auf Frameset prüfen (die dreitausendste ;)
willie.de
- sonstiges
0 Struppi1 Axel Richter
Hallö ins Forum,
ich habe zuzeit ein paar Inhalte einem anderen Seitenbetreiber (komplett anderer Server etc.) überlassen. Er will diese unbedingt in einem Framset anzeigen.
Da das neben anderen auch reine Platzprobleme in der Seitengestaltung mit sich bringt, würde ich gerne einige Informationen, die am Anfang der Seite stehen, einsparen, wenn die Seiten im fremden Frameset angezeigt werden. Diese Zeilen sollten aber zu lesen sein, wenn die Seite im Original ohne Frames angezeigt wird.
Ich könnte die Zeilen mit Javascript ein-/ausschalten. Aber das ist eben recht einschränkend. Gibt es dafür eine elegantere Lösung? Mit PHP komme ich da wohl nicht weiter… Das wird ja ordentlich weiter auf meinem Server abgearbeitet und schert sich nen Dreck drum, was der Browser da fürn "Blödsinn" zusammenrahmt ;-)
Danke für Unterstützung und
Grüße aus Leipzig
willie
ich habe zuzeit ein paar Inhalte einem anderen Seitenbetreiber (komplett anderer Server etc.) überlassen. Er will diese unbedingt in einem Framset anzeigen.
Da das neben anderen auch reine Platzprobleme in der Seitengestaltung mit sich bringt, würde ich gerne einige Informationen, die am Anfang der Seite stehen, einsparen, wenn die Seiten im fremden Frameset angezeigt werden. Diese Zeilen sollten aber zu lesen sein, wenn die Seite im Original ohne Frames angezeigt wird.
Du kannst mit JS nicht über Domaingrenzen hinweg auf Seiten zugreifen. also wird das nicht gehen.
Struppi.
Hallo,
Da ja beide Seiten informiert entsprechend werden können, kann der Frameset-Seitenberteiben die Ressource ja anders anfordern, als Du. Bsp.:
Er:
<frame src="http://www.example.com/test/?frames=true" name="myFrame">
Du:
http://www.example.com/test/
Dann könnte eine serverseitige Logik unterschiedlich auf die Anforderungen reagieren.
viele Grüße
Axel
Hallo,
Da ja beide Seiten informiert entsprechend werden können,
*g*
Bitte die Worte "informiert" und "entsprechend" so vertauschen, dass der Satz einen Sinn ergibt. Danke!
viele Grüße
Axel
Hallö Axel Richter,
Da ja beide Seiten informiert entsprechend werden können, kann der Frameset-Seitenberteiben die Ressource ja anders anfordern, als Du.
Dann könnte eine serverseitige Logik unterschiedlich auf die Anforderungen reagieren.
Danke! Gute Idee. Mein "Partner" ist zwar manchmal etwas langsam, aber das könnte er schaffen ;-)
Grüße aus Leipzig
willie
Hallö nochmal,
Da ja beide Seiten informiert entsprechend werden können, kann der Frameset-Seitenberteiben die Ressource ja anders anfordern, als Du.
Mmmhhh. Das hat leider immer noch einen Schönheitsfehler:
Wenn ein geübter Anwender auf die geframte Seite kommt und sich anschließend nur den relevanten Frame anzeigen lässt, bleibt der Server auf "http://www.example.com/test/?frames=true". Hier fällt mir wieder nur Javascript ein, um die komplette Seite anzeigen zu lassen, z. B. top.location.href
.
Das ist nicht weiter schlimm, da diese Art Anwender ja weiß, was sie tut ;-) und notfalls wieder zur Framseite zurück gelangt. Mir geht es eher um diejenigen, die z. B. aus ner Suche oder über einen Link einer völlig anderen Seite auf meine kommen und dann eben den Seitenkopf mit Navigation etc. sehen sollen… Falls trotzdem jemand ne Idee hat, wäre ich höchst erfreut.
Grüße aus Leipzig
willie
Hallihallo!
Mir fallen dazu spontan zwei Möglichkeiten ein, die man sich vielleicht sogar kombiniert vorstellen könnte.
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hallö nochmal,
nach vielen Stunden der Fummelei bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass das Ganze mit PHP nicht funktioniert. Ich müsste für jede der Unterseiten abfragen können, ob sie von der Frameseite aus aufgerufen wurde. Das funktioniert aber nur beim allerersten Aufruf im Frameset. Alle anderen Seiten haben als Referrer meine Seite (ob im Frame oder nicht). Wenn ich beim ersten Aufruf eine Variable erstelle und übergebe, kann ich diese nicht mehr ändern, nachdem die Seite (wieso auch immer) nicht mehr innerhalb des Framesets angezeigt wird.
- In der "verkleinerten" Version der Seite (?frames=true) ein "<meta name='robots' content='noindex,nofollow'>" einbauen.
Das ist unnötig. Die Spider/Robots indizieren die Seite, nicht das Frameset. (Ein weiterer Punkt gegen Frames ;-)
- Die ausgeschnittenen Elemente der verkleinerten Seite durch einen Link à la "Diese Seite in ihrer ganzen Pracht zeigen" ersetzen.
Das hat nur Sinn, wenn die Seite außerhalb des Framsets angezeigt wird. Und da soll der Seitenkopf ja sowieso sichtbar sein.
Ich bin bei einer JavaScript-Lösung geblieben: der Seitenkopf wird bei Anzeige im Frame entfernt. Beim ersten Aufruf innerhalb des Framsets mit deaktiviertem JS weise ich per PHP darauf hin.
Grüße aus Leipzig
willie