Heinrich: apache, php, mysql, usw.

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe zwei PC - Server und Client. Auf dem Server läuft Apache mit PHP und ist eine MSSQL-Datenbank instaliert. An zweitem PC (Client, irgendwo weit entfernt) will ich im Browser die Seiten vom Server laden. So, das ist mir klar. Aber möchte ich auf dem Client-Maschine eine kleine MySQL-Datenbank instalieren und z.B. Daten zum ComboBoxen auf die Seiten vom die MySQL-Datenbank laden. Ich hoffe, das Problem ist zu verstehen.
Einfach, will ich nicht bei jedem Seiteladen die große Menge der Daten vom Server nach Client schicken. Ich würde die Daten vom Server ein mal laden und local in MySQL-Datenbank speichern.

Wie es gemacht werden soll?

Viele Grüße
Heinrich

  1. Hello Heirich,

    Wie es gemacht werden soll?

    Das ist ein typisches Replikationsproblem.
    Die einfachste Spielart ist eingentlich der Cache Deines Browsers, der z.B. bei entsprechende Einstellung beim Request erst im Cache nachschaut, ob die angeforderte Ressource dort schon vorhanden ist, dann mit dem Datum der lokalen Kopie beim entfernten Original nachfragt, wie alt dieses dort ist. Die entfernte ressource wird nur dann geliefert, wenn sie zwischenzeitlich nicht modifiziert wurde. Anderenfalls kommt ein "not modified" [304] zurück.

    http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=HTTP+Header

    So ähnlich kannst Du Dein System also auch bauen.
    Je nachdem, über welches Protokoll Du das abwickelst, wird es eben sichtbar, oder auch nicht.
    Du könntest einen Replikations-Agenten im Hintergrund laufen lassen, der regelmäßig einen Abgleich durchführt.

    Auf Linux-Systemen gibt es dafür z.B. rsync http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync

    Da es hier aber um den Abgleich zwischen zwei unterschiedlichen DBMS geht, muss man vermutlich selber etwas entwicklen.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau