es wörtlich. Ich halte das für zu platt - es wird politisch gemeint sein!

              Gruß
              Reiner

  2. Hallo Patrick,

    ich will meine Newsletter demnächst in HTML versenden. Meine Frage ist jetzt: können dann auch alle User die Email lesen?

    Dein Stichwort heißt Multipart-E-Mail. So sollte jeder mit seinem Wunschformat bedient werden.

    Und noch eine weitere Frage: Funktioniert JavaScript in HTML-Masils?

    zum Glück nicht. (vielleicht, teilweise, hoffentlich nicht)

    Ein Lesetipp: http://alistapart.com/articles/cssemail

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
  3. Lieber Patrick Engels

    Ist Dir schon aufgefallen, dass Du bei Deinem Posting
    Den Betreff und den Namen verwechslet hast?

    Aber zu Deiner Frage:
    Ich würde Dir im Grunde auf jeden Fall davon abraten,
    Deine eMails in HTML zu versenden, aus folgenden Gründen:

    1. HTML-Mails haben einen schlechten Ruf als gefährlich.
    Auch wenn das so nicht unbedingt stimmt, werden solche
    Dinge von den Medien mit Ihren Deppen-Shows ja nun wirklich geschürt.
    Darum schalten nimmer mehr User solche Funtionen ab.

    2. Ich habe das selbst mal vorgehabt. Nach ausführliches tests mit
    diversen Mailprogrammen und Ihren Einstellungen und auch mit den
    ganzen WebClients (web.de, t-onlne, gmx usw.) habe ich das wieder
    aufgegeben. Du wirst es NIEMALS so hinbekommen, dass Deine Mails
    von allen Usern anständig gelesen werden können.
    Textmails kann JEDER lesen.

    3. Falls Du mit Deinen Mails Bilder oder Ähnliches versenden willst,
    hast Du entweder große Datenmengen, die wiederum vielen Usern lästig sind.
    Oder, falls die Blder aus dem Web nachgeladen werden, können
    das viele wieder nicht lesen, weil sie z.B. offline Ihre Mails lesen.

    4. U.S.W.

    Sag uns doch mal den Grund, warum Du das gerne machen möchtest.

    Gruß
    Ingo

  4. Ja, eigentlich alle gebräuchlichen eMail Clients können HTML Mails darstellen.

    Du musst allerdings auf einige Besonderheiten achten, wie z.B. keine Backgroundimages zu verwenden (wird bei einigen nicht dargestellt) oder exteren Stylesheets (nimm stattdessen inlinestyles).

    1. Hallo

      Ja, eigentlich alle gebräuchlichen eMail Clients können HTML Mails darstellen.

      Das gillt aber nicht für die ganzen Webclients.
      Und ein sehr großer Anteil von Internet-Nutzern
      bearbeitet seine eMails nur dort.

      Gruß
      Ingo

      1. Das gillt aber nicht für die ganzen Webclients.
        Und ein sehr großer Anteil von Internet-Nutzern
        bearbeitet seine eMails nur dort.

        Welcher Webclient bietet das nicht an?
        GMX, Web, Lycos, AOL, T-Online, hotmail, tiscali, freenet, freemail, gmail, onlinehome, arcor,...

        Dort funktionieren die HTML Newsletter.
        Wenn du außnahmen kennst, würde es mich allerdings interessieren, welche dies sind.

    2. 你好 Flo(H),

      Ja, eigentlich alle gebräuchlichen eMail Clients können HTML Mails
      darstellen.

      Meiner nicht. Und der ist ziemlich gebräuchlich.

      再见,
       克里斯蒂安

      --
      If God had a beard, he'd be a UNIX programmer.
      http://wwwtech.de/
  5. hi,

    Und noch eine weitere Frage: Funktioniert JavaScript in HTML-Masils?

    m.E. nur in absolut fahrlässig konfigurierten mailclients.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo

      Und noch eine weitere Frage: Funktioniert JavaScript in HTML-Masils?

      Oh Gott, was hat der Mann vor ????
      :-))

      Gruß
      Ingo

  6. 你好 Emails,

    Sollte ich meine Emails doch lieber weiter im Textformat senden oder
    stellt HTML da kein Problem dar bzw. inwiefern stellt HTML ein Problem
    dar?

    Warum lässt du dem User nicht die Wahl? ist ja kein größeres Problem, eine
    Plaintext-Version (automatisiert) zu erstellen. Wenn er sich einträgt frage
    ihn, was er möchte.

    再见,
     克里斯蒂安

    --
    Wenn du gehst, gehe. Wenn du sitzt, sitze. Und vor allem: schwanke nicht!
    http://wwwtech.de/