Markus: Seitenaubau unterschiedlich zwischen Browsern

Guten morgen und frohe Ostern

ich stehe vor einem mittelschweren Problem. Ich bin seit gestern Abend daran ein neues Webseitensystem für meinen Musikverein zu schreiben. Genau genommen ist es bisher eine Seite gestützt auf ein Template. Nun habe ich das ganze via Dreamweaver ausprogrammiert. Hinter der Seite steht eine Tabellenkonstruktion, die man sich hier ansehen kann:

http://www.spielmannszug-meschede.de/newdesign/vorlage.htm

Die Seite selber hat auch schon ihr fertiges Design. Dann habe ich anschließend einen Browsertest durchgeführt. Und ich konnte nur noch dumm aus der Wäsche sehen, als ich die Resultate sah.

Firefox, Mozilla und Netscape stellen die Seite so dar, wie ich sie programmiert habe.

Opera versucht es vernümftig darzustellen. Scheitert aber am Seitenrand und es erscheint an der oberen Ecke ein Bild doppelt.

Die Krönung ist aber, wie nicht anders zu erwarten, der Internet Explorer. Er stellt nicht nur das Bild doppelt dar sondern er zerrt die Navigation total lang obwohl das garnicht vorgsehen ist.

Weitere Browser habe ich nicht, wenn wer mit besonderen wie Konqueror, T-Online oder AOL dienen kann wäre ich sehr dankbar.

Nun aber die Seite zum ansehen.

http://www.spielmannszug-meschede.de/newdesign

Die CSS-Datei für Bedarf:

http://www.spielmannszug-meschede.de/newdesign/main.css

Weiß jemand, was dort falsch sein könnte und wie ich es Browserübergreifend richtig stellen kann.

Gruß
Markus

  1. Hallo Markus,

    eine frohe Ostern Dir ebenfalls.

    Eine schöne Seite hast Du da. Nicht gerade einfach, das Layout richtig aufzubauen.

    Folgendes ist mir zu Deinen Fragen aufgefallen und kann Dir evtl. Weiterhelfen:

    Die Krönung ist aber, wie nicht anders zu erwarten, der Internet Explorer. Er stellt nicht nur das Bild doppelt dar sondern er zerrt die Navigation total lang obwohl das garnicht vorgsehen ist.

    Du hast zwar Tabellenbreiten angegeben, aber nicht alle Browser halten sich einheitlich daran. Und besonders schwierig wird es immer dann, wenn man sich zum Ziel setzt, ein solches Tabellen-Layout sich dynamisch dem Fenster anpassen zu lassen. Wird das Browser-Fenster zu schmal, werden auch die Tabellenspalten schmaler, die Elemtente beginngen zu springen. Wird das Fenster zu breit, werden auch die Tabellenspalten zu breit und es entstehen Abstände.

    Zu enge Spalten und springende Elemente

    Das die Spalten zu eng werden kannst Du bei einem Tabellenlayout für alle Browser am einfachsten dadurch verhindern, dass Du ein Element in die Spalte legst, das eine absolute Breite hat. Dadurch erzwingst Du gleichzeitig eine Mindestbreite, die auch dann bestehen bleibt, wenn das Fenster zu klein wird.

    Man kann dazu ein transparentes GIF von 1x1px nehmen, das man z.B. in die Tabellenzelle einfügt und es dann mit den Breitenangaben auf die gewünschte Breite bringen.

    Damit gibst Du eine Minestbreite vor, die Dein Layout benötigt, damit es nicht zerstört wird.

    Das kannst Du tun:

    Linke Spalte

    Bei Dir würde ich eine solche Mindestbreite in der linken Spalte dadurch erzwingen, indem ich Euer Vereins-Wappen links und rechts noch transparente Flächen anfüge, so dass die Grafik über die gesamte Breite der linken Spalte geht und diese nicht kleiner wird.

    Mittlere Spalte

    In der mittleren Spalte würde ich oben das 1x1px einbauen und die Mindestbreite so definieren, dass mindestens der Schriftzug bei einer akzeptablen Schriftgröße Platz hat. Gleichzeitig muss die Zelle mit der schmalen Zelle links verbunden werden, um das Springen der Runden Ecken zu verhindern.

    Rechte Spalte

    In der rechten Spalte hast Du das Bild als Hintergrund-Grafik mit Kachelung definiert. Wird die Spalte zu breit, Wiederholt es sich. Wird die Spalte zu eng, wird es abgeschnitte.

    Lege das Bild normal in die Zelle, richte es rechtsbündig aus und gib der Tabellenzelle einen dunkelblauen Hintergrund. Durch das Bild bekommst Du die notwendige Mindestbreite, bei zu breiten Spalten bleibt das Bild rechts am Rand stehen und der Blaue Hintergrund dehnt sich aus.

    Hinweis

    Die Mindestbreite der mittleren und rechten Spalte sollten durch die Grafiken zusammen so breit sein, dass das der Login und die Bezeichnung aktuelle Seite ebenfalls nicht springen.

    Hoffe, das hilft Dir weiter. Viel ist ja eigentlich nicht mehr zu tun.

    Viele Grüße
    Wulf

    PS: Eine wirklich schöne Seite und ein gut ausgetüfteltes Tabellen-Layout. Wirklich Klasse. Und eine ganze Menge Arbeit.
    ;-)

    1. Hello out there!

      Man kann dazu ein transparentes GIF von 1x1px nehmen,

      Aua. Sowas haben Pixelschubser im letzten Jahrhundert gemacht, als es noch kein CSS gab.

      Schade eigentlich, dass deine Kenntnisse auf jenem Stand verharrt sind.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    2. Vielen Dank erstmal für die Antworten sowie für das Lob bezüglich des Designs. Erfreut einen schon wenn andere Leute schon vor fertigstellung des Deigns so etwas sagen.

      Nun das Hauptproblem ist bei mir, dass der IE (bei mir 6) die Seite nicht so darstellt wie ich mir das letztlich wünsche. Und zwar auf der linken Seite der Bereich für das Navigationsmenü wird länger gezogen als das Navigationsmenü wirklich ist.

      In Bildern:
      so soll es sein: http://www.spielmannszug-meschede.de/newdesign/images/richtig.jpg

      so sieht es im IE6 bei mir aus:
      http://www.spielmannszug-meschede.de/newdesign/images/falsch.jpg

      Das mit der weißen Ecke war mir nicht bekannt, aber auch ich bin nicht allwissend. Werde allso die png in gif konvertieren. Das ist aber keine schwiergikeit.

      Das mit den Spaltebreiten werde ich wohl noch einbauen müssen. Aber das ist ja keine Schwierigkeit, ebenso wie das Bild oben rechts.

      Das einzige was ich jetzt wie bereits gesagt noch wissen möchte ist, warum ich mit meinem IE (bzw mit allen Rechner meines Hausnetzwerks) immer die Seite so falsch angezeigt bekomme.

      Gruß Markus

      1. Hi Markus,

        Das einzige was ich jetzt wie bereits gesagt noch wissen möchte ist, warum ich mit meinem IE (bzw mit allen Rechner meines Hausnetzwerks) immer die Seite so falsch angezeigt bekomme.

        Das liegt daran, das die Browser die Maße für die Tabellen sehr unterschiedlich und daher kaum kalkulierbar verabeiten. Was für die Breite gilt, gilt quasi auch für die Höhe:

        Die Zelle für die Positionierung der Navigation dehnt sich in der Höhe aus, je nach Browser mal so und mal so. Damit dehnen sich aber auch Hintergrund und Rahmen gleichermaßen aus.

        Kann man in einer Zelle eine Mindesthöhe leicht mitgeben, ist eine Begrenzung der Höhe in einem solchen Gesamtkonstrukt nur schwer erreichbar. Du kannst aber die Navi mit Hintergrund in eine eigene Tabelle (oder auch einen DIV) packen und diese in der bisherigen Zelle zu platzieren. vergiss nicht, auch den roten Rand in dieses Element zu integrieren. Wahrscheinlich ist die Tabelle dazu nochmal etwas umzubauen. Und den Abschlussbalken unten drunter nicht vergessen. Dieses eigene Navi-Element hat jetzt mit Hintergrund, Rahmen und Abschlussbalken maximal die Höhe der Navigation. Und die Zelle der Postitionstabelle kann sich ausdehnen, ohne diesen Hintergrund und Rahmen mitzunehmen.

        Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt.

        Viele Grüße
        und frohes schaffen

        Wulf

        1. Hallo,

          » Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt.

          Darf ich ehrlich sein? Ne nicht wirklich :P Also div-Blöcke definieren und weiter. Wer soll wo wann mit wem verbunden werden. Igendwie habe ich das ganze nicht verstanden. Tut mir leid wenn ich dir das gestehen muss.

          Den Aufbau der Seite habe ich heute tagsüber um einiges erweitert. Das man die Links (egal welcher) noch nicht benutzen kann ist beabsichtigt.

          Da du ja sagtest das es woh, recht schwer wird es für jeden Browser komplett richtig einzustellen, habe ich mich ein wenig amit abgefunden. Habe allerdings bereits eine recht ansehnliche Alternative ausgearbeitet. So wie es momentan ist, kann man es (aus meiner Sicht) lassen. Oder gibt es Einwände?

          Zu sehen wie gehabt unter http://www.spielmannszug-meschede.de/newdesign

          Ansonsten kann ich nur herzlichst Danke sagen für die zahlreichen Antworten.

          Gruß
          Markus

          1. Hallo Markus

            Darf ich ehrlich sein? Ne nicht wirklich :P Also div-Blöcke definieren und weiter. Wer soll wo wann mit wem verbunden werden. Igendwie habe ich das ganze nicht verstanden. Tut mir leid wenn ich dir das gestehen muss.

            Es erfordert auch wirklich eine ganz andere Herangehensweise.

            ... Oder gibt es Einwände?

            Ja, ein paar Kleinigkeiten:

            Warum verhinderst du, dass IE-Nutzer die Schriftgröße ändern können?
            (Dein Tabellenlayout kommt doch sehr gut mit einer Schriftgrößenänderung
            zurecht.)

            ./images/round01.gif" sieht sehr ausgefranst aus. Ich würde diese nicht
            tansparent machen, sondern ihr oben links die Hintergrundfarbe geben.
            Außerdem nach rechts oben ausrichten und der Tabellenzelle die andere Farbe
            geben. Warum, das kannst du sehen, wenn du im Firefox die Schrift
            vergrößerst.

            Noch ein Tipp zum CSS, statt:

            body  
            { margin:0px 0px 0px 0px;  
             background-color:#ffffff;  
            }  
            
            

            nehme mal:

            html, body  
            { margin:0;  
              padding:0;  
             background-color:#fff;  
            }  
            
            

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          2. Darf ich ehrlich sein? Ne nicht wirklich :P Also div-Blöcke definieren und weiter.

            Ist auch besser so. Was da zu lesen war, ist Technik, die vor Jahren schon nicht gut war. Tabellen für das Design zu verwenden, ist grundsätzlich zu vermeiden, dann hast du die genannten Probleme auch nicht.

            BTW: Wenn ich mit festen Breiten arbeite, werden die im FF und im IE gleich dargestellt, du musst nur drauf achten, das der Code valide ist, und damit alle Attribute enthält. IdR sollte das Design dann auch passen. Wenn das  alles stimmt, sind für kleinere Designfehler nur noch minimale Nacharbeiten nötig.

          3. Hallo Markus,

            Darf ich ehrlich sein? Ne nicht wirklich

            Muss Dir nicht leid tun. Ist ja wahrscheinlich auch umständlich ausgedrückt und auch wirklich nicht einfach zu erklären. Will versuchen, es einfacher auszudrücken.

            Dein Naviteil steht aktuell in einer Tabellenzelle.

            TD
              Navi mit Text, Hintergrund etc.
            /TD

            Diese Zelle ist so in das Tabellenraster eingebaut, dass sie sich mit dem Text im Contentbereich in der Höhe ausdehnt. Dies geschieht in verschiedenen Browsern unterschiedlich. Im IE zieht sich das ganze weit nach unten, was zu dem von Dir angesprochenen Effekt führt.

            Aktuell versucht Du diesem Phänomen entgegen zu wirken, indem Du in der Spalte unterhalb der Navi nochmal Euer Wappen einfügst ...

            Die eigentliche Lösung ist, Navi mit Hintergrund in ein zusätzliches eigenes Element (Navi-Tabelle, Navi-DIV, etc.) zu packen, dass nicht mit der Zelle zusammen größer wird. Das würde in etwas so aussehen (Skizze):

            TD
              Navi-Table oder Navi-DIV
                 Navi mit Text, Hintergrund, etc.
              /Navi-Table
            /TD

            Da sich die Navi-Table nicht (wie die Tabellenzelle) automatisch in der Höhe ausdehnt, schließt die Navi in der Höhe dort ab, wo sie tastächlich zu Ende ist.

            Das einzige, wo es noch etwas zu Basteln gäbe ist glaube ich, dass Du neben der Navi auch noch den Rahmen in die Navi-Table integrieren müsstest.

            <<<

            Hinweis: Wenn Du das ganze mit dem Wappen unter der Navi lösen willst, teste das mit sehr langem Inhalt im Content-Bereich. Es könnte sein, dass sich die Navi dann wieder ziemlich weit nach unten zieht.

            Alternativ macht das Wappen die Seite bei sehr wenig Content evtl. unnötig groß. Ob die Wiederholung des Wappens gefällt oder nicht ist wohl zum großen Teil Geschmacksache. Die meisten Grafiker würden Dir wahrscheinlich sagen mach's nicht ...

            Noch eine Anmerkung zu Manuel und Detlef: Mit Ihrem Hinweis auf die veraltete Technik spielen sie darauf an, dass hier im Forum von vielen die Philosophie vertreten wird, keine Tabellen mehr für die Layoutgestaltung einzusetzen sondern per CSS zu layouten. Dies wäre sicherlich als die heute elegantere Methode anzusehen.

            Es Bedarf allerdings einiger Einarbeitung, dies hinzukriegen. Tabellen sind daher heute immer noch die am häufigsten eingesetzte Layout-Technik. In der Realität zählt aber immer das, was effizient zum Erfolg führt. Quick and Dirty halt ... Insofern liegst Du mit Tabellen nicht verkehrt, es sei denn, Du möchtset Dich in das neue Thema einarbeiten und Deine Seite umarbeiten.
            ;-)

            Leider liefern beide keine Ansätze oder Hinweise. Wenn Du Dich für CSS-Basierte Layouts interessieren solltest, kannst Du dazu hier einiges nachlesen: http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm

            Da ein Layout wie Deines in CSS ohne(!) Erfahrung aber sehr kniffelig ist und die Probleme im Detail stecken: Evtl. erklärt sich einer von beiden bereit, Dich zu unterstützen ...

            Viele Grüße
            Wulf

            1. Ah ich glaube jetzt habe ich dich verstanden. Ich soll die Navigation, Rahmen der Navigation sowie den Bereich unterhalb der Navigation in eine verschachtelte Tabelle setzen. Klar, da gebe ich dir Recht, dass müsste planmäßig auch so gehen. Ob ich mich dazu durchringe oder es vorerst so lasse werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Das mit dem wiederholten Wappen war auch nur vorerst, weil ich es doof finde wenn der Navibereich länger als die Navigation ist und bis fast zum Seitenende geht.

              Das mit div-Blöcken ist klar. Ist mir auch bekannt, dass man so viel effizienter Webseiten erstellen kann und das es wohl eine um längen bessere Programmierung ist. Habe damit auch schonmal experimentiert, doch bin nie ganz durchgestiegen. CSS an für sich ist bei mir kein Problem, auch der vorhergegangene CSS-Tipp mit den kürzeren Schreibweisen ist mir durchaus bekannt gewesen. Doch ich versuche stets einen sauberen und vor allem mir verständlichen Quelltext zu haben. Letztlich bin ich ja der Admin und muss hin und wieder was ändern und dann will ich ohne viel Aufwand an jeder Stelle wissen was ich wo gemeint habe. Das der Quelltext der Seite nicht wirklich struktoriert aussieht hängt mit der dahinter stehenden PHP-Programmierung ab. Hatte ja Eingangs gesagt, dass es sich um ein Template handelt. Dieses setze ich durch Aufruf von Funktionen zusammen. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, auch den Quelltext der ausgegebenen Webseite struktoriert zu machen. Aber man lernt ja auch dazu.

              Auf jeden Fall werde ich jetzt als erstes mal sehen, wie schnell sich die Navigation umbauen lässt. Denn die Seite soll planmäßig vor Mai fertig sein. Vielleicht ist es auch das beste, vorerst keine Beachtung auf dieses Problem zu wenden, denn ich habe bereits gesagt bekommen, dass es so wie es ist super aussieht und ich es doch besser so lassen solle. Wobei ich persönlich dieses gar nicht so möchte, denn ich finde das sieht nicht sonderlich gelungen aus. Dann hätte ich wohl eher die Navigation bis zur Fusszeile durchziehen und die Fusszeile ebenfals mit dem Rahmen einfassen sollen.

              Ich kann mich jetzt abschließend nur noch mal gewaltig bei der vielen Hilfe bedanken. Mein größtes Danke an Smartiie aber auch den anderen ein herzlichstes Danke. Ihr habt mir sehr geholfen.

              Gruß Markus

              1. Hello out there!

                Doch ich versuche stets einen sauberen und vor allem mir verständlichen Quelltext zu haben.

                Valider Quelltext wäre auch nicht schlecht; dazu wären einige Fehler zu beseitigen.

                Und HTML-Elemente ihrer Semantik entsprechend einzusetzen, macht den Quelltext auch sauberer und verständlicher:

                <a class="navi" href="#" title="Home">Home</a><br>  
                <a class="navisub" href="#" title="Willkommen">Willkommen</a><br>  
                <a class="navisub" href="#" title="Neuigkeiten">Neuigkeiten</a><br>  
                <a class="navisub" href="#" title="Sitemap">Sitemap</a><br><br>  
                <a class="navi" href="#" title="Spielmannszug">Spielmannszug</a><br>  
                <a class="navisub" href="#" title="Der Verein">Der Verein</a><br>  
                <!-- ... -->
                

                „Ich möchte furchtbar gern eine Liste sein, bitte bitte lass mich doch ...!!!1“ (frei nach [wahsaga])

                <ul id="navigation">  
                  <li><a href="#" title="Home">Home</a></li>  
                    <ul>  
                      <li><a href="#" title="Willkommen">Willkommen</a></li>  
                      <li><a href="#" title="Neuigkeiten">Neuigkeiten</a></li>  
                      <li><a href="#" title="Sitemap">Sitemap</a></li>  
                    </ul>  
                  </li>  
                  <li><a href="#" title="Spielmannszug">Spielmannszug</a></li>  
                    <ul>  
                      <li><a href="#" title="Der Verein">Der Verein</a></li>  
                      <!-- ... -->  
                    </ul>  
                  </li>  
                </ul>
                

                sieht doch besser aus. Die Klassen 'navi' und 'navisub' sind unnötig, da du die Formatierungen auch mit http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=Nachfahrenselektoren hinbekommst. Den Listen gibst du mit den CSS-Eigenschaften 'http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm#list_style_type@title=list-style-type', 'http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm@title=margin' und 'http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/innenabstand.htm@title=padding' das gewünschte Aussehen, sowie mit 'http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm@title=background'  und evtl. 'http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm@title=border' die blaue/rote Farbe.

                Noch sauberer und verständlicher wird der Quelltext, wenn du keine Tabellen verwendest. Smartiie hatte dich bereits auf CSS-basierte Layouts verwiesen. (Wenn er doch bloß inzwischen gelernt hätte, wie man Links setzt.) Seine Einschätzung, das sei in deinem Fall „sehr kniffelig“, kann ich nicht teilen. (Erfahrung mit CSS hast du ja.) Mit dem zweispaltigen Layoutbeispiel bist du bestens bedient.

                Und verzichte beim Inhaltsbereich auf eine Breitenangabe, sonst müssen etliche Leser horizontal scrollen, was alles andere als nutzerfreundlich ist. Du kannst aber eine http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#max_width@title=Maximalbreite (günstigerweise in em) angeben. Die Breite der Navigationsliste gibst du ebenfalls relativ zur Schriftgröße in em an, da du die beim Nutzer verwendete Schriftgröße ja nicht wissen kannst.

                Und auf die Wiederholung des Wappens unter der Navigation würde ich auch verzichten.

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                1. Hello out there!

                  „Ich möchte furchtbar gern eine KORREKTE Liste sein, bitte bitte lass mich doch ...!!!1“

                  <ul id="navigation">  
                    <li><a href="#" title="Home">Home</a>  
                      <ul>  
                        <li><a href="#" title="Willkommen">Willkommen</a></li>  
                        <li><a href="#" title="Neuigkeiten">Neuigkeiten</a></li>  
                        <li><a href="#" title="Sitemap">Sitemap</a></li>  
                      </ul>  
                    </li>  
                    <li><a href="#" title="Spielmannszug">Spielmannszug</a>  
                      <ul>  
                        <li><a href="#" title="Der Verein">Der Verein</a></li>  
                        <!-- ... -->  
                      </ul>  
                    </li>  
                  </ul>
                  

                  See ya up the road,
                  Ingunnarid

                  --
                  “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
              2. Hallo Markus

                Auf jeden Fall werde ich jetzt als erstes mal sehen, wie schnell sich die Navigation umbauen lässt.

                Das hast du jetzt ja getan, womit mein Hinweis noch wichtiger geworden ist.

                Auf Wiederlesen
                Detlef

                --
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                1. Hallo Detlef,

                  sry hatte erst durch deine wiederholung und dem Screenshot klarbekommen was du meintest. Sorry, hätte sonst sofort drauf reagiert. Habe es jetzt  geändert wie du vorgeschlagen hattest.

                  Das mit dem validen HTML sieht ja besser aus, als ich erwartet hatte. Dachte, als ich auf den Link klickte, ich würde 'ne ganze Liste an Fehlern bekommen. Aber 7 ging ja noch. Habe den kleinen Fehler (alt vergessen) ausgemertzt. Die anderen 6 muss ich mir mal genauer ansehen. Vielleicht mal einfach fragen, was kann ich mit dem Fehlerhaften "<nobr>" machen. Das hatte ich definiert, um mir das Design abzusichern. Weiß aber auch über die Problemartik beim validieren. Habe es sonst nie gebraucht. Nur wenn ich es rausnehme bekomme ich ein Problemchen. Zwar keines, wo man laut aufschreien müsste aber mit ists besser wie ich finde.

                  Die Sache bezüglich dem wiederholten Bild. Noch ist ja nicht viel Content auf der Seite. Vielleicht habt ihr ja zwischendurch mal die derzeitige Seite besucht (klarerweise das /newdesign aus der URL löschen). Der Content ist teilweise schon umfangreich genug, sodass der weiße Raum groß genug wäre. Die Frage ist nur was mache ich dort als Lückenfüller. wollte erst ein Instrument aus unserem Verein (Trommel, flöte oder Tambourstab) als Wasserzeichenähnliches Bild einsetzten. Hatte nur keines zur Hand, deswegen vorerst das wiederholte Wappen. Ich bin zwar kein Profi in Designfragen, aber bisher hatte ich meistens einen recht guten Riecher was optische Gestaltung angeht. Wenn ihr aber alle meint, weglassen dann würde ich es rausnehmen. Schließlich muss die Seite nicht nur mir, sonderen den Inet-Nutzern gefallen.

                  Bezüglicher der Navigation als Liste. Im Grunde hat es ja keinen Nachteil, wenn ich es so wuie gehabt mache. Ist vielleicht nicht die generelle rangehensweise aber ich wüsste jetzt nicht was ich für einen wahren Vorteil durch die änderung auf Liste hätte. Oder gibts da noch was, was ich nicht weiß?

                  Meine Güte, als ich den ersten Post geschrieben habe, hatte ich nicht damit gerechnet, soviel neues hier zu erfahren. Schon erstaunlich was man alles noch so bedenken sollte

                  Gruß Markus

                  1. Hallo Markus

                    ... Die anderen 6 muss ich mir mal genauer ansehen. Vielleicht mal einfach fragen, was kann ich mit dem Fehlerhaften "<nobr>" machen. Das hatte ich definiert, um mir das Design abzusichern. Weiß aber auch über die Problemartik beim validieren.

                    1. Error  Line 18 column 31: there is no attribute "HEIGHT".

                    Verwende CSS, oder lass es ganz weg!

                    2. Error  Line 20 column 77: element "NOBR" undefined.

                    Verwende CSS! (Textumbruch)

                    4. Error  Line 27 column 61: document type does not allow element "FORM" here; missing one of "TH", "TD" start-tag.

                    Schachtelfehler (Elementreferenz)

                    5. Error  Line 28 column 76: document type does not allow element "TD" here.

                    Folgefehler aus 4.

                    Bezüglicher der Navigation als Liste. Im Grunde hat es ja keinen Nachteil, wenn ich es so wuie gehabt mache. Ist vielleicht nicht die generelle rangehensweise aber ich wüsste jetzt nicht was ich für einen wahren Vorteil durch die änderung auf Liste hätte. Oder gibts da noch was, was ich nicht weiß?

                    Du betrachtest die Seite in grafischen Browsern.
                    Es gibt aber auch andere.
                    Schalte mal im Firefox den Seitenstil aus.
                    (Ansicht -> Webseitenstil -> kein Stil)

                    Wie sieht die Seite in Textbrowsern aus?
                    wie bei stark vergrößerter Schrift?
                    bei sehr kleinen Browserfenstern?
                    wie ohne Formatierungen?
                    wie ohne Grafiken?
                    Wie würde sie vorgelesen?
                    oder mittels Braillezeile?

                    Wie einfach lassen sich Anpassungen vornehmen, wenn dann die
                    Tabellenstruktur geändert werden muss, statt diese einfach in einer
                    CSS-Datei für alle Seiten zu machen.

                    Auf Wiederlesen
                    Detlef

                    --
                    - Wissen ist gut
                    - Können ist besser
                    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. Hallo Markus,

    Die Krönung ist aber, wie nicht anders zu erwarten, der Internet Explorer. Er stellt nicht nur das Bild doppelt dar sondern er zerrt die Navigation total lang obwohl das garnicht vorgsehen ist.

    das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir im IE5.5 sieht's so aus, dass ich annehme, es ist wie vom Ersteller gewünscht (siehe Screenshot, 88k PNG). Lediglich die abgerundete Ecke des roten Randes solltest du vorzugsweise als GIF speichern und nicht als PNG, denn mit alphatransparenten PNGs hat der IE bekanntlich Probleme.

    Weitere Browser habe ich nicht, wenn wer mit besonderen wie Konqueror, T-Online oder AOL dienen kann wäre ich sehr dankbar.

    T-Online und AOL nutzen letztendlich den IE oder wahlweise eine Netscape-Version, bringen dir also keine neuen Erkenntnisse.

    http://www.spielmannszug-meschede.de/newdesign/
    Weiß jemand, was dort falsch sein könnte und wie ich es Browserübergreifend richtig stellen kann.

    Ich wüsste echt nicht, *was* dich da stört.
    Es wäre allerdings zu begrüßen, wenn du vom Tabellenlayout zu einem etwas semantischeren Code kommen würdest.

    Buenos Aires (zu deutsch: Frohe Ostern),  ;-)
     Martin

    --
    Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
    Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
    1. Hallo,

      ein böser Fauxpas fällt mir gerade noch auf: Dein Impressum ist nicht erreichbar, der Link verweist nur auf "#". Oder liegt das daran, dass einfach noch nicht alles fertig ist? Ich nehm's mal an, weil das für Disclaimer und Sitemap genauso ist.

      So long,
       Martin

      --
      Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.