Open Office und Booklets
Tom
- software
Hello,
gibts hier jemanden, der Open Office näherungsweise auswendig kennt?
Ich mühe mich schon sein Wochen mit der Version 2.0 ab, um die Booklet-Funktion zu nutzen.
Bei Word Perfect ging das mal ganz automatisch.
Man konnte das Dokument Seite für Seite erfassen und das Ausschießen wurde dann automatisch vorgenommen.
Irgendein Vögelchen sang mir nun, dass das bei Open Office auch gehen würde und Funktionen sind auch dafür enthalten, leider tun die nix...
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo,
Ich mühe mich schon sein Wochen mit der Version 2.0 ab, um die Booklet-Funktion zu nutzen. ...Open Office...
Hilfetext ([F1]):
So drucken Sie eine Broschüre
1.Wählen Sie Datei - Drucken.
2.Klicken Sie im Dialog Drucken auf Eigenschaften.
3.Legen Sie im Eigenschaftendialog Ihres Druckers die Papierausrichtung
auf Querformat fest.
4.Kehren Sie zum Dialog Drucken zurück und klicken Sie auf Optionen.
5.Aktivieren Sie im Dialog Druckeroptionen im Bereich Seiten das
Kontrollkästchen Broschüre.
6.Für einen Drucker, der automatisch zweiseitig druckt (duplex), legen
Sie fest, dass rechte und linke Seiten gedruckt werden.
7.Klicken Sie im Dialog Drucken auf OK.
Ganz genau weiß ich aber nicht, ob das das ist, was Du unter Booklet-Funktion verstehst.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hello,
Hilfetext ([F1]):
Ganz genau weiß ich aber nicht, ob das das ist, was Du unter Booklet-Funktion verstehst.
Das ist ungefähr das, was ich wollte.
Auf dem HP 4050 hat es bisher überhaupt nicht geklappt
Nun habe ich eben einen Lexmark W820 angeschmissen, und da klappt es tatsächlich fast so, wie beschrieben. Die Broschüre wird richtig aufgelöst, also z.B. bei vier Seiten
+--------+--------+
| | |
| | |
| 4 | 1 | rechte Seiten
| | |
| | |
+--------+--------+
+--------+--------+
| | |
| | |
| 2 | 3 | linke Seiten
| | |
| | |
+--------+--------+
Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass die zwei A4-Seiten _unverkleinert_ auf einem A3-Blatt gedruckt werden. Sie werden immer um eine DIN-Stufe geschrumpft und und auf dem A4-Blatt gedruckt.
Wenn ich das nun auch noch schaffen könnte, dürfte ich beruhigt ins Osterwochenende entschlummern...
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hello,
die Geschichte mit dem Druck reicht fürs erste so aus, wie ich es herausbekommen habe.
Auf A3 bekomm eich es zwa noch nicht hin aber das hat noch drei Monate Zeit.
Ich habe aber noch ein viel prophaneres Problem.
Ich bekomme es einfach nicht hin, unterschiedliche Kopfzeilen für unterschiedliche Seiten aufzubauen. Das ist bei MS-Office einfach an den Abschnittswechsel gekoppelt. Das ist zwar auch nicht immer ideal, aber man hat sich eben daran gewöhnt.
Open Office hat da eine andere Logik, die ich noch nicht ganz durchschaut habe.
Kann mir da nochmal einer Kurznachhilfe geben?
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hallo Tom,
Ich bekomme es einfach nicht hin, unterschiedliche Kopfzeilen für unterschiedliche Seiten aufzubauen.
Was willst du denn genau machen? Willst du nur für die erste Seite eine andere (bzw. keine) Kopfzeile? In dem Fall musst du lediglich der ersten Seite die Seitenvorlage[1] "Erste Seite"[2] zuweisen - wenn du aber für einen Prospektdruck z.B. die Seitenzahlen abwechseln links und rechts haben willst, musst du mit den Formatvorlagen "Linke Seite" und "Rechte Seite" arbeiten:
1. der Seitenvorlage "Linke Seite" als Folgeforlage "Rechte Seite" zuweisen[3] (und umgekehrt)
2. der ersten Seite die Seitenvorlage "Erste Seite" zuweisen (das wir dann die Titelseite)
3. dann etweder:
a) der Seitenvorlage "Erste Seite" die Folgevorlage "Linke Seite" zuweisen, oder
b) am Ende des Inhaltes der Titelseite über Einfügen -> Manueller Umbruch einen Seitenumbruch einfügen und dabei bei "Vorlage" "Linke Seite" auswählen.
4. Kopfzeilen (und ggf Fußzeilen) einschalten (Einfügen->Kopfzeile) und wie gewünscht Formatieren
5. Seitenränder einstellen[4], bei den linken Seiten (bei den rechten Seiten umgekehrt) verwende ich rechts 3,5 und links 2cm (für ein A5-Heft) - aber das musst du ggf. ausprobieren.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
[1] F11 oder Format->Formatvorlagen, der 4 Button von links.
[2] oder eine andere, selbst erstellte, aber die "Erste Seite" ist eben standardmäßig schon vorhanden
[3] in den Formatvorlagen, rechte Taste -> ändern -> Lasche "Verwalten"
[4] wie [3] nur in Lasche "Seite"
Hello Tobias,
- alle Klarheiten beseitigt? :-)
Ja, das ist im Moment wirklich so.
Klingt ja ganz logisch, was Du da schreibst.
Wenn ich jetzt auch noch die passenden Bedienungshandlungen im Programm dafür finde, bin ich schon zufrieden. Wenn man Jahrelang mit M$-Word gearbeitet hat, ist das doch eine kleine Umgewöhnung.
Die Broschüren-Funktion von OO-Writer erspart mir aber viel Arbeit.
Eine mache habe ich noch gefunden.
In einem Textrahmen kann man der Schrift keine Attribute (Schatten, Kapitälchen) zuweisen. Ist das jetzt ein Bug, ein Bedienungefehler von mir, oder einfach noch nicht impelementiert in meiner Verion (2.0)?
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hi Tom,
Eine mache habe ich noch gefunden.
In einem Textrahmen kann man der Schrift keine Attribute
(Schatten, Kapitälchen) zuweisen. Ist das jetzt ein Bug, ein
Bedienungefehler von oder einfach noch nicht impelementiert
in meiner Verion (2.0)?
Doch es ist implementiert.
Rechtsclick und dann im Menue "Absatzvorlage bearbeiten"...
Unter Initialen und Schrifteffekte,
gruesse aus'm ruhrpott
jens mueller
Hallo Tom,
- alle Klarheiten beseitigt? :-)
Ja, das ist im Moment wirklich so.
Dann mach mal ein Calc-Dokument auf, schreib in eine beliebige Zelle »=GAME("StarWars")«, und spiel eine Runde :-)
Wenn ich jetzt auch noch die passenden Bedienungshandlungen im Programm dafür finde, bin ich schon zufrieden.
Wo hängst du denn genau?
In einem Textrahmen kann man der Schrift keine Attribute (Schatten, Kapitälchen) zuweisen.
Dann hast du vermutlich das Text-Symbol aus der Symbolleiste Zeichen verwendet (das blaue "T") - verwende mal einen richtigen Rahmen (Einfügen->Rahmen), denen kann man auch Rahmenvorlagen zuweisen, Tabellen reinsetzten und den enthaltenen Text mit Absatz-/Zeichenvorlagen formatieren.
Ist das jetzt ein Bug, ein Bedienungefehler von mir, oder einfach noch nicht impelementiert in meiner Verion (2.0)?
Nein, afaik ist es kein Bug sondern ein Bedienungsfehler :-) btw: die genaue Version steht unter Hilfe->"Info über OpenOffice.org" in der Zeile unter dem Logo, aktuell ist die 2.0.2 - "2.0" alleine sagt nicht so viel, da es drei Versionen gibt (2.0, 2.0.1 und 2.0.2) auf die 2.0 passt ...
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hello,
In einem Textrahmen kann man der Schrift keine Attribute (Schatten, Kapitälchen) zuweisen.
Dann hast du vermutlich das Text-Symbol aus der Symbolleiste Zeichen verwendet (das blaue "T") - verwende mal einen richtigen Rahmen (Einfügen->Rahmen), denen kann man auch Rahmenvorlagen zuweisen, Tabellen reinsetzten und den enthaltenen Text mit Absatz-/Zeichenvorlagen formatieren.
Gut, da hast Du richtig geraten. Das Probelm sollte also zu handhaben sein.
Ich habe noch die 2.0.0 drauf, die 2.0.2 aber vorhin runtergeladen.
Nächstes Problem ist aber, dass ich über den Exlorer und "öffnen mit" keine Datei mehr mit textpad öffnen kann, solange der OO-Writer läuft. Alle anderen getesteten Programme tun es aber noch :-(
Harzliche Grüße vom Berg
Tom