MSebel: Verschachtelung von Pseudoklassen umgehen

Guten Abend

Heute kam ich auf eine Gloreiche Idee, nämlich Rahmen um Links zu machen, natürlich ein border-bottom zum unterstreichen, mit dem style dashed  und dotted (für hover). Schön und gut, da es sich um die mehrere Hundert links auf der ganzen Seite handelt griff ich natürlich zu a:link, a:hover, a:visited und a:active. Die Links funktionieren soweit, doch nun gibt es ein Problem mit einigen wenigen verlinkten Bildern: Sie bekommen auch diesen Rahmen unten, was vorallem beim grafischen Menu ziemlich schlimm aussieht. Wenn ich nun aber zB eine Klasse für diese Images erstelle (.menuimg), erreiche ich gar nichts, wenn ich die Anweisung border:0px; und border-style:none; angebe, denn scheinbar wird nur auf a:link reagiert..

Was ich also suche ist eine möglichkeit, zwar alle Textlinks Global mit Rahmen zu versehen, gleichzeitig aber die verlinkten Bilder nicht zu formatieren. Liegt das im Rahmen des möglichen? Weiss jemand eine gescheite Lösung?

1. Hello out there!

Heute kam ich auf eine Gloreiche Idee, nämlich Rahmen um Links zu machen, natürlich ein border-bottom zum unterstreichen, mit dem style dashed  und dotted (für hover).

Die Idee dürfte nicht so glorreich sein, da etliche Browser genau so schon Abkürzungen mit title-Attribut (Tooltip) darstellen.

Was ich also suche ist eine möglichkeit, zwar alle Textlinks Global mit Rahmen zu versehen, gleichzeitig aber die verlinkten Bilder nicht zu formatieren.

Beschäftige dich mit dem http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=Nachfahrenselektor.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo Gunnar,

Was ich also suche ist eine möglichkeit, zwar alle Textlinks Global mit Rahmen zu versehen, gleichzeitig aber die verlinkten Bilder nicht zu formatieren.
      Beschäftige dich mit dem http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=Nachfahrenselektor.

das war auch mein erster Gedanke - aber haben wir uns dabei nicht selbst ausgetrickst? Wenn ich für a {...} einen Rahmen definiere, dann hilft es mir nicht, wenn ich für a img {...} diesen Rahmen wieder "wegdefiniere". Das img-Element ist dann rahmenlos, aber das a-Element drumherum hat ihn noch. Oder meinst noch was ganz anders?

So long,
       Martin

--
      Lieber Blödeleien als blöde Laien.
      1. Hello out there!

aber haben wir uns dabei nicht selbst ausgetrickst?

Ähm ja, haben wir.

--
        Lieber Blödeleien als blöde Laien.

LOL.

See ya up the road,
        Gunnar

--
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)