ersetze Zeichen zwischen zwei Zeichen?
Manfred
- php
Hallo,
ich bin leider ein ziemlicher Anfänger, was reguläre Ausdrücke betrifft, deswegen meine Frage hier:
Ich hab einen String, der eine Reihe von Werten enthält, alle in Anführungsstrichen gesetzt und durch Kommata getrennt.
Wenn ich jetzt die Werte in Variablen speichern möchte, kann ich ja leider nicht nach dem Komma splitten.
Ich müsste also vorher alle Kommata innerhalb der Anführungstrichem durch Punkte ersetzen.
Aus dem Bespiel
"Liste 1","40,32","20,12","12,07"
müsste also werden:
"Liste 1","40.32","20.12","12.07"
Das geht sicherlich durch reguläre Ausdrücke ... aber wie?
Lieben Dank,
Euer Manni
Hallo Manni,
das geht auch ohne RegEx:
<?php
$a='"Liste 1","40,32","20,12","12,07"';
$a=[link:http://de3.php.net/manual/de/function.explode.php@title=explode]('"',$a);
for($i=1;$i<[link:http://de3.php.net/manual/de/function.count.php@title=count]($a);$i+=2)
$a[$i]=[link:http://de3.php.net/manual/de/function.str-replace.php@title=str_replace](',','.',$a[$i]);
$a=[link:http://de3.php.net/manual/de/function.implode.php@title=implode]('"',$a);
echo $a;
?>
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo Eddi,
das geht auch ohne RegEx:
auch wenn ich RegEx nicht kann, ist es doch das bessere oder?
Ich würd schon ganz gerne die "elegantere" Methode verwenden.
Liebe Grüße,
Manni
Hallo Manfred.
Besser? Nein, finde ich nicht. Du wirst mit Regular Expressions sogar einigen Aufwand mehr haben als mit den anderen hier vorgestellten Methoden. Du möchtest eine verschachtelte Struktur analysieren, und dafür sind Regular Expressions ohne weitere "Hilfsoperationen" ziemlich ungeeignet.
Ich würd schon ganz gerne die "elegantere" Methode verwenden.
Eddis Methode ist die Kurzversion eines CVS-Parsers, der von Komma zu Komma scannt und nach dem Einlesen eines Anführungszeichens als erstem Wert alle Folgezeichen (auch Kommata!) bis zum nächsten Anführungszeichen liest. Den kannst du dir natürlich auch selber schreiben.