Bernhard: DSL-Anschluss gesucht

Tag zusammen!

Ich steh momentan vor der Aufgabe, für einen 08/15-ISDN-Internetzugang eine Breitband-Alternative zu suchen.

Breitband heißt in diesem Fall DSL, da Kabel, Satellit und Powerline nicht in Frage kommen (oder hab ich eine DSL-Alternative vergessen?).

Das ganze soll für eine Haushalt im Münchner Stadtgebiet sein. Nun bin ich selber aus Salzburg und daran gewöhnt, bei DSL-Angeboten aus maximal vier auswählen zu können. Die Angebotsvielfalt in Deutschland erschlägt mich etwas. Allein schon, was an alles auf t-com.de findet ...

Daher meine Fragen:

1. Ist es in Deutschland auch so, dass sich die DSL-Gebühren (meistens) aus der ISDN-Grundgebühr, DSL-Grundgebühr und eventuellen Zuschlägen für Überschreitung des Datentransfervolumens zusammensetzen?

2. Wo finde ich eine Liste von Anbietern, die optimalerweise schon auf München eingegrenzt oder eingrenzbar ist?

3. Gibt es sowas wie ein "Referenzangebot" z.B. von der Telekom (so ungefähr wie das oben verlinkte)? Wenn ja, wo finde ich das?

4. Kann mir jemand vielleicht günstige Angebote empfehlen. Meine Anforderungen sind: niedrige DSL-Grundgebühr und unbeschränkte Online-Zeit. Transfervolumen braucht nicht groß oder unbegrenzt sein (1 GB genügt), darf es aber gerne sein ;-) Wenn ja, dann wäre ein Link zu einer Preisübersicht wie z.B. der von AON nett.

5. Gibts sonst irgendwas, was ich beachten sollte?

Gruß & Dank
Bernhard

1. Moin!

1. Ist es in Deutschland auch so, dass sich die DSL-Gebühren (meistens) aus der ISDN-Grundgebühr, DSL-Grundgebühr und eventuellen Zuschlägen für Überschreitung des Datentransfervolumens zusammensetzen?

Die Angebote, die man findet, sind deswegen so unterschiedlich und reichhaltig, weil man jeweils ganz unterschiedliche Sachen kriegt.

Es gibt die Komplettangebote: Telefonanschluß, DSL und Internet-Zugang (zeitbasiert, volumenbasiert oder flat) in einem Preis. Typische Anbieter wären hier z.B. Arcor oder Hansenet. Die Nutzung so eines Anbieters zwingt, auch deren Telefondienstleistung und -preise zu nutzen (wobei Internettelefonie natürlich parallel auch noch möglich ist), das bei der Deutschen Telekom mögliche Call-by-call funktioniert dort fast nie.

Alternativ gibts viele Einzelangebote: Einen Telefonanschluß der Deutschen Telekom hat man meist schon. Obendrauf kann man DSL kriegen - wahlweise von der Telekom, oder von einem anderen Anbieter. Und obendrauf braucht man dann den Internet-Zugang - wahlweise von der Telekom, oder von einem anderen Anbieter. Den gibts dann auch wieder in zeitbasiert, volumenbasiert oder flat.

Da Komplettangebote nicht überall in Deutschland verfügbar sind, weil die Telekom-Konkurrenz nicht in jedem Dorf eigene Anschlüsse anbietet (die sie von der Telekom anmietet und dann in der Ortsverteilstelle auf das eigene Netz klemmen muß), haben viele Kunden nur die Wahl, Einzelangebote zu nutzen - wobei das DSL dann, obwohl man es eventuell nicht direkt bei der Telekom bestellt und bezahlt, doch das gleiche DSL ist - nur einen anderen Vertragspartner mit evtl. leicht abweichenden Preisen hat.

In München aber dürfte es diverse alternative Anbieter geben, die dich gerne auch komplett versorgen.

1. Wo finde ich eine Liste von Anbietern, die optimalerweise schon auf München eingegrenzt oder eingrenzbar ist?

Gute Frage - da ich bei Hansenet und damit voll zufrieden bin, bin ich nicht informiert, wo man Infos kriegt. Der Verweis auf Google dürfte ebenfalls nicht viel bringen, weil dieser Markt von so vielen Teilnehmern umkämpft ist, dass ein unabhängiger Preisvergleich schwierig zu finden sein dürfte.

1. Gibt es sowas wie ein "Referenzangebot" z.B. von der Telekom (so ungefähr wie das oben verlinkte)? Wenn ja, wo finde ich das?

Ich denke nicht, dass es sowas gibt. Man kann als Grobe Richtschnur sagen, dass eine vernünftig schnelle DSL-Flatrate als Komplettangebot unter 50 Euro im Monat kostet (inklusive Telefonanschluß).

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Alternativ gibts viele Einzelangebote: Einen Telefonanschluß der Deutschen Telekom hat man meist schon. Obendrauf kann man DSL kriegen - wahlweise von der Telekom, oder von einem anderen Anbieter. Und obendrauf braucht man dann den Internet-Zugang - wahlweise von der Telekom, oder von einem anderen Anbieter. Den gibts dann auch wieder in zeitbasiert, volumenbasiert oder flat.

Oha, hab ich da was nicht verstanden, oder ist es so, dass ich zu der DSL-Grundgebühr nochmal Gebühren für "den Internet-Zugang" zahlen muss? Wie du richtig sagst, ist in meinem Fall ein Telefon-(ISDN-)Anschluss schon da - und der sollte möglichst auch so bleiben.

Da Komplettangebote nicht überall in Deutschland verfügbar sind, weil die Telekom-Konkurrenz nicht in jedem Dorf eigene Anschlüsse anbietet (die sie von der Telekom anmietet und dann in der Ortsverteilstelle auf das eigene Netz klemmen muß), haben viele Kunden nur die Wahl, Einzelangebote zu nutzen - wobei das DSL dann, obwohl man es eventuell nicht direkt bei der Telekom bestellt und bezahlt, doch das gleiche DSL ist - nur einen anderen Vertragspartner mit evtl. leicht abweichenden Preisen hat.

Das heißt aber nicht, dass ich zweimal für "den Internet-Anschluss" (also DSL-Gebühr direkt an die Telekom und nochmal direkt an meinen konkreten Anbieter zahlen muss, oder? (Siehe Frage oben.)

In München aber dürfte es diverse alternative Anbieter geben, die dich gerne auch komplett versorgen.

Momentan wäre mir DSL über den ISDN-Anschluss der Telekom am liebsten.

Bernhard

1. Hallo Bernhard,

Oha, hab ich da was nicht verstanden, oder ist es so, dass ich zu der DSL-Grundgebühr nochmal Gebühren für "den Internet-Zugang" zahlen muss?

ähm, jein. Es gibt zwar, wie Sven schon ausführte, viele Anbieter, die das alles aus einer Hand im Paket "verkaufen". Im allgemeineren Fall sind aber der DSL-Anschluss (also die Bereitstellung der Leitung) und der Internet-Tarif zwei getrennte Dinge.
        Ich habe beispielsweise meinen DSL-Anschluss von der Telekom, aber den Internet-Zugang von GMX. In der Regel ist es aber so, dass der Internet-Provider dir auch gleichzeitig den DSL-Anschluss mit anbietet (den er dann aber seinerseits meistens bei der Telekom mietet).

Wie du richtig sagst, ist in meinem Fall ein Telefon-(ISDN-)Anschluss schon da - und der sollte möglichst auch so bleiben.

Dann würden - falls es keinen regionalen Billig-Anbieter gibt - zusätzliche Kosten von 20..25EUR monatlich auf dich zukommen, nämlich in der Regel 16.99EUR f+r den DSL-Anschluss und 5..10EUR für den Internet-Tarif. Hier hast du oft noch die Wahl zwischen einer Flatrate (selten unter 10EUR) und einem Volumentarif. Erfahrungsgemäß reichen 2GB/Monat für die meisten Durchschnittsanwender locker aus.

Das heißt aber nicht, dass ich zweimal für "den Internet-Anschluss" (also DSL-Gebühr direkt an die Telekom und nochmal direkt an meinen konkreten Anbieter zahlen muss, oder? (Siehe Frage oben.)

Richtig. Sozusagen einmal die Miete für die Hardware (Anschluss) und einmal die Nutzungsgebühr für die Dienstleistung.

Klar, wäre auch am wenigsten Verwaltungsaufwand.
        Obacht: Die Telekom kassiert nochmal eine einmalige Pauschale 99EUR zusätzlich für die Einrichtung. Manche Internet-Provider haben Sonderangebote, bei denen diese Einrichtungspauschale entfällt.
        Augen auf! ;-)

So long,
         Martin

--
        Die letzten Worte des Polizisten:
        Ich hab mitgezählt: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!
        1. Hi!

Wie du richtig sagst, ist in meinem Fall ein Telefon-(ISDN-)Anschluss schon da - und der sollte möglichst auch so bleiben.

Dann würden - falls es keinen regionalen Billig-Anbieter gibt - zusätzliche Kosten von 20..25EUR monatlich auf dich zukommen, nämlich in der Regel 16.99EUR f+r den DSL-Anschluss und 5..10EUR für den Internet-Tarif. Hier hast du oft noch die Wahl zwischen einer Flatrate (selten unter 10EUR) und einem Volumentarif. Erfahrungsgemäß reichen 2GB/Monat für die meisten Durchschnittsanwender locker aus.

Fein, das hilft mir jetzt schon mal weiter.

Das heißt aber nicht, dass ich zweimal [...] zahlen muss, oder?

Richtig. Sozusagen einmal die Miete für die Hardware (Anschluss) und einmal die Nutzungsgebühr für die Dienstleistung.

Ich geh davon aus, dass du mir sagen willst, ich müsste zweimal zahlen. Dann hätte ich mir aber kein "Richtig." sondern ein "Falsch" erwartet. ;-)

Obacht: Die Telekom kassiert nochmal eine einmalige Pauschale 99EUR zusätzlich für die Einrichtung. Manche Internet-Provider haben Sonderangebote, bei denen diese Einrichtungspauschale entfällt.

Einen Hunderter für die Einrichtung? Na, Mahlzeit.

Gruß
          Bernhard

1. Hi Bernhard,

[...] Flatrate (selten unter 10EUR) und einem Volumentarif.

mir ist gerade wieder bewusst geworden, dass du von München gesprochen hast. In den Ballungsräumen sind Flatrates bei manchen Anbietern deutlich preiswerter als in ländlichen Gegenden. Ich sehe gerade, dass GMX derzeit sogar eine "Gratis"-Flatrate anbietet. "Gratis" in Anführungszeichen, weil für den Kunden trotzdem 20 (2Mbit) bzw. 25EUR (6Mbit) im Monat zu zahlen sind. Das entspricht aber genau dem Telekom-Tarif für den DSL-Anschluss, rechnerisch bleibt also Null für den Internet-Tarif. Bei diesem Angebot fällt keine Einrichtungsgebühr an (die übernimmt GMX).

Ich geh davon aus, dass du mir sagen willst, ich müsste zweimal zahlen. Dann hätte ich mir aber kein "Richtig." sondern ein "Falsch" erwartet. ;-)

Hmpf. Ich hätte richtig lesen sollen. ;-)
            Wobei das "zweimal zahlen" vom Einzelfall abhängt: Hast du DSL-Anschluss und Internet-Tarif getrennt bei verschiedenen Anbietern bestellt (so wie ich), zahlst du zweimal. Lässt du den DSL-Anschluss auch durch deinen Internet-Provider einrichten, was inzwischen üblich ist, zahlst du nur einmal den Gesamtpreis, von dem der Provider einen Teil an die Telekom abführt (aber das kann dir ja egal sein).

Einen Hunderter für die Einrichtung? Na, Mahlzeit.

Oh ja, die Telekomiker langen ordentlich zu. :-(

Ciao,
             Martin

--
            Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
            1. Hi!

»»Ich sehe gerade, dass GMX derzeit sogar eine "Gratis"-Flatrate anbietet. "Gratis" in Anführungszeichen, weil für den Kunden trotzdem 20 (2Mbit) bzw. 25EUR (6Mbit) im Monat zu zahlen sind. Das entspricht aber genau dem Telekom-Tarif für den DSL-Anschluss, rechnerisch bleibt also Null für den Internet-Tarif. Bei diesem Angebot fällt keine Einrichtungsgebühr an (die übernimmt GMX).

Über das Angebot bin ich auch schon gestolpert. Ist mir auch toll vorgekommen, aber erst mit dem, was ich hier erfahren hab, kann ich das richtig einschätzen. Das wirds wahrscheinlich werden.

Gruß
              Bernhard

2. Hi,

Klar, wäre auch am wenigsten Verwaltungsaufwand.

schau mal das DSL-Angebot von 1&1 an. Mit ein wenig Glück bekommst du in München die City-FLAT für 4,99 Euro (plus DSL-Grundgebühr). Ich kann 1&1 nur empfehlen, auch wegen der angebotenen FRITZ!Box.

~Yogi~

1. Hello,

schau mal das DSL-Angebot von 1&1 an. Mit ein wenig Glück bekommst du in München die City-FLAT für 4,99 Euro (plus DSL-Grundgebühr). Ich kann 1&1 nur empfehlen, auch wegen der angebotenen FRITZ!Box.

Naja, solnage man "Standardkunde" bleibt, mag das stimmen. Der Service und deren Buchhaltung sind allerdings grausam. Und Kontaktaufnahme ist sehr schwer. Am besten geht es noch, wenn man sich interne Faxnummern der Abteilungen besorgt *gg* und Postbriefe schickt.

Ich habe aber auch schon schlimmere Anbeiter genießen dürfen bei den verschiedenen Mitgliedern unserer Gruppe :-(  Eine bestimmte italienische Firma (Mutterfirma) werde ich hier bestimmt nicht mehr empfehlen.

Der Preis setzt sich meistens zusammen aus

• Telefon-Grundgebühr für einen Anschluss
                der muss _nicht_ ISDN sein, Analog wird aber nicht gerne gesehen
            • DSL-Port-Bereitstellung / Leitungsgebühr inclusive Splitter
            • DSL Tarif, bei den meistens Anbietern inclusive MODEM/Router,(Accesspoint)
            • Nachbelastungen für Tarifüberschreitung, ACHTUNG!
            • Servicegebühren, falls mal irgendwas nicht klappt, und der Fehler nachher
                (angeblich) im Bereich des Kunden lag

Im Münchener Stadtgebiet kann man aber ggf. auch einer WLAN-Community beitreten.

Harzliche Grüße vom Berg
            http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau

1. Hi!

Naja, solnage man "Standardkunde" bleibt, mag das stimmen. Der Service und deren Buchhaltung sind allerdings grausam. Und Kontaktaufnahme ist sehr schwer. Am besten geht es noch, wenn man sich interne Faxnummern der Abteilungen besorgt *gg* und Postbriefe schickt.

Bei mir wirds wohl sowieso eher das GMX-Angebot werden.

Der Preis setzt sich meistens zusammen aus

• Telefon-Grundgebühr für einen Anschluss
                  der muss _nicht_ ISDN sein, Analog wird aber nicht gerne gesehen

ISDN ist bei mir auch schon vorhanden.

Gruß
              Bernhard

2. Hallo Yogi,

schau mal das DSL-Angebot von 1&1 an.

bei 1&1 wäre ich vorsichtig. Bei dem, was ich von einigen Bekannten und Kollegen über 1&1 höre, ist nicht viel Gutes dabei. Ich habe selber keine Erfahrung mit dem Laden, werde aber bei *der* Propaganda eher die Finger davonlassen.

Ich kann 1&1 nur empfehlen, auch wegen der angebotenen FRITZ!Box.

Ach so, das ist auch so'n Punkt, der mich bei vielen Anbietern nervt: Die machen tolle Angebote, in die sie den Wert der mitgelieferten Hardware noch als Gewinn gegen die anfallenden Gebühren aufrechnen. Aber was ist, wenn ich die "geschenkten" Geräte gar nicht will, weil ich schon etwas Gleichwertiges oder gar Besseres habe? Dann kann ich höchstens noch versuchen, den Krempel bei ebay zu verticken, denn den Gegenwert als Gutschrift gibt's bei keinem Anbieter. Ich finde solche Angebote unseriös.

So long,
             Martin

--
            Finanztipp:
            Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
            Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
            1. HI!

Dann kann ich höchstens noch versuchen, den Krempel bei ebay zu verticken, denn den Gegenwert als Gutschrift gibt's bei keinem Anbieter. Ich finde solche Angebote unseriös.

Ich verstehe das eher so wie bei den Handy-Verträgen - die Hardware gibt es (fast) umsonst, dafür musst du dann aber den Zugang bezahlen. Ich kann da keine Unseriosität sehen.

Gruß aus Iserlohn

Martin

--
              Spiele dein Lied, aber zwinge die Melodie nicht der übrigen Menschheit auf.
              Selfcode: ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:| rl:( n4:( ss:| de:> js:) ch:? sh:( mo:| zu:)
              1. Hallo,

Ich verstehe das eher so wie bei den Handy-Verträgen - die Hardware gibt es (fast) umsonst, dafür musst du dann aber den Zugang bezahlen. Ich kann da keine Unseriosität sehen.

Die Unseriosität besteht für darin, dass mir vorgerechnet wird, was ich bei einem Angebot alles spare, obwohl ich das, was mir da "geschenkt" wird, gar nicht haben will.

Der Vergleich mit den Handy-Verträgen ist gar nicht übel: Wenn mir ein Anbieter da erzählt, ich hätte 24 Monate lang keine Grundgebühr zu zahlen, in Wirklichkeit kassieren die aber rund 10EUR im Monat, weil ich ja ein Handy im Wert von 240EUR bekomme, dann fühle ich mich einfach verarscht. Denn das Handy will ich ja möglicherweise gar nicht, ich hab ja schließlich schon eins.

So long,
                 Martin

--
                Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
                  Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
            2. Hi Martin,

bei 1&1 wäre ich vorsichtig. Bei dem, was ich von einigen Bekannten und Kollegen über 1&1 höre, ist nicht viel Gutes dabei.

das kann ich _bisher_ nicht bestätigen. Zuvor war ich Kunde bei der Telekom und im Vergleich dazu war von der Bestellung des DSL-Paketes bis zur Lieferung und der Freischaltung _alles_ genau so, wie es gewünscht war. Das soll mal einer von der Telekom hehaupten.

Eine Einschränkung muss ich aber anbringen: Eine Website wollte ich nicht bei 1&1 ablegen. Da habe ich auch schon zu viel Schlechtes gehört.

~Yogi~

1. Hi Yogi,

bei 1&1 wäre ich vorsichtig. Bei dem, was ich von einigen Bekannten und Kollegen über 1&1 höre, ist nicht viel Gutes dabei.

das kann ich _bisher_ nicht bestätigen.

Geht mir genauso - ich verfüge über DSL 1000 mit 2 Gig Volumenbeschränkung bei 1und1, Telefon (ISDN) usw. läuft alles über T-Offline, beschweren kann ich mich nicht.

Eine Einschränkung muss ich aber anbringen: Eine Website wollte ich nicht bei 1&1 ablegen. Da habe ich auch schon zu viel Schlechtes gehört.

Auch hier kann ich nicht klagen - mit 12 Domains (zzgl. Subdomains) und einem Buisness 5.0 Packet bin ich auch im Bereich Webhosting eigentlich zufrieden, nur ein paar Sachen:

• Das Buisness 5.0 Packet ist recht teuer, man hat nur 2 MySQL Datenbanken (früher wars nur eine)
                • Bei den Domain 5.0 Packeten kann man keine Subdomains anlegen, dass gingen nur unter Verwendung eines eigenen Nameservers

Aber Vorteile beim Webhosting:

• Auf den Server ist PHP 4 _und_ PHP 5 installiert
                • Man kann die MySQL Datenbanken als Versio 4.0 oder 5.0 anlegen lassen oder auch gemischt
                • Für Anfänger gibt es im Control-Center etliche schöne Tools
                • Der Support was bis jetzt immer gut

Wer allerdings Sonderwünsche hat, ist bei 1und1 nicht gut aufgehoben - vorausgesetzt man hat einen gewissen Erfahrungsgrad, würde ich so jemanden zu Occuris schicken.

MfG, Dennis.