Rafael R.: Gitternetzlinien-Darstellung in tables?

Einen schönen Ostermontag, alle zusammen!

Ich habe eine Frage zum Thema Tabellenformatierung mit CSS: Mir ist nämlich nicht ganz klar, mit welchen CSS-Befehlen ich die Darstellung der Gitternetzlinien einer Tabelle steuern kann. Nachdem ich die SELFHTML-Hilfe durchforstet habe, konnte ich zwar entweder mithilfe des border-Befehls den äußeren Rahmen einer Tabelle ändern (Dicke, Farbe, ...), oder Dinge wie cellspacing und bordercollapse innerhalb der Tabelle einstellen, aber die Dicke und Farbe der Gitternetzlinien selbst kann ich bis jetzt noch nicht verändern - noch dazu verschwinden die inneren Linien, sobald ich den border-Befehl für den Rahmen der gesamten Tabelle verwende, sogar ganz. Verwendeter Browser ist der IE6.

Sollte dieses Thema schon an anderer Stelle besprochen worden sein, bitte ich um Entschuldigung, ich konnte mithilfe der Suche jedoch nichts Vergleichbares finden.

Mit vielem Dank für hilfreiche Kommentare im Voraus,
Rafael :-)

  1. Hallo,

    CSS-Eigenschaft: Rahmen

    Viele Grüße

    --
    (((C = C + 1 == C++) == true) == true)
    1. Hallo Rafael,

      im Prinzip findest Du zum formatieren der Tabellen-Linien alles auf der Seite, die Dir Richard angegeben hat.

      Hier noch eine kleine Ergänzung:

      Bei der Umsetzung musst Du in der Tabelle die Abstände auf Null stellen (margin:0) und die Rahmeneigenschaften der Tabellenzellen formatieren. Achte dabei darauf, dass Du bei unmittelbar angrenzender Zellen nur einmal den Rahmen formatierst, da Du sonst die doppelte Linienbreite erhälst. Beispiel:

      Rahmen für linke Zelle: oben, unten, links, rechts
      Rahmen für rechte Zelle: oben, unten rechts (eben nicht links)

      Das gibt den gewünschten Raster-Effekt.

      Viele Grüße
      Wulf

      1. Hallo,

        Hallo Rafael,

        Wenn du Rafael ansprechen willst, dann antworte bitte auch auf _sein_ Posting. Gunnar hat dir das vor Kurzem bereits erklärt. Viele Teilnehmer gucken nur, ob _ihr_ Posting beantwortet wurde und ignorieren alle anderen Einträge.

        im Prinzip findest Du zum formatieren

        In diesem Fall ist das _Verb_ formatieren substantiviert und wird deshalb _groß_ geschrieben.

        Viele Grüße

        --
        Was haben ein Hund und ein Frauenarzt gemeinsam? - Eine feuchte Nase!
      2. Hello out there!

        Hallo Rafael,

        Schade eigentlich, dass deine Kenntnisse auf jenem Stand verharrt sind. (Oh, ich wiederhole mich.)

        Bei der Umsetzung musst Du in der Tabelle die Abstände auf Null stellen (margin:0)

        Musst du nicht.

        Achte dabei darauf, dass Du bei unmittelbar angrenzender Zellen nur einmal den Rahmen formatierst, da Du sonst die doppelte Linienbreite erhälst.

        Musst du nicht. Das sagte ich doch gerade schon.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  2. Hi Rafael!

    [...] aber die Dicke und Farbe der Gitternetzlinien selbst kann ich bis jetzt noch nicht verändern

    Was hindert dich denn, diese Linien zu beeinflussen? M.E. musst du einfach nur die border-Eigenschaft für die TDs angeben.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hello out there!

      Was hindert dich denn, diese Linien zu beeinflussen? M.E. musst du einfach nur die border-Eigenschaft […]

      @Rafael: So heißen die Dinger. Befehle gibt’s in CSS nicht; ist ja keine Programmiersprache.

      […] für die TDs angeben.

      Und das entsprechende Rahmenmodell wählen: 17.6 Rahmen [CSS2]

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)