Marcus Hammel: CSS Selektoren

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem:
Ich möchte zu einer Webseite die ich recht häufig besuche mir ein eigenes CSS-Stylesheet erstellen und dabei möchte ich folgende Tabelle im Gesammten beeinflussen:

<table>
....
...
      <td class="lineheighone">.....</td>
...
....
</table>

Ich möchte also alle Tabellen formatieren, die ein td-Element mit entsprechender Klasse als Child haben.

An sich nicht schwierig, gitb ja eine Child-Selektor in CSS (http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/selector.html#child-selectors) - Aber damit kann ich ja dann nur das Child-Element beeinflussen und nicht auch die Tabelle in der es eingelagert ist.

Wie kann ich nun doch diese Tabelle per CSS beeinflussen?

MfG,
Marcus

  1. Hallo Marcus,

    <table>
          <td class="lineheighone">.....</td>
    </table>

    Ich möchte also alle Tabellen formatieren, die ein td-Element mit entsprechender Klasse als Child haben.

    Es ist mit CSS nicht möglich, Elemente über deren Kindelemente zu selektieren.

    Wie kann ich nun doch diese Tabelle per CSS beeinflussen?

    Mittels einer Klasse im table-Element selbst.

    Grüße
     Roland

    1. Hi,

      Schade, aber hatte ich mir schon fast gedahct.
      Dankeschön dennoch und einen schönen Ostermonatg euch beiden :(

      1. Mittels einer Klasse im table-Element selbst.

        Da es ja nicht Deine eigene Seite ist, ließe sich das wenigstens mit einem bookmarklet verwirklichen, welches allen Tabellen, die eine Reihe dieser Klasse enthalten, eine Klasse zuweist.

        schönen Gruß, David

  2. Hello out there!

    Wie kann ich nun doch diese Tabelle per CSS beeinflussen?

    Mit CSS 2.X gar nicht.

    Wenn der Quelltext der Seite valides XHTML ist, könntest du mit XSLT/XPath was machen.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo Gunnar,

      Mit CSS 2.X gar nicht.
      Wenn der Quelltext der Seite valides XHTML ist, könntest du mit XSLT/XPath was machen.

      Soweit ich weiss, wurden die hunderten Vorschläge eines XPath-Selektors in CSS 3 allesamt abgeschmettert, es ist also nicht damit zu rechnen.

      Tim

      1. Hello out there!

        Wenn der Quelltext der Seite valides XHTML ist, könntest du mit XSLT/XPath was machen.

        Soweit ich weiss, wurden die hunderten Vorschläge eines XPath-Selektors in CSS 3 allesamt abgeschmettert, es ist also nicht damit zu rechnen.

        Ich wollte auch nicht CSS 3 bemühen, sondern das fremde XHTML mittels XSLT in ein eigenes XHTML transformieren, das für table-Elemente, die table//td[@class="lineheighone"] enthalten, eine Klasse vergibt, so dass diese Tabellen mit CSS beackert werden können.

        Aber ein JavaScript – wie [David] es vorschlug – tut’s auch, und ist dabei nicht an valides XHTML gebunden.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)