walker: Wann einen Mac kaufen?

Beitrag lesen

hi Frank!

einen mac zu kaufen is allein wegen osx10.4.x  eine ueberlegung wert

der mac_mini sieht auf den ersten blick sicher interresant aus, aber sie dir mal den neuen e_mac an, preislich kein grosser unterschied, aber deutlich bessere hardware (64mb-ati) -  insbesondere wenn du auch 3d spiele spielen willst.

ob apple wirklich umsteigt, .. das steht in den sternen,  - winuser wuerden das gerne anders sehen, ... die rechenleistung wurde schon auf die spitze getrieben, allein mips oder biochips/quantencomputer koennen noch eine deutlichere steigerung bringen, doch auch das is eher zukunftsmusik und heute noch ein ethnisches problem..

wenn die programme backwardskompatible sind werden sie auch auf aelterem osx laufen, das is eigentlich standard bei mac
ausser bei 3danwendungen, da kann es schon passieren das die neueren programme nicht mehr auf aelterem osx laufen, because of OpenGL, oder OpenAL

preislich wird ein mac immer teurer sein als ein kaufhauspc und allein die cpu macht nicht den preis aus, das sind im endeffekt peanuts

wo all die rechenpower vernichtet wird is eine andere frage, wenn ich an meine alte SGI/indyR4400 (100mhz_mips_prozessor) denke - 16mbRam fuer Irix(unix_betriebsystem), insgesamt 96 mbRam und damit kann ich im AliasAnimatorV7 auch heute noch 3d_bilder rendern, in 1a qualitaet oder modelle(nurbs) in realtime konstruieren, shadern, pre_rendern.

ew<<