Frank: Wann einen Mac kaufen?

Hallo,

ich interessiere mich für Macs und würde mir gerne einen Mac mini kaufen.

Nun ist es ja so, dass Apple in ca. 1 Jahr von PowerPC auf Intel umsteigt. Lohnt es sich da überhaubt, jetzt ein "altes" Modell zu kaufen oder bringt es Vorteile, zu warten?

Werden dann auch neue Programme, die es nach erscheinen des Intel-Macs gibt, noch auf dem "alten" Mac lauffähig sein?

Wird sich dann einiges am Preis tuen? Intel ist ja billiger.

Frank

  1. Hallo Frank,

    warten kann man immer beim Computerkauf ...
    Alles wird schneller billiger besser ...

    Frage, was willst Du mit den MAC-Mini machen?
    Für mich der beste PC zu diesen Preis, da sehr leise.

    Okay,
    die Graka ist nich besonder, reicht aber für vieles
    zum 3D spielen auch nicht der Beste
    nicht besonders gut erweiterbar

    und das Basis Modell reicht nicht wirklich aus.
    Speicher kann man selbst kaufen, ich hätte Ihn besser mit DVD Brenner holen sollen.

    Für zu Hause ansonsten Klasse.

    Bernd

    PS: Eine Freundin hatte wieder Problem mit Ihren Windows und wünschr sich einen immer funktionierenden Rechner, am Ende unseren Gespräch konnte ich nur sagen, kauf Die einen MAC.

    PSS: Ich selber habe einen Mini und ein Acer Laptop XP Pro, mag Beide. Einen Newbie würde ich aber imer einen Mac empfehlen

    PSSS: Weist Du eigentlich wie klein ein Mini ist?

    1. Merhaba!

      PSSS: Weist Du eigentlich wie klein ein Mini ist?

      Postscriptumscriptumscriptum?

      *scnr*

      Viele Grüße vom Længlich

      1. hallo,

        Postscriptumscriptumscriptum?

        Bei einer Skalierung auf unter 7 Punkt dargestellte Größe kann ich nix mehr lesen und sehe nur noch sowas wie Fliegendreck.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

  2. Lohnt es sich da überhaubt, jetzt ein "altes" Modell zu kaufen oder bringt es Vorteile, zu warten?

    Einen Mac kann man jederzeit kaufen und jederzeit (gut) verkaufen. Nur vor wichtigen Messen/Keynotes, auf denen neue Produkte vorgestellt werden, solltest du versuchen, den Höhepunkt noch kurz hinauszuzögern.

    Viele Grüße!
    _ds

  3. Hallo Frank,

    ich interessiere mich für Macs und würde mir gerne einen Mac mini kaufen.

    Wenn Du mich fragst, tu es.

    Nun ist es ja so, dass Apple in ca. 1 Jahr von PowerPC auf Intel umsteigt. Lohnt es sich da überhaubt, jetzt ein "altes" Modell zu kaufen oder bringt es Vorteile, zu warten?

    Bastel Dir eine Entscheidungsmatrix:

    a) Du kaufst Dir erst einen Mac Mini, wenn der auf Intel Hardware läuft:
    Vorteil: Du hast einen auf Intel Hardware laufenden Mac Mini, bist also relativ zukunftssicher [1].

    Nachteil: Du hast mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr [2] noch keinen Mac.

    b) Du kaufst Dir jetzt einen Mac Mini:

    Vorteil: Du hast jetzt einen Mac Mini

    Nachteil: In zwei, eher drei Jahren könnte eventuell neuere Software erscheinen, die nicht mehr als Universal Binary [1] läuft.

    Werden dann auch neue Programme, die es nach erscheinen des Intel-Macs gibt, noch auf dem "alten" Mac lauffähig sein?

    [1] Die Programme sollen als „Universal Binary“ veröffentlicht werden, d.h. der kompilierte Code ist darin einmal für die PowerPC und zum anderen für diei x86er Plattform vorhanden. Tatsächlich - wenn der Programmierer nicht sehr systemspezifisches benutzt - braucht er in XCode nur ein Häkchen anzukreuzen um eine Universal Binary zu erzeugen. Tatsächlich habe ich jetzt schon als Universal Binary ausgelieferte Software hier laufen, obwohl es noch keinerlei Intel-Macs ausser den Developer-Macs in der freien Wildbahn gibt. In den nächsten Jahren sehe ich da eher weniger Gründe, weswegen Software Entwickler plötzlich nur noch x86 Binarys ausliefern sollte, schließlich wollen die sich ja nicht ins eigene Fleisch schneiden. Langfristig wird es natürlich irgendwann einen Punkt geben, ab dem man in den Allerwertesten gekniffen fühlt. Ich siedel den mal irgendwann nach dem Erscheinen der nächsten Mac OS X Version namens „Leopard“ an, so um 2007. Alles vor 2008, 2009 würde ich für eine Frechheit halten. Apple wird das sicherlich nicht unterstützen, schließlich dürften sie dadurch Kundschaft verlieren.

    [2] Zum Zeitpunkt, wann Du kaufen solltest:

    Bei Apple weiss man eigentlich nie was genaueres, die Geheimniskrämerei ist legendär. Es gibt zwei Dinge, auf die man achten sollte, zum einen auf den Produktzyklus, zum anderen auf die Mac Expos, auf deren Keynotes His Steveness gerne neue Produkte vorstellt. Die nächste Mac Expo dürfte wie üblich Mitte Januar sein. Wenn man sich jetzt den Produktzyklus des Mac Mini im Mac Buyer's Guide anschaut und schätzenderweise hochrechnet, dürfte die nächste neue Version des Mac Mini (oder eines wie auch immer gearteten Nachfolgeproduktes) wohl auf der Mac Expo im Januar stattfinden, schließlich gab es den letzten Speedbump erst Ende Juli. Jetzt wäre eine gute Zeit zu kaufen, kauft man ihn sich jedoch zu Weihnachten, ist die Chance gut, dass man sich ein paar Wochen später ärgert.

    Wird sich dann einiges am Preis tuen? Intel ist ja billiger.

    Bezweifele ich, wenn dann nur eher marginal. Zum einen sind Macs - wenn man sie mit vergleichbarer PC Hardware vergleicht, ungefähr gleich teuer. Zum anderen wird auch ein Intel-Mac ein Mac sein, d.h. nicht eine so zusammengeschraubte Kiste, sondern durchaus etwas höherwertiges, aufeinander abgestimmtes System. Es ist nur der Prozessor, der sich verändert, Mainboard, Gehäuse und so werden trotzdem noch halbwegs spezielle Eigenentwicklungen sein.

    Und: Ein Grund, weswegen Apple zu den x86er wechselt, ist ja das Unvermögen oder Unlust IBMs, schnellere, aber trotzdem strom- und wärmeabgabesparende Prozessoren für die Notebooks (und wegen des Formfaktors auch der iMac & Mac Mini Linie) zu entwickeln. Und da wird Apple wahrscheinlich zu den mobileren, aber eben auch etwas teuereren Prozessormodellen greifen, anstatt zu den in Aldi-Notebooks gerne eingebauten Desktop-Monster, die soviel Abwärme abgeben, dass man x Ventilatoren braucht, um diese abzuführen und idealerweise einen Anker, dass sich das Notebook nicht selbst vom Tisch bläst.

    Tim

    1. Hallo Tim,

      Und: Ein Grund, weswegen Apple zu den x86er wechselt, ist ja das Unvermögen oder Unlust IBMs, schnellere, aber trotzdem strom- und wärmeabgabesparende Prozessoren für die Notebooks (und wegen des Formfaktors auch der iMac & Mac Mini Linie) zu entwickeln. Und da wird Apple wahrscheinlich zu den mobileren, aber eben auch etwas teuereren Prozessormodellen greifen, anstatt zu den in Aldi-Notebooks gerne eingebauten Desktop-Monster, die soviel Abwärme abgeben, dass man x Ventilatoren braucht, um diese abzuführen und idealerweise einen Anker, dass sich das Notebook nicht selbst vom Tisch bläst.

      Apple Ibooks mit Pentium M sind die absolute Killer-Connection in meinen Augen. Wenn dann auch noch ein ordneltiches Display drinsteckt Winblows[1] läuft. :)

      [1]Das wäre dann sozusagen Trial-Boot mit Linux, MaxOS und Win. Man bedenke das Wortspiel Trial-Boot :)

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      --
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  4. Hallo,

    Moin!

    ich interessiere mich für Macs und würde mir gerne einen Mac mini kaufen.

    Hey hey, willkommen im Club! Sehr weise Entscheidung, ich hatte z.B. noch nie Probleme mit meinem iBook. Mein PC hingegen zickt ständig rum.

    Nun ist es ja so, dass Apple in ca. 1 Jahr von PowerPC auf Intel umsteigt. Lohnt es sich da überhaubt, jetzt ein "altes" Modell zu kaufen oder bringt es Vorteile, zu warten?

    Hm, schwer zu sagen. Obwohl die PowerPCs wohl die besseren Prozessoren sein sollen (optimiert für die ganze grafische Angeberei (Expose, transparente Fenster, ...)), ist es anscheinend so, dass OS X auf Intel Kisten noch performanter läuft. Aber einen Computer, d.h. schließt auch Macs ein, sollte man immer dann kaufen, wenn man einen braucht, weil einfach die "Innovationszyklen" mittlerweile so kurz sind.

    Werden dann auch neue Programme, die es nach erscheinen des Intel-Macs gibt, noch auf dem "alten" Mac lauffähig sein?

    Die meisten schon, da es aktuell nur PowerPC Macs gibt (abgesehen von den Intels, die Apple an Entwickler verleiht). Und Apple macht momentan unter den Programmierern dermaßen Werbung, seine Anwendungen doch für Intel und PowerPC zu schreiben, dass der Umstieg wohl sehr fließend verlaufen wird.

    Wird sich dann einiges am Preis tuen? Intel ist ja billiger.

    Das bezweifele ich. Der Mac mini ist jetzt schon sehr günstig und Apple ist im direkten Vergleich mit Kaufhaus-Rechnern immer ein bisschen teurer, aber dafür stimmt auch die Qualität. Was noch dazu kommt, ist die restliche Hardware, die Apple sehr genau aussuchen wird. Mein iBook z.B. wird diesen Herbst 2 Jahre alt und da knarzt noch nichts. OK, die Kratzer in der Oberfläche verleihen ihm einen individuellen Touch, aber sonst kein Grund zur Klage, im Gegenteil.

    Viele Grüße,
    Robert

  5. Hi!

    Hallo,

    ich interessiere mich für Macs und würde mir gerne einen Mac mini kaufen.

    Ich arbeite in einer größeren Firma im Marketing. Die Grafik arbeitet bei uns mit Macs,. Alle anderen (also auch wir Web-Menschen) mit PCs. Ich hatte in den 5 Jahren meiner Anstellung noch NIE Probleme mit meinem PC. An den Macs sitzt alle 3-4 Monate ein Techniker.

    Wird sich dann einiges am Preis tuen? Intel ist ja billiger.

    Und zwar um einiges.

    Frank

    Grüße

    Xenophon

    --
    Vaya con Tioz!
    1. Ich hatte in den 5 Jahren meiner Anstellung noch NIE Probleme mit meinem PC.

      Euer Systemadministrator reißt sich dafür täglich das Sitzfleisch auf. Ich hoffe, ihr wisst das zu schätzen und belohnt ihn regelmäßig mit Köstlichkeiten vom Asiaten nebenan.

      An den Macs sitzt alle 3-4 Monate ein Techniker.

      Schaut er dabei beeindruckt und hat Glanz in den Augen? Keine Panik, das ist normal. Der will nur (spielen) gucken.

      Viele Grüße!
      _ds

      1. Hallo!

        Ich hatte in den 5 Jahren meiner Anstellung noch NIE Probleme mit meinem PC.

        Euer Systemadministrator reißt sich dafür täglich das Sitzfleisch auf. Ich hoffe, ihr wisst das zu schätzen und belohnt ihn regelmäßig mit Köstlichkeiten vom Asiaten nebenan.

        Wir haben eine Kantine... mit viel Glück gibt es da ab und an was in die Richtung...

        An den Macs sitzt alle 3-4 Monate ein Techniker.

        Schaut er dabei beeindruckt und hat Glanz in den Augen? Keine Panik, das ist normal. Der will nur (spielen) gucken.

        Ach so! Dann sind das Freudentränen? ;-)

        Grüße

        Xenophon

        --
        Vaya con Tioz!
        1. Hallo Xenophon,

          An den Macs sitzt alle 3-4 Monate ein Techniker.

          Schaut er dabei beeindruckt und hat Glanz in den Augen? Keine Panik, das ist normal. Der will nur (spielen) gucken.

          Ach so! Dann sind das Freudentränen? ;-)

          Apple - die ästhetischsten Fehlermeldungen der Welt. >:)

          Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

          --
          "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
          1. Ach so! Dann sind das Freudentränen? ;-)
            Apple - die ästhetischsten Fehlermeldungen der Welt. >:)

            Damals, als ich noch keinen Mac hatte, hätte ich glatt mitgelacht :-)

            Viele Grüße!
            _ds

            1. Hallo Schuer,

              Ach so! Dann sind das Freudentränen? ;-)
              Apple - die ästhetischsten Fehlermeldungen der Welt. >:)

              Damals, als ich noch keinen Mac hatte, hätte ich glatt mitgelacht :-)

              Schön, dass du meine Flames so wenig ernst nimmst wie ich ;-)

              Grüße aus Barsinghausen,
              Fabian

              --
              "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
          2. Hallo Fabian,

            Apple - die ästhetischsten Fehlermeldungen der Welt. >:)

            Kein Wunder, schließlich gibt es dafür Richtlinien, an die sich sogar der Großteil der Entwickler hält. ;)

            Tim

  6. hi Frank!

    einen mac zu kaufen is allein wegen osx10.4.x  eine ueberlegung wert

    der mac_mini sieht auf den ersten blick sicher interresant aus, aber sie dir mal den neuen e_mac an, preislich kein grosser unterschied, aber deutlich bessere hardware (64mb-ati) -  insbesondere wenn du auch 3d spiele spielen willst.

    ob apple wirklich umsteigt, .. das steht in den sternen,  - winuser wuerden das gerne anders sehen, ... die rechenleistung wurde schon auf die spitze getrieben, allein mips oder biochips/quantencomputer koennen noch eine deutlichere steigerung bringen, doch auch das is eher zukunftsmusik und heute noch ein ethnisches problem..

    wenn die programme backwardskompatible sind werden sie auch auf aelterem osx laufen, das is eigentlich standard bei mac
    ausser bei 3danwendungen, da kann es schon passieren das die neueren programme nicht mehr auf aelterem osx laufen, because of OpenGL, oder OpenAL

    preislich wird ein mac immer teurer sein als ein kaufhauspc und allein die cpu macht nicht den preis aus, das sind im endeffekt peanuts

    wo all die rechenpower vernichtet wird is eine andere frage, wenn ich an meine alte SGI/indyR4400 (100mhz_mips_prozessor) denke - 16mbRam fuer Irix(unix_betriebsystem), insgesamt 96 mbRam und damit kann ich im AliasAnimatorV7 auch heute noch 3d_bilder rendern, in 1a qualitaet oder modelle(nurbs) in realtime konstruieren, shadern, pre_rendern.

    ew<<

    1. 你好 walker,

      ob apple wirklich umsteigt, .. das steht in den sternen,

      Nein. Das ist Fakt.

      再见,
       克里斯蒂安

      --
      logfile-o-magic.pl | Neues Block: „ähm Jeena kennt Wayne?“
      Fatal! Ich kann kein Reserve-Offizier mehr sein!
      http://wwwtech.de/