Der Martin: DSL-Anschluss gesucht

Beitrag lesen

Hallo Bernhard,

Oha, hab ich da was nicht verstanden, oder ist es so, dass ich zu der DSL-Grundgebühr nochmal Gebühren für "den Internet-Zugang" zahlen muss?

ähm, jein. Es gibt zwar, wie Sven schon ausführte, viele Anbieter, die das alles aus einer Hand im Paket "verkaufen". Im allgemeineren Fall sind aber der DSL-Anschluss (also die Bereitstellung der Leitung) und der Internet-Tarif zwei getrennte Dinge.
Ich habe beispielsweise meinen DSL-Anschluss von der Telekom, aber den Internet-Zugang von GMX. In der Regel ist es aber so, dass der Internet-Provider dir auch gleichzeitig den DSL-Anschluss mit anbietet (den er dann aber seinerseits meistens bei der Telekom mietet).

Wie du richtig sagst, ist in meinem Fall ein Telefon-(ISDN-)Anschluss schon da - und der sollte möglichst auch so bleiben.

Dann würden - falls es keinen regionalen Billig-Anbieter gibt - zusätzliche Kosten von 20..25EUR monatlich auf dich zukommen, nämlich in der Regel 16.99EUR f+r den DSL-Anschluss und 5..10EUR für den Internet-Tarif. Hier hast du oft noch die Wahl zwischen einer Flatrate (selten unter 10EUR) und einem Volumentarif. Erfahrungsgemäß reichen 2GB/Monat für die meisten Durchschnittsanwender locker aus.

Das heißt aber nicht, dass ich zweimal für "den Internet-Anschluss" (also DSL-Gebühr direkt an die Telekom und nochmal direkt an meinen konkreten Anbieter zahlen muss, oder? (Siehe Frage oben.)

Richtig. Sozusagen einmal die Miete für die Hardware (Anschluss) und einmal die Nutzungsgebühr für die Dienstleistung.

Momentan wäre mir DSL über den ISDN-Anschluss der Telekom am liebsten.

Klar, wäre auch am wenigsten Verwaltungsaufwand.
Obacht: Die Telekom kassiert nochmal eine einmalige Pauschale 99EUR zusätzlich für die Einrichtung. Manche Internet-Provider haben Sonderangebote, bei denen diese Einrichtungspauschale entfällt.
Augen auf! ;-)

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Polizisten:
Ich hab mitgezählt: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!