Moin!
- Ist es in Deutschland auch so, dass sich die DSL-Gebühren (meistens) aus der ISDN-Grundgebühr, DSL-Grundgebühr und eventuellen Zuschlägen für Überschreitung des Datentransfervolumens zusammensetzen?
Die Angebote, die man findet, sind deswegen so unterschiedlich und reichhaltig, weil man jeweils ganz unterschiedliche Sachen kriegt.
Es gibt die Komplettangebote: Telefonanschluß, DSL und Internet-Zugang (zeitbasiert, volumenbasiert oder flat) in einem Preis. Typische Anbieter wären hier z.B. Arcor oder Hansenet. Die Nutzung so eines Anbieters zwingt, auch deren Telefondienstleistung und -preise zu nutzen (wobei Internettelefonie natürlich parallel auch noch möglich ist), das bei der Deutschen Telekom mögliche Call-by-call funktioniert dort fast nie.
Alternativ gibts viele Einzelangebote: Einen Telefonanschluß der Deutschen Telekom hat man meist schon. Obendrauf kann man DSL kriegen - wahlweise von der Telekom, oder von einem anderen Anbieter. Und obendrauf braucht man dann den Internet-Zugang - wahlweise von der Telekom, oder von einem anderen Anbieter. Den gibts dann auch wieder in zeitbasiert, volumenbasiert oder flat.
Da Komplettangebote nicht überall in Deutschland verfügbar sind, weil die Telekom-Konkurrenz nicht in jedem Dorf eigene Anschlüsse anbietet (die sie von der Telekom anmietet und dann in der Ortsverteilstelle auf das eigene Netz klemmen muß), haben viele Kunden nur die Wahl, Einzelangebote zu nutzen - wobei das DSL dann, obwohl man es eventuell nicht direkt bei der Telekom bestellt und bezahlt, doch das gleiche DSL ist - nur einen anderen Vertragspartner mit evtl. leicht abweichenden Preisen hat.
In München aber dürfte es diverse alternative Anbieter geben, die dich gerne auch komplett versorgen.
- Wo finde ich eine Liste von Anbietern, die optimalerweise schon auf München eingegrenzt oder eingrenzbar ist?
Gute Frage - da ich bei Hansenet und damit voll zufrieden bin, bin ich nicht informiert, wo man Infos kriegt. Der Verweis auf Google dürfte ebenfalls nicht viel bringen, weil dieser Markt von so vielen Teilnehmern umkämpft ist, dass ein unabhängiger Preisvergleich schwierig zu finden sein dürfte.
- Gibt es sowas wie ein "Referenzangebot" z.B. von der Telekom (so ungefähr wie das oben verlinkte)? Wenn ja, wo finde ich das?
Ich denke nicht, dass es sowas gibt. Man kann als Grobe Richtschnur sagen, dass eine vernünftig schnelle DSL-Flatrate als Komplettangebot unter 50 Euro im Monat kostet (inklusive Telefonanschluß).
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!