Der Martin: DSL-Anschluss gesucht

Beitrag lesen

Hi Bernhard,

[...] Flatrate (selten unter 10EUR) und einem Volumentarif.

mir ist gerade wieder bewusst geworden, dass du von München gesprochen hast. In den Ballungsräumen sind Flatrates bei manchen Anbietern deutlich preiswerter als in ländlichen Gegenden. Ich sehe gerade, dass GMX derzeit sogar eine "Gratis"-Flatrate anbietet. "Gratis" in Anführungszeichen, weil für den Kunden trotzdem 20 (2Mbit) bzw. 25EUR (6Mbit) im Monat zu zahlen sind. Das entspricht aber genau dem Telekom-Tarif für den DSL-Anschluss, rechnerisch bleibt also Null für den Internet-Tarif. Bei diesem Angebot fällt keine Einrichtungsgebühr an (die übernimmt GMX).

Ich geh davon aus, dass du mir sagen willst, ich müsste zweimal zahlen. Dann hätte ich mir aber kein "Richtig." sondern ein "Falsch" erwartet. ;-)

Hmpf. Ich hätte richtig lesen sollen. ;-)
Wobei das "zweimal zahlen" vom Einzelfall abhängt: Hast du DSL-Anschluss und Internet-Tarif getrennt bei verschiedenen Anbietern bestellt (so wie ich), zahlst du zweimal. Lässt du den DSL-Anschluss auch durch deinen Internet-Provider einrichten, was inzwischen üblich ist, zahlst du nur einmal den Gesamtpreis, von dem der Provider einen Teil an die Telekom abführt (aber das kann dir ja egal sein).

Obacht: Die Telekom kassiert nochmal eine einmalige Pauschale 99EUR zusätzlich für die Einrichtung. Manche Internet-Provider haben Sonderangebote, bei denen diese Einrichtungspauschale entfällt.
Einen Hunderter für die Einrichtung? Na, Mahlzeit.

Oh ja, die Telekomiker langen ordentlich zu. :-(

Ciao,
 Martin

--
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.