Sim-on: W3C + Frames+ Border

Hallo,

kann mir jemand bei folgenden helfen:

Ich muss für den Informatik-Unterricht in der Schule ne eingene Homepage nur mit HTML schreiben (und da ich sonst eher CSS und PHP benutze, wollte ich wenigstens sauberen html-code machen(W3C))...

jetz hab ich mir son tolles frameset geschrieben und es sollte keinen border geben.

<frameset border="0" cols="11%,60%">
  <frame scrolling="NO" name="content"  frameborder="0" src="inhalt.html" noresize marginwidth="0" marginheight="0">
  <frameset rows="10%,80%">
  <frame scrolling="NO" name="banner" frameborder="0" src="banner.html" noresize marginwidth="0" marginheight="0">
  <frame name="page" src="home.html">
  </frameset>

(genauso dürfte es hier in SELFHTML stehen)

(achja, wir MÜSSEN Frames benutzen :-) )
so, dann wir im Browser kein border angezeigt, allerdings sagt mir der W3C-Validator (http://validator.w3.org)
-----------------------------------------------------

This page is not Valid HTML 4.01 Frameset!

Below are the results of attempting to parse this document with an SGML parser.

1. Error Line 12 column 19: there is no attribute "BORDER".

You have used the attribute named above in your document, but the document type you are using does not support that attribute for this element. This error is often caused by incorrect use of the "Strict" document type with a document that uses frames (e.g. you must use the "Transitional" document type to get the "target" attribute), or by using vendor proprietary extensions such as "marginheight" (this is usually fixed by using CSS to achieve the desired effect instead).

This error may also result if the element itself is not supported in the document type you are using, as an undefined element will have no supported attributes; in this case, see the element-undefined error message for further information.

How to fix: check the spelling and case of the element and attribute, (Remember XHTML is all lower-case) and/or check that they are both allowed in the chosen document type, and/or use CSS instead of this attribute.
---------------------------------------

wie krieg ich das anders hin, ohne error??

Simon

1. Hallo Sim.

1. Error Line 12 column 19: there is no attribute "BORDER".

[...]

wie krieg ich das anders hin, ohne error??

Setze die Rahmenattribute da, wo sie hingehören.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Setze die Rahmenattribute da, wo sie hingehören.

Gruß, Ashura

Gut, wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich den weißen abstand da wegbekomme... ( framespacing="0" denk ich mal, aber wo??? )

1. Hallo Sim.

Gut, wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich den weißen abstand da wegbekomme... ( framespacing="0" denk ich mal, aber wo??? )

Definiere „weißer Abstand“.
        Da du schriebst, dass du im Umgang mit CSS vertraut bist, dürftest du wissen, wie damit Abstände aller Art definiert werden.

Grundsätzlich solltest du CSS verwenden, wo es möglich ist.
        Wenn du die Wahl zwischen einem HTML-Attribut und einem gleichwertigen (oder besseren) CSS-Pendant hast, sollte deine Wahl auf CSS fallen.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        1. das problem ist, wir dürfen kein css benutzen!
          (die page wird hinterher benotet!)

aber so ist das auch mal ne neue herausforderung für mich...

helf mir mit dem "weißen Abstand" mal etwas auf die Sprünge, bitte...

1. Hallo Sim.

das problem ist, wir dürfen kein css benutzen!

Mit Verlaub: die Aufgabenstellung ist purer Schwachsinn.
            Ich würde mich doch sehr wundern, wenn heutzutage noch ein Schüler im Mathematikunterricht aufgrund seines Umgangs mit dem Abakus benotet wird.

aber so ist das auch mal ne neue herausforderung für mich...

Du siehst eine Herausforderung darin, gezwungen zu werden, grausamen und unbrauchbaren Code--auch QDML genannt--schreiben zu müssen?
            Ich würde lieber eine schlechte Note akzeptieren, als Müll zu produzieren.

helf mir mit dem "weißen Abstand" mal etwas auf die Sprünge, bitte...

Ich habe dir bereits das Dokument verlinkt, in dem alle für das frame- und das body-Element verfügbaren Attribute aufgelistet werden.
            Wenn du damit nicht erfolgreich bist, kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Gruß, Ashura

--
            1. Hi,

Mit Verlaub: die Aufgabenstellung ist purer Schwachsinn.

Bestimmt nicht so großer Schwachsinn, wie dein Beitrag, den hämisch zu kommentieren ich mir arroganterweise erlaube. >;-)

Gruß, Cybaer

--
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          2. Hi,

das problem ist, wir dürfen kein css benutzen!

kann es sein, daß der HTML-Code benotet werden soll? Das Ich könnte mir bei dieser Einschränkung sehr gut vorstellen. Wenn dem so ist, dann hast Du mit Deinem Frameset bereits verloren.

Erstelle doch einfach eine sauber mit HTML ausgezeichnete Seite. Die sieht dann auch völlig ohne CSS zwar nicht unbedingt schön aus, ist aber klar strukturiert und sehr gut benutzbar.
            Und falls dann das fehlende Design bemängelt werden würde, könntest Du kontern, daß dies eindeutig Aufgabe von CSS ist - was ja nicht verwendet werden sollte.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hi,

kann es sein, daß der HTML-Code benotet werden soll?

Dem dürfte so sein.

Das Ich könnte mir bei dieser Einschränkung sehr gut vorstellen. Wenn dem so ist, dann hast Du mit Deinem Frameset bereits verloren.

Wohl kaum.

Erstelle doch einfach eine sauber mit HTML ausgezeichnete Seite. Die sieht dann auch völlig ohne CSS zwar nicht unbedingt schön aus,

Vor CSS hat es keine schönen, ...

ist aber klar strukturiert und sehr gut benutzbar.

... strukturierten und gut benutzbare Seiten gegeben? =;->

Und falls dann das fehlende Design bemängelt werden würde, könntest Du kontern, daß dies eindeutig Aufgabe von CSS ist - was ja nicht verwendet werden sollte.

... wenn er sich die 6 abholt. Denn er schrieb: "(achja, wir MÜSSEN Frames benutzen :-) )"

Gruß, Cybaer

--
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
              1. Hi,

... wenn er sich die 6 abholt. Denn er schrieb: "(achja, wir MÜSSEN Frames benutzen :-) )"

ohje, das hatte ich doch glatt übersehen. Kann man dem Lehrer nicht eine 6 für die Aufgabenstellung geben? ;-)

freundliche Grüße
                Ingo

2. Ashura,

halte bitte mal die Luft an! Unwissenheit ist das eine, aber sich zudem aufzuspielen, ist besonders peinlich.

1. Framesets lassen sich nicht mit CSS formatieren. Rege dich wieder ab.

2. Das Thema »frameborder="0" bei <frame> schaltet den Rahmen nicht vollständig ab; border="0" bei <frameset> funktioniert zwar, ist aber nicht W3C-valide« hat einen ewig langen Bart. Die Antwort ist: Nein, es geht nicht valide bzw. entweder valide oder praktisch zielführend. Der Sachverhalt ist unter http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen beschrieben.

Mathias

1. Hallo molily.

halte bitte mal die Luft an! Unwissenheit ist das eine, aber sich zudem aufzuspielen, ist besonders peinlich.

Ich äußere meine Meinung, ungeachtet dessen, was andere von mir denken mögen.

Das ist mir bewusst, worauf willst du mich also hinweisen?

1. Das Thema »frameborder="0" bei <frame> schaltet den Rahmen nicht vollständig ab; border="0" bei <frameset> funktioniert zwar, ist aber nicht W3C-valide« hat einen ewig langen Bart. Die Antwort ist: Nein, es geht nicht valide bzw. entweder valide oder praktisch zielführend. Der Sachverhalt ist unter http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen beschrieben.

Meinetwegen.

Gruß, Ashura

--
        1. Ich äußere meine Meinung, ungeachtet dessen, was andere von mir denken mögen.

Menschliche Größe zeigt sich u.a. darin, einfach mal »stimmt, ich habe einen Fehler gemacht« sagen zu können.

Das ist mir bewusst, worauf willst du mich also hinweisen?

Dann hast du den Fragesteller missverstanden, ansonsten verstehe ich nicht, wie du von einem Problem mit Frame-Rahmen bzw. -Abständen plötzlich auf CSS kommst.

Mathias

1. Hallo molily.

Menschliche Größe zeigt sich u.a. darin, einfach mal »stimmt, ich habe einen Fehler gemacht« sagen zu können.

Meine Fehler zähle ich schon gar nicht mehr, aber ich verstehe was du sagen möchtest.

Dann hast du den Fragesteller missverstanden, ansonsten verstehe ich nicht, wie du von einem Problem mit Frame-Rahmen bzw. -Abständen plötzlich auf CSS kommst.

Ich wollte sicher gehen, dass er margin und padding für die Frame-Dokumente festgelegt hat, da ich annahm, dass der beim Fehlen einer solchen Definition entstehende Abstand sein ominöser „weißer Abstand“ ist.

Sollte dies nicht der Fall sein, habe ich ihn in der Tat missverstanden.

Gruß, Ashura

--
      2. Hallo Mathias,

1. Framesets lassen sich nicht mit CSS formatieren.

Ich habe da unlängst mal was getestet, natürlich nur unter dem einen mir zur Verfügung stehenden Betriebssytem Windows 98:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t113271/#m718716

Aber auch meine Tests haben ergeben, dass man FRAME- und FRAMESET-Elemente nicht browserübergreifend mit CSS formatieren kann, was doch eigentlich ein Fehler der Browser ist, heißt es doch zumindest in Bezug auf border und auch background:

"Applies to:   all elements"

Gruß Gernot

1. Hallo,

1. Framesets lassen sich nicht mit CSS formatieren.

Ich habe da unlängst mal was getestet, natürlich nur unter dem einen mir zur Verfügung stehenden Betriebssytem Windows 98:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t113271/#m718716

Tatsächlich, daran hatte ich nicht gedacht. In die Richtung hatte ich nie geforscht (wieso auch sollte man, wenn es eine Präsentationstechnik namens Frames gibt, eine weitere Präsentationstechnik involvieren, um dieselbe Aufgabe zu lösen).
          Ich war mir allerdings ziemlich sicher, dass das Abschalten des fraglichen Zwischenraums à la border="0" nicht durch CSS ersetzbar ist.

was doch eigentlich ein Fehler der Browser ist, heißt es doch zumindest in Bezug auf border und auch background: "Applies to:   all elements"

Sehe ich nicht so. Framesets lassen sich nicht über das CSS-Boxmodell erklären. Dass CSS darauf teilweise wirkt, ist für mich vergleichbar mit dem Formatieren von »replaced elements« (z.B. Formularfeldern). CSS sieht so etwas nicht vor.

(Ja, XFrames, CSS 3, schon gut.)

Mathias