Bernhard: DSL-Anschluss gesucht

Beitrag lesen

Alternativ gibts viele Einzelangebote: Einen Telefonanschluß der Deutschen Telekom hat man meist schon. Obendrauf kann man DSL kriegen - wahlweise von der Telekom, oder von einem anderen Anbieter. Und obendrauf braucht man dann den Internet-Zugang - wahlweise von der Telekom, oder von einem anderen Anbieter. Den gibts dann auch wieder in zeitbasiert, volumenbasiert oder flat.

Oha, hab ich da was nicht verstanden, oder ist es so, dass ich zu der DSL-Grundgebühr nochmal Gebühren für "den Internet-Zugang" zahlen muss? Wie du richtig sagst, ist in meinem Fall ein Telefon-(ISDN-)Anschluss schon da - und der sollte möglichst auch so bleiben.

Da Komplettangebote nicht überall in Deutschland verfügbar sind, weil die Telekom-Konkurrenz nicht in jedem Dorf eigene Anschlüsse anbietet (die sie von der Telekom anmietet und dann in der Ortsverteilstelle auf das eigene Netz klemmen muß), haben viele Kunden nur die Wahl, Einzelangebote zu nutzen - wobei das DSL dann, obwohl man es eventuell nicht direkt bei der Telekom bestellt und bezahlt, doch das gleiche DSL ist - nur einen anderen Vertragspartner mit evtl. leicht abweichenden Preisen hat.

Das heißt aber nicht, dass ich zweimal für "den Internet-Anschluss" (also DSL-Gebühr direkt an die Telekom und nochmal direkt an meinen konkreten Anbieter zahlen muss, oder? (Siehe Frage oben.)

In München aber dürfte es diverse alternative Anbieter geben, die dich gerne auch komplett versorgen.

Momentan wäre mir DSL über den ISDN-Anschluss der Telekom am liebsten.

Bernhard