Sven Rautenberg: newsletter soll 2000 mail's zeitversetzt versenden

Beitrag lesen

Moin!

Ich will auf keinen Fall JavaScript verwenden da ich es nicht für zuverlässig halte.

Wieso das denn nicht? Für den Aufruf des Versandskriptes bist doch du ganz allein verantwortlich? Hast du persönlich bei dir Javascript abgeschaltet?

Wenn ja, dann gilt dein Einwand. Dann gäbe es immer noch die Möglichkeit eines Meta-Refresh (den man nach deiner Sichtweise dann aber auch als unzuverlässig bezeichnen müßte).

Wenn nein: Stell dich nicht so an!

Es muß doch auch eine möglichkeit in PHP geben.

Eine PHP+Browser-Konstruktion hat das Problem, dass erstens PHP nur eine begrenzte Zeit lang läuft (eine absichtliche Maßnahme, um versehentliche Endlosschleifen nicht endlos auf dem Server rödeln zu lassen), und zweitens dass auch der Browser nicht endlos wartet, wenn keine Daten reinkommen.

Die Aufteilung in kleinere Jobs ist daher bei diesen Vorraussetzungen wirklich nur dadurch möglich, dass das PHP-Skript jeweils nur einen kleinen Teil der Arbeit vornimmt, dabei auch abspeichert, welche Adressen schon eine Mail erhalten haben, und dann solange neu aufgerufen wird, bis alle Mails verschickt wurden.

Andererseits: Mailserver, insbesondere die bei großen Providern, haben sowieso den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als Mails zu verarbeiten. Deine Mails kommen dabei alle in eine Warteschlange und werden nacheinander, wenn nichts anderes zu tun ist, verschickt. Ich würde mir primär Gedanken machen, ob und wie PHP es hinbekommt, mehr als 2000 Mails zu versenden, insbesondere, wenn der Vorgang zwingend den Anstoß jedes Schrittes durch einen Browser benötigt.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!