sundriver: Zend Studio 5 - Scriptfehler

Beitrag lesen

Hallo @ all,

Folgende Kombination läuft lokal auf WinXP - xampp5.1, PHP 5.1.1, Apache2.xx sowie gd 2.0.28 mit Freetype 2.17 und alle unterstützten lib's

Seit ein paar Tagen teste ich das neue Zend Studio 5.1 inkl. Zend Studio Server und komme mit folgendem Problem nicht zurecht, jedesmal wenn ich folgenden Codesnippet :

<?php
header("Content-type: image/png");

$im = imagecreate(400, 45);
  $fonts = "fonts/arial.ttf";
  $text = "Teste... Omega: &#937; ";
  $black = imagecolorallocate($im, 0, 0, 0);
  $white = imagecolorallocate($im, 0, 0, 255);

imagettftext($im, 25, 0, 10, 20, $white, $fonts, $text);
  imagepng($im);
  imagedestroy($im);

?>

per Hand in ein neues und leeres Dokument eintippe funktioniert das Debugging ohne Fehler, jedoch wird mir lediglich ein weisses Fenster angezeigt. Erwartet hätte ich in diesem Fall aber ein Schwarzes Bild mit weisser Schrift, lokal im Browser bekomme ich das perfekt geliefert. Das zweite Problem ist aber nun folgendes, wenn ich dieses Dokument speichere und es später wieder in Zend lade und es ausführen will bekomme ich jedesmal eine Scriptfehler Meldung: Fehler in Zeile 1 , Zeichen 26 --> nicht abgeschlossene Zeichenfolgenkonstante.  Das hat mich schon zur Weisglut gebracht weil ich einfach nicht herrausfinde wie das zustande kommt. Selbst ein so simples
               <?php
                 phpinfo();
               ?>
funktioniert nach dem Abspeichern nicht mehr, d.h. ich bekomme eben wieder diese Scriptfehler Meldung und erst wenn ich die abklicke läuft es durch???

Gibt es hier in dieser Community irgendwer der mir hier bitte behilflich sein kann?

Thanx & bye
sundriver