Ludger: Zwischen 2 Sprachen umschalten

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe eine Webseite erstellt die in 2 Sprachen funktionieren soll und in der es dem User ermöglicht sein soll zwischen den Sprachen hin und her zu switchen.

wenn ich da mal ein wenig schlaumeiern darf:
Du moechtest Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit implementieren. Letzteres ist in aller Regel angewiesen. Da wir den genannten Sachverhalt im Kontext PHP bearbeiten, ist davon auszugehen, dass Inhalte aus einer bestimmten Datenhaltung fuer Darstellungszwecke herangezogen werden. Ist das der Fall, dann werden Dir Codebrocken und aehnliches Input ganz vermutlich nicht weiterhelfen.

Ganz alleine richtig waere es eine neue Schicht einzuziehen, der wir einfach mal den Namen Mehrsprachigkeit (BTW - natuerlich nicht zu verwechseln mit Mehrstaatlichkeit) geben wollen. Als Folge wirst Du _alle_ Zeichenketten, die sprachlichen Inhalt transportieren, extrahieren muessen und durch Kodierungen zu ersetzen haben.

Wuerde ich mal so annehmen wollen.   :-)

(Haben wirs mit "statischen" Webinhalten - also ohne bestimmter serverseitiger Logik und so - zu tun, dann koennte die Anforderung allerdings auch ein wenig "erdiger" bearbeitet werden.)

Gruss,
Ludger