willie.de: auf Frameset prüfen (die dreitausendste ;)

Beitrag lesen

Hallö nochmal,

nach vielen Stunden der Fummelei bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass das Ganze mit PHP nicht funktioniert. Ich müsste für jede der Unterseiten abfragen können, ob sie von der Frameseite aus aufgerufen wurde. Das funktioniert aber nur beim allerersten Aufruf im Frameset. Alle anderen Seiten haben als Referrer meine Seite (ob im Frame oder nicht). Wenn ich beim ersten Aufruf eine Variable erstelle und übergebe, kann ich diese nicht mehr ändern, nachdem die Seite (wieso auch immer) nicht mehr innerhalb des Framesets angezeigt wird.

1. In der "verkleinerten" Version der Seite (?frames=true) ein "<meta name='robots' content='noindex,nofollow'>" einbauen.

Das ist unnötig. Die Spider/Robots indizieren die Seite, nicht das Frameset. (Ein weiterer Punkt gegen Frames ;-)

1. Die ausgeschnittenen Elemente der verkleinerten Seite durch einen Link à la "Diese Seite in ihrer ganzen Pracht zeigen" ersetzen.

Das hat nur Sinn, wenn die Seite außerhalb des Framsets angezeigt wird. Und da soll der Seitenkopf ja sowieso sichtbar sein.

Ich bin bei einer JavaScript-Lösung geblieben: der Seitenkopf wird bei Anzeige im Frame entfernt. Beim ersten Aufruf innerhalb des Framsets mit deaktiviertem JS weise ich per PHP darauf hin.

Danke für Unterstützung und
Grüße aus Leipzig
willie

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:} va:} de:> zu:} fl:( ss:| ls:# js:|
Selfcode Decoder