Smartiie: Seitenaubau unterschiedlich zwischen Browsern

Beitrag lesen

Hallo Markus,

Darf ich ehrlich sein? Ne nicht wirklich

Muss Dir nicht leid tun. Ist ja wahrscheinlich auch umständlich ausgedrückt und auch wirklich nicht einfach zu erklären. Will versuchen, es einfacher auszudrücken.

Dein Naviteil steht aktuell in einer Tabellenzelle.

TD
  Navi mit Text, Hintergrund etc.
/TD

Diese Zelle ist so in das Tabellenraster eingebaut, dass sie sich mit dem Text im Contentbereich in der Höhe ausdehnt. Dies geschieht in verschiedenen Browsern unterschiedlich. Im IE zieht sich das ganze weit nach unten, was zu dem von Dir angesprochenen Effekt führt.

Aktuell versucht Du diesem Phänomen entgegen zu wirken, indem Du in der Spalte unterhalb der Navi nochmal Euer Wappen einfügst ...

Die eigentliche Lösung ist, Navi mit Hintergrund in ein zusätzliches eigenes Element (Navi-Tabelle, Navi-DIV, etc.) zu packen, dass nicht mit der Zelle zusammen größer wird. Das würde in etwas so aussehen (Skizze):

TD
  Navi-Table oder Navi-DIV
     Navi mit Text, Hintergrund, etc.
  /Navi-Table
/TD

Da sich die Navi-Table nicht (wie die Tabellenzelle) automatisch in der Höhe ausdehnt, schließt die Navi in der Höhe dort ab, wo sie tastächlich zu Ende ist.

Das einzige, wo es noch etwas zu Basteln gäbe ist glaube ich, dass Du neben der Navi auch noch den Rahmen in die Navi-Table integrieren müsstest.

<<<

Hinweis: Wenn Du das ganze mit dem Wappen unter der Navi lösen willst, teste das mit sehr langem Inhalt im Content-Bereich. Es könnte sein, dass sich die Navi dann wieder ziemlich weit nach unten zieht.

Alternativ macht das Wappen die Seite bei sehr wenig Content evtl. unnötig groß. Ob die Wiederholung des Wappens gefällt oder nicht ist wohl zum großen Teil Geschmacksache. Die meisten Grafiker würden Dir wahrscheinlich sagen mach's nicht ...

Noch eine Anmerkung zu Manuel und Detlef: Mit Ihrem Hinweis auf die veraltete Technik spielen sie darauf an, dass hier im Forum von vielen die Philosophie vertreten wird, keine Tabellen mehr für die Layoutgestaltung einzusetzen sondern per CSS zu layouten. Dies wäre sicherlich als die heute elegantere Methode anzusehen.

Es Bedarf allerdings einiger Einarbeitung, dies hinzukriegen. Tabellen sind daher heute immer noch die am häufigsten eingesetzte Layout-Technik. In der Realität zählt aber immer das, was effizient zum Erfolg führt. Quick and Dirty halt ... Insofern liegst Du mit Tabellen nicht verkehrt, es sei denn, Du möchtset Dich in das neue Thema einarbeiten und Deine Seite umarbeiten.
;-)

Leider liefern beide keine Ansätze oder Hinweise. Wenn Du Dich für CSS-Basierte Layouts interessieren solltest, kannst Du dazu hier einiges nachlesen: http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm

Da ein Layout wie Deines in CSS ohne(!) Erfahrung aber sehr kniffelig ist und die Probleme im Detail stecken: Evtl. erklärt sich einer von beiden bereit, Dich zu unterstützen ...

Viele Grüße
Wulf