Max: Homepage wird aus der Schweiz langsamer geladen

Hallo,
ich habe einen Server bei 1und1 gemietet und eine Webseite darauf laufen. (zur Zeit noch ein Minimun an Traffic)

Meine Bekannten in der Schweiz schreiben mir schon seit längerem das die Seiten der Homepage aus der Schweiz sehr langsam geladen werden.

Neulich war ich zu Besuch und es stimmt tatsächlich. Ich muss ca. 5-7 Sekunden warten (DSL 6000) bis die Seiten geladen werden (auch bei reinen Textseiten). Andere Seite wie google.ch laden blitzschnell.

Hängt das an einer ungünstigen Namensserver struktur?

Kann man die Wege verfolgen?

Wie kann man sowas testen von Deutschland aus? Z. B. wie schnell lädt meine Seite im Land ...

Die Antwortzeiten mit ping sagen ja nicht viel aus.

Danke und Tschüss

  1. Hi !

    Kann man die Wege verfolgen?

    ja, mit

    a.) Windows: tracert www.google.de
    b.) Unix: traceroute www.google.de

    Gruß

    Hans

  2. Hallo Max,

    Meine Bekannten in der Schweiz schreiben mir schon seit längerem das die Seiten der Homepage aus der Schweiz sehr langsam geladen werden.

    das ist doch klar. Das liegt an der Schwerkraft und am Informationsgewicht. Du wirst wohl eine Seite mit sehr hohem Informationsgehalt haben. Und in die Schweiz geht es nun mal bergauf. Außerdem werden die Kabel meistens entlang der Straßen verlegt und wegen der vielen Serpentinen darf die Übertragung natürlich auch nicht zu schnell sein, da die Pakete sonst in den Kurven aus dem Kabel fliegen. Das ist das Prinzip der Informationsträgheit.

    Gruß, Jürgen

    1. Hi

      vermutlich taugen sie auch, um datenpakte schneller zu machen und nicht nur um die Datenqualität zu erhalten:
      [link:http://www.parkverbot.de/megaperls/index.htm@title=Megaperls}

      so long
      Ole
      (8-)>

      --
      Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
    2. Hallo!

      das ist doch klar. Das liegt an der Schwerkraft und am Informationsgewicht. Du wirst wohl eine Seite mit sehr hohem Informationsgehalt haben. Und in die Schweiz geht es nun mal bergauf. Außerdem werden die Kabel meistens entlang der Straßen verlegt und wegen der vielen Serpentinen darf die Übertragung natürlich auch nicht zu schnell sein, da die Pakete sonst in den Kurven aus dem Kabel fliegen. Das ist das Prinzip der Informationsträgheit.

      Du sagst es. Wahrscheinlich haben die Schweizer wieder gespart und keine Steilkurven bei den Leutungen eingebaut.
      Hier gibts auch einen Thread dazu :-)

      mfg
        frafu

    3. Hi

      Und in die Schweiz geht es nun mal bergauf.

      Im Fachjargon nennt sich das Upstream und der ist nun mal per se langsmer als der Downstream. Im Umkehrschluss könnt ihr unsere Seiten viel schneller laden.

      Aber auch bei uns gehts seit kurzem schneller: Die letzte Erhöhung des Datendurchsatzes wurde in der Schweiz dadurch erreicht, dass die ADSL-Anbieter ihre Einwahlpunkte auf verschiedene Alpen verlegt haben. Erst dadruch konnte der Downstream auf bis zu 6000 KBit/s erhöt werden. Der Provider selbst pumpt die Daten per Satelitenübertragung auf die Alp, was natürlich nochmal um einiges schneller geht.

      Gruss

      Tom2

  3. Muss aber nicht in ganz Deutschland so langsam sein. Check es mal hiermit:

    http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?visualroute.html

    Tommy

  4. Hallo,

    Meine Bekannten in der Schweiz schreiben mir schon seit längerem das die Seiten der Homepage aus der Schweiz sehr langsam geladen werden.

    Das liegt vermutlich daran, dass Schweizer etwas länger brauchen um eine fertig geladene Seite zu realisieren.

    Neulich war ich zu Besuch und es stimmt tatsächlich. Ich muss ca. 5-7 Sekunden warten (DSL 6000) bis die Seiten geladen werden (auch bei reinen Textseiten). Andere Seite wie google.ch laden blitzschnell.

    Dich haben sie auch schon angesteckt?!

    Gruß aus MeckPomm

    --
    Wer Freude sät, wird Liebe ernten.
  5. Hallo.

    Meine Bekannten in der Schweiz schreiben mir schon seit längerem das die Seiten der Homepage aus der Schweiz sehr langsam geladen werden.

    Wenn es schnell ginge, wäre es ja auch nicht die Schweiz.
    MfG, at