*jiriki*: Zeit -> Aktion (Javascript) und externes Prog aufrufen (PHP)

Hi Leute,

ich soll fürs Psychologische Institut ne kleine Homepage schreiben, auf dem sich Probanden durch nen paar Kapitel Text und Videos durchklicken können, bevor sie zum Schluss Aufgaben zu diesen bearbeiten müssen.

Nun stellen sich mir zwei Probleme, die ich so noch nie implementieren musste:

1.) Es soll für bestimmte Kapitel ein Zeitlimit geben. D.h. es soll ein Timer implementiert werden - ich denke am besten in Javascript - der die Zeit runterzählt, und dann kurz vor Schluss nen Audio-File abspielt, dass die Probanden zum Abspeichern und weiterklicken auffordert.
Hat jemand sowas schonmal programmiert? Hab nur sehr begrenzte Kenntnisse von Javascript.

2.) Es soll von der Homepage aus ein andres Programm (Ragtime) mit Parameterübergabe aufgerufen werden. Ist das mit PHP möglich? Die Versuchsumgebung ist ein Pool der Uni, auf dessen Webserver die Page gespielt wird, und jeder Rechner (vermute ich) lokal dieses Ragtime-Programm installiert hat. Kann ich mit PHP diesen lokalen Programmaufruf realisieren?

Danke für jede Hilfe / Hinweis. Grüßle ausm Schwarzwald, *jiriki*

  1. Hi there,

    1.) Es soll für bestimmte Kapitel ein Zeitlimit geben. D.h. es soll ein Timer implementiert werden - ich denke am besten in Javascript -

    javascript ist dafür nicht gut geeignet, weil man es relativ leicht umgehen kann. Wenn Du das schon clientseitig kontrollieren willst, dann müsstest Du auf java oder eventuell flash zurückgreifen; wobei, für relevante Prüfungen oder so kannst Du imho eigentlich nichts einsetzen, was auf dem PC des Anwenders läuft.

    2.) Es soll von der Homepage aus ein andres Programm (Ragtime) mit Parameterübergabe aufgerufen werden. Ist das mit PHP möglich? Die Versuchsumgebung ist ein Pool der Uni, auf dessen Webserver die Page gespielt wird, und jeder Rechner (vermute ich) lokal dieses Ragtime-Programm installiert hat. Kann ich mit PHP diesen lokalen Programmaufruf realisieren?

    Mit serverseitigen Programmen kannst Du natürlich nur Programme am Server starten. (Oder anders herum: Könntest Du am Anwenderrechenr Ragtime starten, könntest Du auch fdisk oder format starten, zumindest auf Betriebssystemen, die über solche Befehle verfügen...)

    1. Hi there,

      1.) Es soll für bestimmte Kapitel ein Zeitlimit geben. D.h. es soll ein Timer implementiert werden - ich denke am besten in Javascript -

      javascript ist dafür nicht gut geeignet, weil man es relativ leicht umgehen kann. Wenn Du das schon clientseitig kontrollieren willst, dann müsstest Du auf java oder eventuell flash zurückgreifen; wobei, für relevante Prüfungen oder so kannst Du imho eigentlich nichts einsetzen, was auf dem PC des Anwenders läuft.

      Mh, die Rechner der Probanden werden ja vorher vom Admin eingerichtet. Und das Ding dient weniger als Kontrolle als mehr als Information. Die genaue Zeit die der Proband dann für die Aufgabe braucht, wird sowieso inner SQL-Tabelle festgehalten.

      2.) Es soll von der Homepage aus ein andres Programm (Ragtime) mit Parameterübergabe aufgerufen werden. Ist das mit PHP möglich? Die Versuchsumgebung ist ein Pool der Uni, auf dessen Webserver die Page gespielt wird, und jeder Rechner (vermute ich) lokal dieses Ragtime-Programm installiert hat. Kann ich mit PHP diesen lokalen Programmaufruf realisieren?

      Mit serverseitigen Programmen kannst Du natürlich nur Programme am Server starten. (Oder anders herum: Könntest Du am Anwenderrechenr Ragtime starten, könntest Du auch fdisk oder format starten, zumindest auf Betriebssystemen, die über solche Befehle verfügen...)

      Ok, das hab ich mir auch gedacht. Hatte nur gehofft, mir wird hier vielleicht ne Lösungsrichtung präsentiert. Z.B. würde es ja auch über Java gehen, auf clientseitige Anwendungen zuzugreifen. Nur hab ich noch nie nen Applet programmiert. Könnte man nen HTML-Link auf so ne Java-Application setzen, die keine eigene grafische Oberfläche hat, sondern lediglich das lokal verfügbare Ragtime aufruft?

      Danke schonmal für die Antwort. Grüßle, *jiriki*

      1. Hi there,

        Mh, die Rechner der Probanden werden ja vorher vom Admin eingerichtet. Und das Ding dient weniger als Kontrolle als mehr als Information. Die genaue Zeit die der Proband dann für die Aufgabe braucht, wird sowieso inner SQL-Tabelle festgehalten.

        ja, wenn es denn nur eine Information für den Probanden sein soll, wie lange er noch Zeit hat, kann man das ohne weiteres mit Javscript realisieren. Dü müsstest die Uhr nur beim Aufruf durch ein Phpscript initialisieren.

        Ok, das hab ich mir auch gedacht. Hatte nur gehofft, mir wird hier vielleicht ne Lösungsrichtung präsentiert. Z.B. würde es ja auch über Java gehen, auf clientseitige Anwendungen zuzugreifen. Nur hab ich noch nie nen Applet programmiert. Könnte man nen HTML-Link auf so ne Java-Application setzen, die keine eigene grafische Oberfläche hat, sondern lediglich das lokal verfügbare Ragtime aufruft?

        normale Javaapplets laufen in einer Sandbox und dürfen nicht mehr als Javascript. Dein Vorhaben könnte aber mit einem active-x plugin zu realisieren sein, oder, weil das ohnehin nur unter Windows mit dem IE funktioniert, gleich mit einem VBScript unter IE. Da kann ich DIr aber was die Praxis betrifft nicht weiterhelfen...

  2. 1.) Es soll für bestimmte Kapitel ein Zeitlimit geben. D.h. es soll ein Timer implementiert werden - ich denke am besten in Javascript - der die Zeit runterzählt, und dann kurz vor Schluss nen Audio-File abspielt, dass die Probanden zum Abspeichern und weiterklicken auffordert.

    Der timeout ist kein Problem. das mit dem Audiofile hängt davon ab ob der Browser ein geeigntes Plugin besitzt das sich mit JS steuern läßt. z.b. Quicktime, Realplayer oder auch mit Flash

    2.) Es soll von der Homepage aus ein andres Programm (Ragtime) mit Parameterübergabe aufgerufen werden. Ist das mit PHP möglich?

    Aufrufen schon wenn sich das Programm auf dem gleichen Rechner wie das PHP befindet könnte es gehen.

    Struppi.

    1. 1.) Es soll für bestimmte Kapitel ein Zeitlimit geben. D.h. es soll ein Timer implementiert werden - ich denke am besten in Javascript - der die Zeit runterzählt, und dann kurz vor Schluss nen Audio-File abspielt, dass die Probanden zum Abspeichern und weiterklicken auffordert.

      Der timeout ist kein Problem. das mit dem Audiofile hängt davon ab ob der Browser ein geeigntes Plugin besitzt das sich mit JS steuern läßt. z.b. Quicktime, Realplayer oder auch mit Flash

      Perfekt, danke!

      2.) Es soll von der Homepage aus ein andres Programm (Ragtime) mit Parameterübergabe aufgerufen werden. Ist das mit PHP möglich?

      Aufrufen schon wenn sich das Programm auf dem gleichen Rechner wie das PHP befindet könnte es gehen.

      Ja, das ists leider nicht. Ich versuchs nun mit JavaApplets.

      Struppi.

      Grüßle, *jiriki*

      1. 2.) Es soll von der Homepage aus ein andres Programm (Ragtime) mit Parameterübergabe aufgerufen werden. Ist das mit PHP möglich?

        Aufrufen schon wenn sich das Programm auf dem gleichen Rechner wie das PHP befindet könnte es gehen.

        Ja, das ists leider nicht. Ich versuchs nun mit JavaApplets.

        Damit kannst du dann evtl. ein Programm auf dem gleichen Rechner wie den Browser starten (ich kenn mich mit Java nicht so aus, aber ich vermute das geht)

        Für mich klingt das aber eher so, du willst das Programm auf einem x-beliebigen Rechner in einem Netzwerk starten. Ob und wie das geht weiß ich aber nicht.

        Struppi.