WS64: Firefox: Quelltext bearbeiten

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, im Firefox statt "View Page Source" (Quelltext ansehen?) etwas wie "Edit Page Source" (Quelltext bearbeiten?) aufzurufen?
(Ist bestimmt schon 1000 mal gefragt worden, aber zumindest mit meinen Suchbegriffen nicht gefunden worden)
Das ist so ziemlich eins der letzen Dinge die mir bisher am MSIE besser gefallen, ich kann den Viewer/Editor selbst bestimmen... Aber vielleicht kann der Firefox das auch und ich habs bisher nur nicht gefunden!

Danke!

Bye
WS

PS: Ich habe die Charta nicht gelesen, nur akzeptiert, aber ich habe den Haken geklickt, das ich das hätte, reicht das auch?

  1. Hi,

    gibt es eine Möglichkeit, im Firefox statt "View Page Source" (Quelltext ansehen?) etwas wie "Edit Page Source" (Quelltext bearbeiten?) aufzurufen?
    (Ist bestimmt schon 1000 mal gefragt worden, aber zumindest mit meinen Suchbegriffen nicht gefunden worden)
    Das ist so ziemlich eins der letzen Dinge die mir bisher am MSIE besser gefallen, ich kann den Viewer/Editor selbst bestimmen... Aber vielleicht kann der Firefox das auch und ich habs bisher nur nicht gefunden!

    http://dafizilla.sourceforge.net/viewsourcewith/

    PS: Ich habe die Charta nicht gelesen, nur akzeptiert, aber ich habe den Haken geklickt, das ich das hätte, reicht das auch?

    Ob das ausreicht, steht in der Charta. Lies sie durch, um es zu erfahren ;-)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. http://dafizilla.sourceforge.net/viewsourcewith/

      Danke, Genau was ich suchte!

      PS: Ich habe die Charta nicht gelesen, nur akzeptiert, aber ich habe den Haken geklickt, das ich das hätte, reicht das auch?

      Ob das ausreicht, steht in der Charta. Lies sie durch, um es zu erfahren ;-)

      Vielleicht später mal! Derzeit riskiere ich ausdrücklich zu erwähnen es nicht gelesen zu haben....

  2. Hallo,

    Das ist so ziemlich eins der letzen Dinge die mir bisher am MSIE besser gefallen, ich kann den Viewer/Editor selbst bestimmen...

    das kannst du im IE tatsächlich. Aber damit bearbeitest du den Quelltext noch lange nicht "live". Unter "Quelltext bearbeiten" würde ich mir eher vorstellen, dass ich im Quelltext rumeditieren kann und der Browser die Änderungen auch anzeigt. Sowas ist mir im IE allerdings nicht bekannt.
    Dem Firefox traue ich das allerdings durchaus zu, aber das ist nur so'ne Vermutung ...

    So long,
     Martin

    --
    Ja, ja... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
    1. hallo,

      Das ist so ziemlich eins der letzen Dinge die mir bisher am MSIE besser gefallen, ich kann den Viewer/Editor selbst bestimmen...
      das kannst du im IE tatsächlich. Aber damit bearbeitest du den Quelltext noch lange nicht "live".

      Nein, sondern nur das, was im Cache liegt. Sollen Veränderungen wirksam werden, müssen sie an geeigneter Stelle abgelegt und danach mit einem FTP-Client oder über eine andere Methode wieder hochgeladen werden.

      Unter "Quelltext bearbeiten" würde ich mir eher vorstellen, dass ich im Quelltext rumeditieren kann und der Browser die Änderungen auch anzeigt. Sowas ist mir im IE allerdings nicht bekannt.

      Nun ja. Ich erwähne es höchst ungern, aber genau das kann man mit Frontpage tun, dafür wurde das Teil konzipiert. Das Ärgerliche daran ist, daß es dafür die unsäglichen "Frontpage-Erweiterungen" benutzt und auch noch andere Unarten bereithält.

      Dem Firefox traue ich das allerdings durchaus zu, aber das ist nur so'ne Vermutung ...

      Nein. Firefox ist ausdrücklich als "Browser" konzipiert. Daß er eine "Quelltexteansicht" zuläßt, ist schon ein weitgehendes Zugeständnis. Mehr sollte man von Firefox nicht verlangen. Die Quelltextbearbeitung war mal früher in Netscape Sache des Composers, den gibt es aber für Firefox nicht. Dafür gibt es die ganz ordentlich wirkende Konstruktion mit NVU, die hier im Forum schon gelegentlich benannt wurde.
      Firefox hat ja auch keine mail-Funktion mehr. Die hat dann das Pendant Thunderbird.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

        [...] Aber damit bearbeitest du den Quelltext noch lange nicht "live".
        Nein, sondern nur das, was im Cache liegt. Sollen Veränderungen wirksam werden, müssen sie an geeigneter Stelle abgelegt und danach mit einem FTP-Client oder über eine andere Methode wieder hochgeladen werden.

        nein, das ist genau das, was ich *nicht* meinte. Unter der Funktion "Quelltext bearbeiten" würde ich erwarten, dass ich den im Arbeitsspeicher befindlichen Quellcode verändern kann, den der Browser momentan interpretiert, und *nicht* den Original-Quelltext auf dem Server.

        Nun ja. Ich erwähne es höchst ungern, aber genau das kann man mit Frontpage tun, dafür wurde das Teil konzipiert. Das Ärgerliche daran ist, daß es dafür die unsäglichen "Frontpage-Erweiterungen" benutzt und auch noch andere Unarten bereithält.

        Das ist die Interpretation, die du gemeint hast: Frontpage bearbeitet (bzw. synchronisiert) den Quelltext auf dem Server, nicht in dem vom Browser verwendeten Arbeitsspeicher (wenn man mal von der in Frontpage integrierten Vorschau absieht).

        Nein. Firefox ist ausdrücklich als "Browser" konzipiert. Daß er eine "Quelltexteansicht" zuläßt, ist schon ein weitgehendes Zugeständnis.

        Das ist eine Grundfunktion, die ich von einem Browser erwarte. Mindestens so selbstverständlich wie das eigentliche Interpretieren des Quellcodes. Und gibt es nicht sogar Firefox-Extensions, die eine On-the-fly-Änderung des Quellcodes zulassen? Oder beschränkt sich das auf Änderungen am CSS über den DOM-Inspektor?

        Firefox hat ja auch keine mail-Funktion mehr. Die hat dann das Pendant Thunderbird.

        Das ist ja auch gut so. So kann man wenigstens einen guten Mail-Client mit einem guten Browser eigener Wahl kombinieren.

        Schönen Ostermontag noch,
         Martin

        --
        Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
    2. Hallo,

      Das ist so ziemlich eins der letzen Dinge die mir bisher am MSIE besser gefallen, ich kann den Viewer/Editor selbst bestimmen...

      das kannst du im IE tatsächlich. Aber damit bearbeitest du den Quelltext noch lange nicht "live".

      Ähem.
      Ja.
      Danke.

      Sorry, aber war das ernst gemeint? Vielleicht war meine Wortwahl "Quelltext" nicht allzu glücklich... Aber ein besseres Wort ist mir noch nicht eingefallen...

      (Ich habe die Charta immer noch nicht gelesen!)

      1. Hallo,

        das kannst du im IE tatsächlich. Aber damit bearbeitest du den Quelltext noch lange nicht "live".

        Ähem.
        Ja.
        Danke.
        Sorry, aber war das ernst gemeint?

        Selbstverständlich.
        Denn ich wünsche mir schon seit Ewigkeiten ein IE-Plugin, mit dem ich tatsächlich den Quelltext beliebiger Seiten im Arbeitsspeicher bearbeiten kann, so dass die Änderungen im IE gleich angezeigt werden.
        Und ich habe mir tatsächlich schon die Frage von Kollegen anhören dürfen, warum die Änderungen, die sie im Notepad nach "View Source" machen, nicht angezeigt werden.
        Mit dem Programm, das mit "View Source" aufgerufen wird, bearbeitest du nämlich nur eine Kopie des Quellcodes im Browser-Cache, die beim nächsten Reload sowieso überschrieben wird. Einen Editor aufzurufen, ist hier also per se Unsinn - ein reiner Viewer tät's ebenso.

        (Ich habe die Charta immer noch nicht gelesen!)

        Na dann aber los! ;-)

        So long,
         Martin

        --
        Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
    3. Hi Martin,

      Dem Firefox traue ich das allerdings durchaus zu, aber das ist nur so'ne Vermutung ...

      Richtig, im Firefox ist das mit dem WebDeveloper unter Miscellanous -> Edit HTML möglich, allerdings nur für den Inhalt des Body-Elementes.

      MfG, Dennis.