Roberto Cozzetto: Formularwert weitergeben an location.href()

Hallo zusammen

Ich habe hier ne ziemliche Anfängerfrage, hoffe dass ihr mir kurz weiterhelfen könnt.

ich hab in einem Formular ein DropDown-Feld, das folgendermassen aussieht:

<select onchange="location.href(this.value)" name="aufstellung">
  <option value="aufstellung">Aufstellung</option>
  <option value="343">3-4-3</option>
  <option value="352">3-5-2</option>
  <option value="433">4-3-3</option>
  <option value="442">4-4-2</option>
  <option value="451">4-5-1</option>
  <option value="532">5-3-2</option>
  <option value="541">5-4-1</option>
</select>

Wie ihr sicher schnell erkennen könnt, ist die Funktion ganz einfach; bei der Auswahl von zB "3-4-3" wird der Wert "343" weitergegeben. Einerseits wird dieser Wert in einem zweiten Schritt in eine DB gespeichert, andererseits soll es aber auch an den Befehl "location.href(this.value)" weitergegeben werden.

Wenn ich also obiges Script anpasse und bei allen Optionfeldern die Value mit ".asp" erweitere, dann klappt die Weiterleitung (location.href) wunderbar, da dann der Wert "343.asp" weitergegeben wird, und diese Seite auch geladen wird.

Nur habe ich das Problem, dass somit auch in der DB der Wert "343.asp" gespeicher wird, was ich aber nicht möchte, denn wenn ich in einem weiteren Schritt die Daten aus der DB lese, möchte ich nur das "343" angezeigt haben.

Wie kann ich das ".asp" nur am Befehl "location.href" weitergeben?
Gits eine Lösung in diese Richtung?

zb onchange="location.href(this.value'.asp')" oder ähnlich, also dass ich das .asp im JavascriptBefehl einfüge?

Wie gesagt, bin noch ziemlich Newbie im JS...

Danke euch allen.

  1. Hi

    zb onchange="location.href(this.value'.asp')" oder ähnlich, also dass ich das .asp im JavascriptBefehl einfüge?

    Jaja, sehr schön, das geht schon.
    Zeichenkettenverknüpfung
    Einfach ein "+" dazwischen.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(

    1. Hi,

      zb onchange="location.href(this.value'.asp')" oder ähnlich, also dass ich das .asp im JavascriptBefehl einfüge?

      Jaja, sehr schön, das geht schon.

      wie kommst Du darauf? location.href ist eine Eigenschaft, keine Methode. Wenn obiges (nach der von Dir genannten Korrektur, versteht sich) keine Fehlermeldung produziert, ist der verwendete Browser grob fehlerhaft.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes

      1. Tag,

        ja, jetzt wo du's sagst, da war noch was worauf ich hinweisen wollte... Das kommt davon wenn man die Sachen nur nebenbei macht...

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(

        1. Hab ich nun die Lösung übersehen oder wurde diese noch nicht gepostet? ;-)

          Danke und Gruss
          Roberto

          1. Hi,

            Hab ich nun die Lösung übersehen

            Du hast die Lösungen zu zwei Deiner Probleme übersehen. Ungenannt ist bisher das größte Problem: die Abhängigkeit von JavaScript.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes

            1. Das nenn ich mal unnütziges Forumtreiben...

              Er wollte eine einfache Antwort auf seine Frage, diese Antwort lautet:

              location.href(this.value + '.asp')

              und die hat er bis jetzt noch nicht bekommen...

              Es ist wie wenn man euch nach eurem Alter fragt, und ihr mit euerm Geburtsdatum antwortet... damit man ja nicht die Antwort gerade erhält, sondern noch rechnen muss...

              1. Hi,

                location.href(this.value + '.asp')

                Das war genau das, was Cheatah meinte. Der Internet Explorer verkraftet das, wie ich gerade festgestellt habe. Aber nimm mal einen anderen (ich sag bewusst _nicht_ "richtigen") Browser, dann sollte da etwas rauskommen wie
                Error: window.location.href is not a function
                Source File: javascript:window.location.href("http://www.heise.de");
                Line: 1

                MfG
                Rouven

                --
                -------------------
                ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(

          2. Hi,

            na ja, im Thread steht alles drin was du brauchst:
            1) in meinem ersten Posting die Antwort auf die Frage wie man Strings zusammenfügt
            2) in Cheatahs Posting der Hinweis, dass location.href keine Methode ist, sondern eine Eigenschaft. Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann schau doch bitte im SelfHTML-Teil über JavaScript nach.

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(