Smartiie: Seitenaubau unterschiedlich zwischen Browsern

Beitrag lesen

Hi Markus,

Das einzige was ich jetzt wie bereits gesagt noch wissen möchte ist, warum ich mit meinem IE (bzw mit allen Rechner meines Hausnetzwerks) immer die Seite so falsch angezeigt bekomme.

Das liegt daran, das die Browser die Maße für die Tabellen sehr unterschiedlich und daher kaum kalkulierbar verabeiten. Was für die Breite gilt, gilt quasi auch für die Höhe:

Die Zelle für die Positionierung der Navigation dehnt sich in der Höhe aus, je nach Browser mal so und mal so. Damit dehnen sich aber auch Hintergrund und Rahmen gleichermaßen aus.

Kann man in einer Zelle eine Mindesthöhe leicht mitgeben, ist eine Begrenzung der Höhe in einem solchen Gesamtkonstrukt nur schwer erreichbar. Du kannst aber die Navi mit Hintergrund in eine eigene Tabelle (oder auch einen DIV) packen und diese in der bisherigen Zelle zu platzieren. vergiss nicht, auch den roten Rand in dieses Element zu integrieren. Wahrscheinlich ist die Tabelle dazu nochmal etwas umzubauen. Und den Abschlussbalken unten drunter nicht vergessen. Dieses eigene Navi-Element hat jetzt mit Hintergrund, Rahmen und Abschlussbalken maximal die Höhe der Navigation. Und die Zelle der Postitionstabelle kann sich ausdehnen, ohne diesen Hintergrund und Rahmen mitzunehmen.

Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
und frohes schaffen

Wulf