gudn tach!
Bei der Tautologie stoßen mehrere gleichartige Wörter aufeinander, die ungefähr dasselbe aussagen. Beim Pleonasmus dagegen treffe Wörter unterschiedlicher Wortarten, aber ähnlicher Aussage aufeinander. "Weißer Schimmel" oder "alter Greis" sind daher typische Beispiele für Pleonasmen, wie ich sie aus dem Deutschunterricht noch kenne.
"pleonasmus" und "tautologie" werden in diesem kontext in der umgangssprache weitgehend synonym verwendet. das steht so z.b. auch im duden (iirc band 9, der mit den "sprachlichen zweifelsfaellen"). linguisten unterscheiden da allerdings zwischen der rhetorischen und der allgemeinen verwendung des begriffes "pleonasmus"; steht ja auch im wikipedia-artikel.
"weisser schimmel" ist ein schlechtes beispiel fuer einen pleonasmus, da die entsprechenden pferde gar nicht immer weiss sind (genaueres steht z.b. in der wikipedia). aus diesem grund wurde der eintrag des weissen schimmels auch regelmaessig aus dem pleonasmus-artikel verbannt, bis wir einen anmerkung machten, die nun explizit darauf hinweist, dass es ein schlecht gewaehltes beispiel sei.
grosse zwerge, alte greise, schiefe kurven, runde kugeln etc. bilden nur kontextabhaengig pleonasmen. wenn man bswp. ueber eine gruppe von 7 zwergen spricht, kann es durchaus sinn machen, eine unterteilung in grosse und in kleine zwerge vorzunehmen.
prost
seth